direkt rechts von der Mitte wird Bild unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
thermophilus
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:47
Wohnort: BW

direkt rechts von der Mitte wird Bild unscharf

Beitrag von thermophilus »

Hallo!
Ich habe seit gestern eine neue Brille. Im Grunde habe ich mich auch schon eingewöhnt, dh Kopfschmerzen u Schwindel sind bereits weg. Ein Problem ist allerdings geblieben: durch das rechte Brillenglas sehe ich nur dann scharf, wenn ich genau durch die Mitte oder links davon schaue. Alles, was rechts von der Mitte liegt, wird unscharf. Das sind ca. 2/3 der gesamten Brillenoberfläche!
Ich habe das Gefühl, mittlerweile fange ich an, Dinge die rechts von mir liegen, auszublenden. Eine Kollegin wies mich eben darauf hin, daß ich Hindernissen, die rechts von mir liegen, nur noch haarscharf ausweiche. Das war jetzt zu Fuß, aber mit so was will man dann nicht unbedingt autofahren...
Meine Frage: kann sowas sein, oder stimmt mit der Brille etwas nicht?
Mit keiner meiner bisherigen Brillen habe ich je so etwas erlebt. Die Werte haben sich im Vergleich zur vorherigen Brille leicht geändert:
aktuell sind sie: L: -3,5; -0,75; 102° R: -5,5; -0,75; 97°
Die vorherigen Brillengläser hatten rechts keine Asymmetrie, dafür -6,0 Dioptrien. Links haben sich die Werte auch leicht geändert, aber ich kann nicht mehr sagen wie, nur, daß bereits vorher eine Asymmetrie bestanden hat.
Beim Optiker haben sie mir gesagt, das mit dem rechts nichts scharf sehen sei normal, aber ich kann es nicht so recht glauben. Kann mir jemand weiterhelfen?
Im Voraus danke!
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: direkt rechts von der Mitte wird Bild unscharf

Beitrag von Tatti »

Hattest Du vorher wirklich RECHTS -6,00? Dann würde ich die Werte nochmals prüfen lassen- Das wäre ja jetzt 2,5dpt weniger...sehr eigenartig, dann würde ich auch gegen Hindernisse laufen...
t
thermophilus
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:47
Wohnort: BW

Re: direkt rechts von der Mitte wird Bild unscharf

Beitrag von thermophilus »

Ja, mit der rechten Seite bin ich mir sicher. Aber entspricht nicht eine Veränderung von -6,0 auf -5,5 lediglich einer Verbesserung von 0,5 Diptrien?
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: direkt rechts von der Mitte wird Bild unscharf

Beitrag von Gopal »

@Tatti: thermophilus hat bei den neuen Werten zuerst LINKS angegeben. Ist für uns ungewohnt; man übersieht das leicht.
@ thermophilus:
Deshalb ist da keine so große Änderung.
Die neue Korrektion mit cyl-Wert (das meinst Du glaube ich mit Asymetrie) KANN in den ersten Tagen zu solchen Problemen führen, auch wenn die Glaswerte korrekt sind.
Du solltest die Brille möglichst mal eine Woche durchtragen, dann sollte es zumindest schon deutlich besser sein.
Ansonsten nochmal bei Deinem Optiker vorsprechen. Die Probleme können dann verschiedener Natur sein, und somit auch die Lösungsmöglichkeiten.
Manchmal hilft schon ein leicht geänderter Sitz der Brille (immer vorausgesetzt, die Werte stimmen, sollte dann auch mal überprüft werden).

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
t
thermophilus
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:47
Wohnort: BW

Re: direkt rechts von der Mitte wird Bild unscharf

Beitrag von thermophilus »

@Gopal
Ich hatte mir vorgenommen, die Brille erstmal einzutragen, allerdings fand ich es heute schon einige Male ziemlich grenzwertig.
Die Werte wurden schon sehr sorgfältig geprüft (einmal morgens und dann abends am gleichen Tag von einer anderen Person nochmals bestätigt), deswegen gehe ich jetzt erstmal davon aus, daß diese auf jeden Fall stimmen.
Was mir allerdings im Nachhinein eingefallen ist: die Brille, die ich vor der Bestellung anprobiert hatte (also die ohne Korrektur), war eine ziemlich wacklige Angelegenheit, weil sie aus ursprünglich nicht zusammengehörenden Komponenten schnell zusammengebastelt wurde. Außerdem ist der Mittelsteg, den ich bekommen habe, eine Nummer größer als der beim Anprobieren (von 19 auf 21 glaube ich).
Mit dieser gestückelten und wacklig sitzenden Brille jedenfalls wurde die "Mitte" festgestellt und auf den Gläsern aufgezeichnet. Kann dabei ein Fehler passiert sein, der sich wie beschrieben auswirken würde?
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: direkt rechts von der Mitte wird Bild unscharf

Beitrag von Gopal »

Auch das kann natürlich sein, zumal ich persönlich die Filzstiftmethode nicht für die genaueste halte.
Allerdinngs würde ich aus der Ferne gesehen andere Ursachen "favorisieren".
Die Umstellung auf eine cylindrische Korrektion kann beim ein oder anderen sehr schwierig sein.
Eine nicht korrekte Zentrierung würde dann ein Übriges machen. Welche Glasart hattest Du, und welche hast Du jetzt?
Hast Du jetzt vielleicht "besonders dünne" Gläser? Häufig sind diese dann "aspärisch" geschliffen. Ist eine gute Sache. Die sind dann dünner und schlanker.
Die optische Abbildung im Randbereich ist bei diesen Gläser (rein physikalisch gesehen) auch besser. Allerdings ist der Mensch ein
"Gewohnheitstier", und mancher empfindet diese Gläser erst mal als schlechter, wobei wir dann wieder bei Gewöhnung wären.
Ich gehe dabei mal davon aus, dass es sich um eine reine Fernbrille handelt.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
t
thermophilus
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:47
Wohnort: BW

Re: direkt rechts von der Mitte wird Bild unscharf

Beitrag von thermophilus »

Also Gopal, erstmal danke für die schnellen Antworten! :D
Zu Deinen Fragen:
vorher hatte ich Gläser aus Glas, das ganze vor ca. 8 Jahren hergestellt, damals als sehr dünn angepriesen. Jetzt, weil es eine randlose Brille ist, sind die Gläser aus Kunststoff. Die Gläser sind von Zeiss und die dünnstmögliche Sorte, also höchstmöglicher Brechungsindex, wenn ich das richtig verstanden habe. Auf jeden Fall nicht ganz billig.
Es wäre spannend, wenn es sich wirklich nur um einen Gewöhnungseffekt handeln würde...Momentan wird es aber wirklich nach rechts unscharf, auch wenn ich länger warte, ändert sich daran nichts. Also, wenn ich z.B. auf eine Postkarte an der Wand blicke und den Kopf lasse ich in der Position stehen, wo die Mitte der Postkarte genau in der Mitte des Sichtfeldes ist, und schaue dann auf ein 15cm daneben hängendes Blatt mit Schrift in Größe 9, kann ich diese absolut scharf sehen. Schaue ich aus der gleichen Position nach rechts, ist die Schrift vom Blatt dort (mit Schriftgröße 12!) schon sehr unscharf.
Wenn mit Fernbrille gemeint ist, daß sie weder eine Gleitsichtbrille, noch eine Brille mit Lesefenster ist, dann stimmt das so. :wink:
Grüße Thermophilus
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: direkt rechts von der Mitte wird Bild unscharf

Beitrag von Gopal »

Hallo thermophilus.

Ich gehe durch Deine Antwort davon aus, dass Du diese asphärischen Gläser bekommen hast. Ein absolutes Spitzenprodukt.
Da mehrmals die Sehschärfe überprüft wurde, können wir wohl davon ausgehen, dass die Messung(en) korrekt sind.
Sollte auch die Zentrierung der Gläser ok sein, hört es sich für mich ganz danach an, als ob es am Sitz der Brille liegen könnte.
Es könnte dann evtl. helfen, wenn die Brille ETWAS mehr durchgebogen ist (so wie eine Sportsonnenbrille - die ist STARK durchgebogen).

Mal zu der Brillenfassung: Kann es sein, dass es sich dabei um eine Flair (pure) handelt? Da werden die Gläser mit Nylonfaden an den Bügeln verknotet.
Dann herzlichen Glückwunsch! Ich kenne nichts besseres!!


Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
t
thermophilus
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:47
Wohnort: BW

Re: direkt rechts von der Mitte wird Bild unscharf

Beitrag von thermophilus »

Hallo Gopal!
Kann ich die Zentrierung selbst überprüfen?
Ansonsten könnte die Vermutung mit dem etwas stärker durchbiegen ein Volltreffer sein. Das Gestell ist nicht Flair, sondern eine Silhouette, also aus Titan und sehr flexibel, weswegen ich sie gut hin und herbiegen und andere Positionen simulieren kann. Es scheint eine Verbesserung zu bringen, wenn die Brille, die momentan komplett gerade sitzt, etwas in Richtung Ohren gebogen wird. Leider kann ich das nicht selbst anpassen, da sich die Brille ja immer wieder zurückbiegt und ich das Teil nicht gleich am 2. Tag zerstören möchte.
Also werde ich wohl nochmal zum Laden fahren und das einstellen lassen müssen.
Beste Grüße
Thermophilus
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: direkt rechts von der Mitte wird Bild unscharf

Beitrag von Gopal »

Hallo thermophilus!

Die Zentrierung kannst Du nicht selbst prüfen. Dürfte aber eigentlich auch nicht daran liegen.
Dann fahr mal zu Deinem Optiker, der kann Dir beim Sitz der Brille weiterhelfen.

Berichte mal...

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: direkt rechts von der Mitte wird Bild unscharf

Beitrag von Gopal »

noch was:
"komplett gerade" ist nicht falsch, lediglich für Dich ggfs. unverträglich. :wink:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: direkt rechts von der Mitte wird Bild unscharf

Beitrag von mitch »

...jetzt bin ich ein wenig irritiert. Nach "Augendrehpunktforderung" hätte ich erwartet, dass weniger Durchbiegung Abhilfe schafft. Gerade bei asphärischen Gläsern!
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: direkt rechts von der Mitte wird Bild unscharf

Beitrag von Gopal »

Stimmt!
Sollte eigentlich so sein, ist aber nicht immer so.
Mathematisch-optische Beweise kann ich Dir deshalb nicht liefern. Fakt ist, dass es häufig hilft.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
t
thermophilus
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:47
Wohnort: BW

Re: direkt rechts von der Mitte wird Bild unscharf

Beitrag von thermophilus »

Hallo!
Ich wollte heute nochmal Rückmeldung zu dem Problem geben.
Von alleine hat sich keine Besserung eingestellt, vielmehr hat es zunehmend stärker genervt und mich z.B. im Straßenverkehr eingeschränkt.
Heute war ich beim Optiker. Die Zentrierung wurde nochmals geprüft, genau wie die Richtigkeit der anderen Werte. Alles war genau richtig.
Der entscheidende Tipp war tatsächlich, die Brille ein wenig zu verbiegen, was der Optiker dann gemacht hat. Das hat ausgereicht, um jetzt auf beiden Augen vernünftig sehen zu können. Ich bin sehr zufrieden und glücklich, daß sich das Problem noch recht schnell hat lösen lassen.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für alle Beiträge, besonders an Gopal.
Schönes Wochenende wünscht
Thermophilus
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: direkt rechts von der Mitte wird Bild unscharf

Beitrag von Gopal »

na prima! :D
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Antworten