wird durch zu hohe dioptrinzahl bei kurzsichtigkeit alles kl

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
f
feanor86

wird durch zu hohe dioptrinzahl bei kurzsichtigkeit alles kl

Beitrag von feanor86 »

Hallo, ich als neuer brillenträger, der jetz zu seinem führerschein eine brille braucht, habe folgendes Problem.
Habe einen Sehtest bei einer Augenärztin gemacht, die mir danach gesagt hat, ich hätte 0,75 dioptrin beidäugig ...(sie sprach sehr undeutlich, so dass ich sie kaum verstanden habe)
als ich dann zum Optiker mit meinem rezept ging sagte er mir, ich hätte laut dem rezept 1,75 und 2,00, was meiner meinung nach sehr heftig ist, da ich besser sehe als mein kumpel, der 0,75 dioptrin hat.
nun habe ich heute abend meine brille gekriegt. Ich sehe alles schärfer (ferne) , jedoch alles undeutlicher in der nähe. zuerst dachte ich, das alles in ordnung sei, jedoch viel mir auf, als ich vor den pc saß, das der bildschirm viel kleiner war, wenn ich die brille auf hatte. auch gegenstände, die weiter weg waren, erschienen mir kleiner. Mein Vater, der keine Brille benötigt, bestätigte mir, dass er es genau so empfindet.
Nun meine Frage, kann es sein, dass die Dioptrinzahl zu hoch ist, oder ist das nur die anfängliche Umgewöhnung des Auges!?

mfg feanor
G
Gast

Beitrag von Gast »

Es steht 50/50 würd ich sagen. Es ist natürlich eine Gewohnheitssache grade wenn man mit etwas höheren Stärken anfängt. Also die Brille tragen tragen tragen... Wenn es nach dem Wochenende nicht weg ist würd ich nochmal zum Optiker gehen. Das alles kleiner erscheint liegt an den Brillengläsern (Minusglas) was sich aber auch legen sollte wenn sich die Augen dran gewöhnt haben. B.z. die Augen gewöhnen sich nicht an die Brille sondern das Gehirn muß das tun und bis das verstanden hat das es die Augen nicht anstrengen brauch um scharf zu sehen, dauert es etwas. Also die Augen müssen sich erst wieder entspannen und weil sie das noch nicht getan haben scheint es als ob die Brille zu stark ist oder einem schwindelig wird oder Dellen im Fußboden sieht... Also Abwarten und die Brille tragen und dann erst meckern :wink:

Grüße
o
optiker

Beitrag von optiker »

hallo gast, hoffe du bist kein praktizierender optiker!

bei einer korrigierten kurzsichtigkeit muss sich das auge doch nicht entspannen! vorher hat es wenn es entspannt war am weitesten sehen können. wenn es sich anstrengt, akkomodiert es und holt das bild noch näher ran. das heißt wenn vorher keine brille getragen wurde, war das auge doch wohl sehr bemüht möglichst in die ferne zu schauen. und das kann es nur bis zu seinem fernpunkt (bei -2dpt liegt dieser in 50cm vor dem auge) und zwar im anstrengungsfreien zustand.also entweder hast du myopie mit hyperopie verwechselt, oder überhaupt keine ahnung!

das gehirn hat schon verstanden das ohne anstrengung weiter weg sieht. wenn nun allerdings die brille zuviel minus bekommt, was bei solchen leuten wie dir sicherlich häufiger vorkommt, muss sich das auge wieder anstrengen
um dies auszugleichen. es ist dabei künstlich hyperopisiert worden, also weitsichtig gemacht worden.

würde gern das alter des fragestellers wissen um eventuell eine lösung für das nahsehproblem zu haben.
natürlich muss sich das auge erstmal an die neuen werte gewöhnen und ich würde in den ersten pahr tagen erstmal eine gewisse probezeit verstreichen lassen, denn dieses nahsehproblem kann auch daher rühren, dass das auge ersteinmal wieder lernen muss, sich in der nähe etwas mehr anzustrengen um dort scharf sehen zu können, das war nämlich ohne brille nicht so. die koordination zwischen konvergenz und akkomodation (augenwinkeleinstellung und entsprechende brechwerterhöhung der linse) muss sich sicherlich ersteinmal einspielen und auf die neuen verhältnisse mit brille einstellen.
das müsste aber relativ schnell gehen und nach 1 - 2 tagen gut funktionieren, es sei denn man ist so über ca. 45 jahre alt.
ein verkleinertes bild durch die gläser ist, das muss man gast lassen richtig und normal bei minusgläsern.

sollte sich also keine besserung einstellen, nochmal die werte überprüfen lassen.
Antworten