Brillengläser verziehen sich bei der Backofenarbeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
H
Hans13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 21. November 2009, 20:30

Brillengläser verziehen sich bei der Backofenarbeit

Beitrag von Hans13 »

Hallo Forumsteilnehmer, Fachleute und Kenner.
Ein sehr großes Problem habe ich an der Backe. Unser Sohn ist von Beruf Bäcker. Bei der Ausübung seines Berufes ist es halt nochtwendig, dass er am Backofen zu arbeiten hat. Nun verziehen sich allerdings seine Brillengläser. Und das binnen von nur 1 1/2 Jahren. Für ihn bliebe da natürlich nur noch die Contaktlinse. Das ist mir schon klar. Doch das ist von der Person her nicht ganz so einfach.
Nun hoffe ich auf eine Idee, Hinweis oder einen guten Rat von jemanden, der solch ein Problem kennt.
Recht herzlichen Dank auch für Antworten.

MfG
Hans13
v
vinni
Beiträge: 12
Registriert: Montag 9. November 2009, 12:33

Re: Brillengläser verziehen sich bei der Backofenarbeit

Beitrag von vinni »

Hallo Hans 13.
Bei der Brille deines Sohnes handelt es sich sicher um Kunststoffgläser!!?? Ich würde eine Zweitbrille für die Arbeit aus mineralischem, also "echtem" Glas empfehlen.Zwar muss man mit einem erhöten Bruchrisiko und ggf Druckstellen auf der Nase rechnen, jedoch dürfte das Problem des "Verziehens" der Gläser bei Hitze gelöst sein.
gruß vinni
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 672
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Brillengläser verziehen sich bei der Backofenarbeit

Beitrag von optidi »

Hallo,

auch ich würde in diesem Fall zu einer Arbeitsbrille mit Silikatgläsern raten. Welche Stärken hat denn dein Sohn?

Gruß Optidi
H
Hans13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 21. November 2009, 20:30

Re: Brillengläser verziehen sich bei der Backofenarbeit

Beitrag von Hans13 »

Hallo Optidi.
Die Stärke der Brillengläser liegt so um die 8,5-.Die anderen Werte der Gläser belaufen sich alle noch im Normbereich.
Nun werde ich mich mal auf die Suche nach einem Kostenträger machen. Es gibt ja nichts, was es nicht gibt und irgendjemand wird sich schon um diese Kosten reißen.

Danke für die Hinweise.
MfG
Hans13
k
kurtsichtig

Re: Brillengläser verziehen sich bei der Backofenarbeit

Beitrag von kurtsichtig »

eine weiter alternative wären Kunststoffgläser aus dem arbeitssicherheitsbereich wie sie auch an hochöfen verwendet werden,
zu beziehen über uvex z.b.
O
Oppicker
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Brillengläser verziehen sich bei der Backofenarbeit

Beitrag von Oppicker »

@hans13
Woran merkt denn dein Sohn, dass sich Gläser "verziehen"?
Wieso verbrennt er sich die Gesichtshaut nicht, wenn es so exorbitant heiß sein sollte, dass es zum "Verziehen" reicht?
Warum sollten sich Gläser vor einem Backofen auf der Nase des Trägers verformen, wenn sie bei uns Optikern Temperaturen in einer Ventilette (bis zu 300°C) aushalten?
Warum verformen sich die Nasenauflagen nicht? Oder doch?
Sind bei solchen angeblichen thermischen Belastungen keine Schutzbrillen vorgeschrieben? Allein die Infrarotbelastung könnte das Auge gefährden. Früher man man Leute so geblendet.
Immer vorausgesetzt, man träfe solche Temperaturen an.

Vorläufig verweise ich die Geschichte mal in den Bereich "Gerücht".
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser verziehen sich bei der Backofenarbeit

Beitrag von benkhoff »

von solche Probleme höre/lese ich nun zum ersten Mal. Normalerweise sind alle opt. Gläser (ob Kunststoff oder Silikat) diesen thermischen Belastungen gewachsen und die Haare/Haut des Brillenträgers verbrennen eher, als sich die Gläser verziehen. Aber ich lerne ja nie aus.
Empfehlen würde ich dann auch eine Arbeitsbrille (möglichst kein Metallgestell, denn das brennt sich dann in die Haut) mit gummiartigen Gestell (zB Rec Specs helmet specs3) mit Silikatgläsern ohne Entspiegelung.
Mal ganz abgesehen davon, daß es auch Arbeitsrichtlinien und Sicherheitsvorschriften im Bäcker-Gewerbe gibt. Vielleicht sollte dort mal das Gewerbe-Aufsichtsamt vorbeischauen?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
H
Hans13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 21. November 2009, 20:30

Re: Brillengläser verziehen sich bei der Backofenarbeit

Beitrag von Hans13 »

Dann kann man wohl den wöchentlichen Saunagang auch ausschließen? Die Feststellung ob verzogen hat übrigens ein Optiker festgestellt.

MfG
Hans13
O
Oppicker
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Brillengläser verziehen sich bei der Backofenarbeit

Beitrag von Oppicker »

Dann kann man wohl den wöchentlichen Saunagang auch ausschließen? Die Feststellung ob verzogen hat übrigens ein Optiker festgestellt
Nein, jedenfalls nicht wegen des "Verziehens". Es gibt bei beschichteten Kunststoffgläser andere Gründe, warum man diese nicht mit in die Sauna nehmen sollte, aber ~100° C halten optische Gläser aus. Wie erwähnt, werden diese in einem unserer Heißluftgeräte (Ventiletten) mitunter deutlich heißer.
Im Übrigen glaube ich, dass dich der Optiker vera*schen will. Gläser verziehen sich bei Temperaturen, die die Haut noch aushält, definitiv nicht!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
R
Regrischa
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. November 2009, 22:54
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Brillengläser verziehen sich bei der Backofenarbeit

Beitrag von Regrischa »

Oppicker hat geschrieben: Gläser verziehen sich bei Temperaturen, die die Haut noch aushält, definitiv nicht!
Doch, Kunststoffgläser können sich verziehen.
Auch z. B. wenn man eine Brille im Sommer im Auto liegen lässt.

Ach ja, ich würde ebenfalls "Glas"-Gläser empfehlen.
Da die Stärke aber so hoch ist, würde ich eine kleine runde Fassung empfehlen. Je kleiner die Brille, desto dünner die Gläser bei "Minus"Stärken. Und desto leichter dann auch.
Gruß
O
Oppicker
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Brillengläser verziehen sich bei der Backofenarbeit

Beitrag von Oppicker »

Doch, Kunststoffgläser können sich verziehen.
Nein, können sie nicht!!
Wir arbeiten mit Duroplaste, nicht mit Thermoplaste!
Fachsimpeleien bitte im abgeschlossenen Forum abhalten!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brillengläser verziehen sich bei der Backofenarbeit

Beitrag von vidi »

@Hans13
Handelt es sich zufällig um eine realtiv flache bzw. schmale Fassung, wobei der obere und untere Rand sehr geradlinig verläuft?
Würde mich nicht wundern, wenn das "Verziehen" von einer zu großen Scheibenlänge hervorgerufen wird. Dadurch entsteht ein erhöhter Druck auf die kurzen senkrechten Seiten und das Glas biegt sich an der dünnsten Stelle durch.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Brillengläser verziehen sich bei der Backofenarbeit

Beitrag von Robin »

<
Zuletzt geändert von Robin am Mittwoch 23. Dezember 2015, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
H
Hans13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 21. November 2009, 20:30

Re: Brillengläser verziehen sich bei der Backofenarbeit

Beitrag von Hans13 »

Regrischa hat geschrieben:
Oppicker hat geschrieben: Gläser verziehen sich bei Temperaturen, die die Haut noch aushält, definitiv nicht!
Doch, Kunststoffgläser können sich verziehen.
Auch z. B. wenn man eine Brille im Sommer im Auto liegen lässt.

Ach ja, ich würde ebenfalls "Glas"-Gläser empfehlen.
Da die Stärke aber so hoch ist, würde ich eine kleine runde Fassung empfehlen. Je kleiner die Brille, desto dünner die Gläser bei "Minus"Stärken. Und desto leichter dann auch.
Gruß
Ja, danke für den Hinweis. Doch je kleiner halt das "Glas", desto kleiner wird auch das Blickfeld. Oder denke ich da falsch? Bei mir (siehe Beitrag Brillenwerte zum Grübeln) spielt das ja keine Rolle mehr, doch der Sprößling kann bzw. muss ja noch Auto fahren.

MfG
Hans13
H
Hans13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 21. November 2009, 20:30

Re: Brillengläser verziehen sich bei der Backofenarbeit

Beitrag von Hans13 »

Robin hat geschrieben:Es gibt durchaus Kunststoffgläser die sich bei höheren Temperaturen (>80°) verziehen können. Manchmal zu beobachten bei Sonnenbrillen mit Metallrahmen die im Auto in der Sonne gelegen haben. Und das sind Temperaturen, die die Haut durchaus einige Zeit aushält (man denke an die Sauna). Und in einer Backstube kann es vor den Öfen schon ordentlich warm werden. Wenn es sich dann noch um eine Metallfassung mit einer flachen Form handelt und die Gläser etwas stramm eingepasst sind ......

Die einfachste Abhilfe sind mineralische Gläser. Die wären ohnehin sinnvoll (Mehlstaub etc.), da Kunststoffgläser vermutlich relativ schnell zerkratzt sein dürften.
Danke.
Selbstverständlich ist eine Brillenfassung heutzutage aus Metall. Fast nix dran, eine Menge Kohle weg und bei dem kleinsten Anstoß total verzogen und gleich was abgebrochen. So ein Gestell so ja auch für die Jugend nach etwas aussehen. Die Gläser sind selbstverständlich auch Kunststoff. Schon wegen der Optik und dem Gewicht. Auch schon bei Minus 8 oder 9 lassen sich halt die Glas-Gläser nicht mehr soooooo schön schleifen das sie nicht gleich wie Glasbausteine aussehen. Das mit dem Verkrazen... klar, das weiß aber jeder und das muss man halt auch in Kauf nehmen.
Trotzdem danke für die Teilnahme an der "Gesprächsrunde".

MFG
Hans13
Antworten