Kontaktlinsen - Mission impossible?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenschlange
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 14:04

Kontaktlinsen - Mission impossible?

Beitrag von Brillenschlange »

Hallo zusammen,

mein rechtes Auge ist aufgrund einer Hornhautverkrümmung seit Geburt an nicht so fit wie ich mir das wünschen würde.
Eine Brille trage ich seit dem 3. Lebensjahr.

Mein rechtes Auge hat folgende Werte: +1,25 Dioptrin -2,75 cyl 29°.
Mein linkes Auge (der Vollständigkeit halber) hat die Werte -1,50 Dioptrin -0,50 cyl 180°.
(Angaben vom Brillenpass)

Eine Brille zu tragen finde ich toll, schließlich ist es nicht nur Sehhilfe, sondern auch in gewisser Weise eine Art "Gesichtsschmuck".
Nichts desto trotz würde ich gerne ab und an auf Kontaktlinsen zurückgreifen.
Gründe sind z.B. Sport, Konzerte oder der Sommer (Stichwort Sonnenbrille und zwar keine 'Standardversion' bzw. mehrere).

Es ist schon einige Zeit her, als ich das Thema Kontaktlinsen mit hängendem Kopf zu den Akten gelegt habe.
Ursache dafür war meine Augenärztin, welche mir gesagt hat "da gibts nichts, aber wir probieren mal was." Der anschließende Versuch mit "normalen" Kontaktlinsen schlug fehl und mir wurde offenbart, dass da kein Land "in Sicht" sei. Immerhin wurde festgestellt, dass oberflächentechnisch kein Problem besteht Kontaktlinsen (weich) zu tragen.

Nun habe ich jedoch im Internet gelesen, dass es u.U. doch eine Lösung gibt. Auch wenn diese möglicherweise nicht ganz günstig ist, würde ich es gerne einmal ausprobieren.
Auf meine Brille möchte ich nicht verzichten, aber ein paar mal im Jahr (2-3 Monatslinsen?) wäre eine Kontaklinse schon schön. =)

So, nun kennt jeder meine Geschichte... und nun in aller Kürze meine Fragen:

Gibt es Kontaktlinsen für die o.g. Sehstärke/n?
Macht das Zusammenspiel (Differenz der Dioptrin) von links und rechts irgendwelche Probleme bezügl. Kontaktlinsen?
Welche Kontaktlinsen (Art) würden passen?

Vielen Dank und viele Grüße
Marcus, die Brillenschlange ;)

P.S.: Selbstverständlich werde ich, sollte die Antwort positiv ausfallen, zu einem Experten vor Ort gehen... im Internet bestelle ich mir solch wichtige Utensilien nicht.
"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living."
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kontaktlinsen - Mission impossible?

Beitrag von vidi »

Hallo Brillenschlange,

gute Nachrichten: Für dich sollte es die richtigen Linsen geben, auch als Monatslinsen.

Viele torische Monatslinsen gibt es zwar "nur" bis Zylinder 2,25, aber meistens ist der Zylinder bei der Korrektur mit KL geringer als mit Brille. Wenn nicht, auch hier gibt es Abhilfe (z.B. Procelar XR, die gibt es auch in extremeren Stärken).
Einige dieser Linsen gibt es sogar im 3er-Pack.

Die unterschiedlichen Werte R + L sind kein Problem, im Gegenteil, mit Kontaktlinsen sollte das Sehen angenehmer werden, weil die Bildgrößen auf der Netzhaut nicht mehr so unterschiedlich wie mit Brille sind.

Welche Linsentypen ? Torische Monatslinsen, am besten Siliconhydrogel oder Biokompatibles Material.

Die richtige Linse wählt dein Anpasser mit dir aus.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kontaktlinsen - Mission impossible?

Beitrag von vidi »

Brillenschlange hat geschrieben: P.S.: Selbstverständlich werde ich, sollte die Antwort positiv ausfallen, zu einem Experten vor Ort gehen... im Internet bestelle ich mir solch wichtige Utensilien nicht.
Das lesen wir natürlich gerne. :D :D :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2584
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen - Mission impossible?

Beitrag von Onkel Bob »

moin schlange :wink:

darf ich mal rezitieren? deine brillenwerte sind: r = +1,25 sph -2,75 cyl 29°A und l = -1,50 sph -0,50 cyl 180°A... :roll:

mal nur von diesen daten ausgehend ohne deine hh zu kennen...WAS um himmels willen ist daran soooo kompliziert? und von WAS hast du bitteschön im internet gelesen? und WARUM soll 'kein land' in sicht sein?

tipp vom forumsonkel: wander mal zu einem professionellen kl-anpasser und trag mal mit fester stimme dein anliegen vor... :wink: ...ich bin mir verdammt sicher das der oder diejenige schon eine lösung für dich finden wird.

viel glück und gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
B
Brillenschlange
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 14:04

Re: Kontaktlinsen - Mission impossible?

Beitrag von Brillenschlange »

Hoppla, das ging ja fix mit den Antworten. Danke euch vielmals!!

Im Internet hab ich gelesen, dass es die Stärken gibt - habe aber immer den Hinweis gelesen "nur bei Minusdioptrin".

Die Offenbarung "kein land in Sicht" kam von meiner Augenärztin (ha, war ja schon fast ein Wortspiel von ihr wenn mans bedenkt - kein Land in Sicht *hust*).
Spätestens jetzt weiss ich, dass sie entweder nur die eigens vertriebenen Linsen verkaufen wollte (keine Ahnung ob die Ärzte da auch Verträge mit Zulieferern haben, man konnte dort auf jedenfall welche bestellen/kaufen) oder sie es einfach nur nicht drauf hat...

Jedenfalls habt ihr mir mit dieser tollen Nachricht den Tag gerettet! Großes Danke! :D
"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living."
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen - Mission impossible?

Beitrag von benkhoff »

hallo brillenschlängelchen,
Brillenschlange hat geschrieben:jetzt weiss ich, dass sie entweder nur die eigens vertriebenen Linsen verkaufen wollte (keine Ahnung ob die Ärzte da auch Verträge mit Zulieferern haben, man konnte dort auf jedenfall welche bestellen/kaufen) oder sie es einfach nur nicht drauf hat...
Antwort: eventuell beides! :wink:

mfG und viel Erfolg (dat wird schon klappen!)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten