Wie erkennt man eine zerstörte Entspiegelung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
i
ixuz
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 16:33

Wie erkennt man eine zerstörte Entspiegelung?

Beitrag von ixuz »

Hallo zusammen,

habe vor einem Monat bei Fielmann meine neue Brille bekommen. Die erste, die ich nun dauerhaft und nicht mehr nur zum Autofahren trage.

Es ist ein Halbrand Esprit Modell. (Pro Glas 47,75 EUR)

Folgende Werte sind im Brillenpass hinterlegt:

R F -1.00 H 13.0
L F -1.00 H 13.0 (Was bedeutet das H 13 ?)
Glas 4/ CR EI SET HA S 65/00 (Was bedeutet jede einzelne Stelle hier?)

Im Verkaufsgespräch wurde mir die beste Entspiegelung und eine extra Harstschicht verkauft. Stimmen dazu diese Werte?

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Habe die Brille nun einige Male (vielleicht 20 mal) mit solchen feuchten Brillenputztüchern gereinigt, da es oft schnell gehen muss. Wasserhahn, Spüli, abtrocknen etc. dauert mir da zu lange, zumal das bei meiner alten Brille mit Mineralglas auch gut geklappt hat.

Nun habe ich aber das subjektive Gefühl, es würde immer mehr Reflexionen auf der Brille zu sehen sein. Einbildung? Wie ist der Vorgang der Zerstörung der Entspiegelungsschicht zu bemerken? Verkratzt das Glas einfach nur und wird stumpf oder nimmt die Wirkung der Entspiegelung tatsächlich ab, sodass sie irgendwann "normal" spiegelt, als ob sie gar nicht entspiegelt wäre? So komisch grünlich schimmern tut sie immer noch...

Im direkten Vergleich mit meiner alten Brille fällt auf, dass die weniger stark spiegelt und auch nicht so extrem komisch grün...

Besten Dank für Eure Hilfe!

Grüße
iX
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Wie erkennt man eine zerstörte Entspiegelung?

Beitrag von Gopal »

Hallo!
Pro Glas 47,75 EUR; das kann dann nicht das qualitativ Beste sein; auch bei Fielmann nicht.
Eine zerstörte Entspiegelung erkennt man an sichtbaren Veränderungen (sieht z.B. aus wie Risse, Kratzer, als ob was drauf wäre).
Kunststoffgläser sollte man meiner Meinung nach NIE mit Papier - gleich welcher Art - reinigen. Macht früher oder später Kratzer.
Bei einer "abgespeckten" Glasqualität ist die Hartschicht nunmal nicht so hart, wie bei wirklich hochwertigen Gläsern.
4 Wochen sind aber trotzdem ein bisschen sehr wenig...

Do solltest einfach nochmal zu "Deiner" Fielmann-Filiale gehen, und Dein Problem schildern.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wie erkennt man eine zerstörte Entspiegelung?

Beitrag von benkhoff »

hallo,
Da hat Gopal absolut Recht, das kann nicht das "beste" Glas sein. Wie Sie ja nun auch schon an der "Langlebigkeit" des Produktes festgestellt haben.
Deshalb einfach zurück zur F-man Filiale und reklamieren, schließlich gibts da ja noch die "Zufriedenheits-Garantie". Und zufrieden sind Sie ja definitiv nicht...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wie erkennt man eine zerstörte Entspiegelung?

Beitrag von Robin »

e
Zuletzt geändert von Robin am Dienstag 15. Dezember 2015, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Wie erkennt man eine zerstörte Entspiegelung?

Beitrag von optidi »

Hallo,

du solltest statt den feuchte Papiertüchern ein Nass-Schmirgelpapier 1000 Körnung verwenden, dann könntest du ein gleichmäßigeres Ergebnis erzielen :mrgreen:

Gruß Optidi
A
Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Wie erkennt man eine zerstörte Entspiegelung?

Beitrag von Augenoptikermeister »

warum diese Frage hier im Forum,wollen Sie uns Testen??
mein Tipp: immer dahin gehn wo wann die Brille gekauft hat :oops:
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Wie erkennt man eine zerstörte Entspiegelung?

Beitrag von mitch »

ixuz hat geschrieben:R F -1.00 H 13.0
L F -1.00 H 13.0 (Was bedeutet das H 13 ?)
Glas 4/ CR EI SET HA S 65/00 (Was bedeutet jede einzelne Stelle hier?)
H 13.0 = Abstand zwischen Brillenglas und Auge
Glas 4 = Lieferant , CR= Kunststoff 1.5, EI= Einstärken, HA= Hartschicht, S=Standard, 65/00= Durchmesser in Millimeter.
ixuz hat geschrieben:Im Verkaufsgespräch wurde mir die beste Entspiegelung und eine extra Harstschicht verkauft. Stimmen dazu diese Werte?

Ja, dies ist die Standard-Ausführung in der besten Variante. Markengläser (Zeiss o.ä.) kosten bei Fielmann ungefähr das doppelte vom angegebenen Preis.
O
Obelix
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:17

Re: Wie erkennt man eine zerstörte Entspiegelung?

Beitrag von Obelix »

Kein Wunder, dass die Entspiegelung abgeht. Die Inhaltsstoffe der im Handel erhältlichen feuchten Reinigungstücher sind absolutes Gift für die Vergütung.
Wie wärs denn mit einem ganz normalen Mikrofasertuch? Sollte bei jeder Brille sowieso dabei sein. Macht genausogut sauber und die Beschichtung hält auch wesentlich länger.

Wenn die Beschichtung aber schonmal runter ist, kannst die Putztücher auch weiter verwenden. Ein Kunststoffglas CR39 hält das aus.
W
Wurzelbert
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 20:58

Re: Wie erkennt man eine zerstörte Entspiegelung?

Beitrag von Wurzelbert »

Kleiner Nachtrag von mir:

H13 = Einschleifhöhe 13 mm, sonst passts.



Gruß Wurzelbert
Antworten