Sonnenbrille auch mit vorderseiten Entspiegelung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
P
Phoebus
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 17:50

Sonnenbrille auch mit vorderseiten Entspiegelung

Beitrag von Phoebus »

Hallo, ich möchte mir gerne eine Sonnenbrille mit Zeiss Skylet Gläser mit -1,25 Dioptrien anfertigen lassen zum Fliegen.

Ich Frage mich derzeit ob eine vorderseiten Entspiegelung sinnvoll ist :?:

Beste Rückseiten Entspiegelung ist klar !

Optiker A sagt : vorderseiten Entspiegelung bringt kaum etwas fürs Seherlebnis , da man bei Sonnenbrillen ja einen Spiegeleffekt haben will ( kosmetische Gründe)
Normale Brillen werden deswegen angeblich nur vorne entspiegelt, dass mein Gegenüber meine Auge schön klar sehen kann.
Was man bei Sonnenbrillen ja eher vermeiden will

Optiker B : Auf jedenfall beidseitig für optimales reflexfreies Sehen.

Was jetzt nun :?:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille auch mit vorderseiten Entspiegelung

Beitrag von benkhoff »

beidseitiges entspiegeln bringt auch bei Sonnenschutzgläsern ein bestmöglichklares Sehen. Für eine Sobri zum Fliegen würde ich sogar SkyPol-Gläser mit sog. LotoTec-Beschichtung empfehlen. damit haben Sie eine leichte Sonnebrille mit polarisierten Skyletgläsern, kratzfest (weitestgehend) und vollenspiegelt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille auch mit vorderseiten Entspiegelung

Beitrag von prüflingsprüfer »

was fliegste de denn ?

Polarisierende Gläser zum Fliegen kann tödlich enden !

So schön die Sicht damit auch ist, ein anderes Flugzeug kann manchmal nur
am geringsten Lichtreflex am Himmel gesehen werden, mit Pol-Gläsern ist
dieser Effekt weg.
Erfahrene Flugzeugführer lehnen Pol-Gläser i.d.R. deshalb zum Fliegen ab !

-mal vom Instrumente ablesen ggf. abgesehen

Entspiegeln ja, härten ja !
P
Phoebus
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 17:50

Re: Sonnenbrille auch mit vorderseiten Entspiegelung

Beitrag von Phoebus »

prüflingsprüfer hat geschrieben:was fliegste de denn ?

Polarisierende Gläser zum Fliegen kann tödlich enden !

So schön die Sicht damit auch ist, ein anderes Flugzeug kann manchmal nur
am geringsten Lichtreflex am Himmel gesehen werden, mit Pol-Gläsern ist
dieser Effekt weg.
Erfahrene Flugzeugführer lehnen Pol-Gläser i.d.R. deshalb zum Fliegen ab !

-mal vom Instrumente ablesen ggf. abgesehen

Entspiegeln ja, härten ja !

Zur Zeit noch Einmotos, soll aber größer werden :D

Polfilter ist tabu beim fliegen, harmoniert auch angeblich nicht so gut mit Plexiglashauben ( schwarze Flecken ) !

Hätte schon längst eine Maui Jim, die gibts aber nur mit Polfilter :evil:

Also beidseitig entspiegeln lassen ?

Bringt jetzt die vorder- oder die rückseiten Entspiegelung mehr ins Sachen reflexfreies Sehen ?

Schwanke noch zwischen Skylet Road und Fun oder andere Empfehlungen zb Verlaufsgläser ?

Hab mal gelesen, dass Gläser mit Blue Blocker die Augen schneller ermüden lassen.
Ist an der Theorie was dran :?:
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille auch mit vorderseiten Entspiegelung

Beitrag von prüflingsprüfer »

zur Theorie:

hab ich noch nichts gelesen oder gehört - ich selbst trage kontraststeigernde Gläser
und möchte nie mehr was anderes.

Skylet ist sicher der "Benz" unter diesen Gläsern, aber sind halt auch einfach gut,
ob Fun oder Road ist reine Geschmackssache.

Verlaufsgläser (oben dunkel, unten hell):
reine Geschmackssache, mit kontraststeigernd biste besser dran

wichtig ist eine Entspiegelung wg. der Reflexe, der Rest ist "kann", kein "muß" !
B
Bischoff30
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Vejle, Daenemark
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille auch mit vorderseiten Entspiegelung

Beitrag von Bischoff30 »

Sind wir mal ehrlich, meist st man froh, das der Kunde den SINN nd NUTZEN der Entspiegelung erkennt. Wie ich sehe, hat unser FLUGZEUGFÜHRR diesen SINN UND NUTZEN für sich noch nicht erkannt und möchte deshalb dafür das Geld einsparen.

Warum habe ich eine Metalliclackierung beim Auto ? Eine Lackschicht mehr, die Farbe ist auf Dreck abgestimmt, weil ich das Auto nicht gern putze. Sicherlich hätte ich wieder rot genommen ohne Metallic-Effekt, aber der VK hat mein Bedürfnis geweckt, dieses zu ändern. :shock:

Alles was wir verkaufen ist nun mal NUTZEN und gute GEFÜHLE. :lol:

@ Piloten:

Aus persönlicher Sichtweise kann ich dir nur eine beidseitige ET empfehlen. Ich selber mache Segelfliegen und habe beides ausprobiert. Die Reflexe, die durch die Oberfläche der Maschine auftreten und durch die Plexi-Haube selber sind mit einer minimalistichen Ausführung sehr störend. :evil: Habe auch schon Pola-ausprobiert und kann davon NUR abraten, denn die Flecken und schönen Farben der Haube sind mehr störend als sinnvoll. abgesehen von meinen Instrumenten in LCD ausführung, die bei verschiedenen Kopfhaltungen NICHT ablesbar ist. :(
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille auch mit vorderseiten Entspiegelung

Beitrag von benkhoff »

das der Pol-Filter störend ist, wußte ich bisher noch nicht, sorry, wieder was dazugelernt! mfg
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
P
Phoebus
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 17:50

Re: Sonnenbrille auch mit vorderseiten Entspiegelung

Beitrag von Phoebus »

Bischoff30 hat geschrieben: Wie ich sehe, hat unser FLUGZEUGFÜHRR diesen SINN UND NUTZEN für sich noch nicht erkannt und möchte deshalb dafür das Geld einsparen.
Den Sinn einer Entspiegelung hab ich niemals in Zweifel gestellt und sparen wollte ich da schon zweimal nicht :!:
P
Phoebus
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 17:50

Re: Sonnenbrille auch mit vorderseiten Entspiegelung

Beitrag von Phoebus »

prüflingsprüfer hat geschrieben:zur Theorie:


Skylet ist sicher der "Benz" unter diesen Gläsern, aber sind halt auch einfach gut,
ob Fun oder Road ist reine Geschmackssache.

wichtig ist eine Entspiegelung wg. der Reflexe, der Rest ist "kann", kein "muß" !
Hab vorhin mit einem Optiker telefoniert zwecks Skylet Gläser.

Empfohlen hat er mir qualitativ gleiche Gläser auch kontraststeigernd die angeblich von gleichen Hersteller kommen wie die Skylet, da Zeiss und die anderen großen "Hersteller" ihre Kunstoff Gläser nicht selbst fertigen sondern nur einkaufen, meist von gleichen Produzenten, und letztlich nur noch veredeln Hartschicht usw.

Für 109 Euro mit super ET, Hardschicht und Schmutzabweisender Oberfläche.

ist da wirklich was dran an der Aussage ? :shock:
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille auch mit vorderseiten Entspiegelung

Beitrag von prüflingsprüfer »

Paarpreis, oder ?

Wenn der Optiker die Eigenschaften zusichert, sofort kaufen !
P
Phoebus
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 17:50

Re: Sonnenbrille auch mit vorderseiten Entspiegelung

Beitrag von Phoebus »

Ja Paarpreis ! War bei einem Online Optiker, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde :twisted:

Bei Fielmann man bekomme ich die Skylet aber allerdings wegen einer Fehlinfo jetzt auch für 110 mit super ET beiseitig oder für 147,50 mit zusätzlich Hard und Lotusschicht :D

Stimmt die Info, das Zeiss und Co seine Kunstoffgläser nur einkauft ?
Zuletzt geändert von Phoebus am Montag 27. Juli 2009, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille auch mit vorderseiten Entspiegelung

Beitrag von benkhoff »

Nein, das ist totaler Quatsch! gerade ZEISS stellt alles in Eigenregie (und in Deutschland) her, die Skylet-Gläser sind eine ZEISS Erfindung. Natürlich haben auch andere Hersteller kontr-steigernde Gläser. Aber Skylet ist Skylet (offizieller Preis ca 60€/Stück, die echte LotuTec-Beschichtung (Super-ET mit Super-Hartschicht) kostet ca 90€/Stück). Gute Gläser kosten gutes Geld!
Leider verzapfen viele Online-Händler diesen Mist, die wollen ja Ihre Dinger auch verkaufen...
Warum wollen Sie eigentl. online Ihre Gläser kaufen? gehts Ihnen nur um den billigen preis oder wollen Sie hinterher gut sehen? Denn das Eine schließt das Andere aus. Sie kaufen doch für Ihr Flugzeug auch kein verpanschtes Billigöl aus Weißrussland oder Ersatzteil-Imitate aus Pakistan, oder?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
P
Phoebus
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 17:50

Re: Sonnenbrille auch mit vorderseiten Entspiegelung

Beitrag von Phoebus »

ob online oder vor Ort ist mir persönlich egal, hauptsach die Sonnenbrille entspricht meiner Vorstellung.

Wer sagt denn das ich Online kaufen werde ?

Online heißt nicht automatisch schlecht wenn ich bereits ein passendes Gestell habe und meine Werte kenne und genau weiß was ich will.

Die Optiker bei denen ich war hätte mir alle einen Sonnenbrille mit Polflilter zum fliegen verkauft wenn ich eine gewollt hätte , über so eine Beratung kann ich als Laie nur lachen !

Auch vor Ort kann ich über den Tisch gezogen werden...basiert alles auf Vertrauen !
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille auch mit vorderseiten Entspiegelung

Beitrag von benkhoff »

doch, die meisten online-"Angebote" sind minderwertiger Schrott. deswegen sind die ja so "günstig". und das mit dem pol-Filter weiß man erst dann, wenn man es erfährt. Sowas wird nämlich in den Berufs- und Meisterschulen nicht gelehrt. Ich wußte es bis heute auch nicht, bin ja auch kein Flieger, sondern eine Wasserratte! Das man zB die Spannung in den Plexiglashauben sieht, zeigt Ihnen, wie billig die verarbeitet sind (Spannung im Glas). Ich wußte das bisher nur von den Handys, und habe es auf die einfache Beschaffenheit der Displays geschoben...
Wenn Sie mit einem Produkt Probleme haben, können Sie es "vort Ort" direkt reklamieren, Sie sind näher dran. Versuchen Sie das mal beim Online-Ramschler...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
P
Phoebus
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 17:50

Re: Sonnenbrille auch mit vorderseiten Entspiegelung

Beitrag von Phoebus »

benkhoff hat geschrieben:Nein, das ist totaler Quatsch! gerade ZEISS stellt alles in Eigenregie (und in Deutschland) her, die Skylet-Gläser sind eine ZEISS Erfindung.
Was macht dich da so sicher ?
Hab gerade Zeiss angerufen ob die Skylet Gläser selbst hergestellt oder eingekauft werden.
Die Dame meinte: Zu den Halbprodukten der Firma Zeiss darf sie leider keine Informationen rausgeben...komisch.
Antworten