Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
wer hat Erfahrung mit dieser Brille? Die Aussage von Silhouette: "die Brille
paßt sich kaum spürbar dem Kopf des Trägers an", kann ich nicht nachvollziehen. Habe diese Brille mit Gleitsichtgläsern .. und langsam macht mich das ganze Ding nervös. Wieviel Kopfspannung muß die Brille haben? Ist sie mit Spannung angepaßt, schiebt sie nach vorne, bei weniger KopfSpannung rutscht sie. Und in beiden Fallen verschiebt sie ständig zu einer Seite. Zusätzliches Problem: der Optiker weiß wohl auch nicht so recht weiß, was nun richtig ist.
Bin eigentlich auch scharf auf diese Brille - habe aber 2 Kollegen, die
auch von ähnlichen Problemen erzählen. Ist so eine flexible Brille nichts für Gleitsicht?
Egal wie groß der Kopf, egal was für einen Augenabstand, diese Brille passt immer und verrutscht nicht, wenn der Augenoptiker einiges beachtet
1. gibt es 3 Stegweiten 2. gibt es Bügellangen bis zu 160mm
3. gibt es verschiedene Größen von Pads und aus verschiedenen Materialien
4. muß auch diese Brille richtig angepasst werden
Also nochmal zu Kollege, denn er muß wissen wie er mit einem Produkt umzugehen hat, damit Sie einen einwandfreien Sitz haben.
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler
@ Frau Lechler: .... diese Brille passt immer und......
da gibt es dann die Optiker......
zu 1. Man probiert Brillen mit Stegweite 19 und 21 und auf die Frage, welcher Steg denn nun richtig sei, heißt es dann: ".... ist ganz egal, die sind alle gleich..."
Habe schon alle 3 Stege (17, 19, 21) probiert. Kann es sein, das der AO
gemeint hat: die Brücken sind zwar unterschiedlich, aber der von innen
angesetzte Steg (an dem die Pads befestigt werden) ist bei allen Größen gleich?
Liebe Tina,
die Stege sind nicht gleich! Man muß natürlich die verschiedenen Stege mit der gleichen Form aufgesetzt bekommen!
Ich kann diese Brille wirklich empfehlen; auch bei Gleitsicht!
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler
leider kann ich Eure Euphorie für dieses Modell nicht ganz so nachempfinden. So gibt es einen nicht unerheblichen Teil an Kunden auch aus anderen Fachgeschäften, die immer und immer wieder schwierigkeiten mit dieser Art der Brille haben. Nicht selten bei sehr schmalen Köpfen, wo der Bügel weit vom Kopf absteht. Ober bei Kunden die Ihre Brille nicht immer mit der nötigen Sorgfalt behandeln. So lässt sich das Gestell dauerhaften mit einer Hand Absetzen durchaus verstellen. Auch beim Putzen verschobene/verbogene Stege sehe ich nicht selten.
Die Anpassung muss sehr sorgfäftig vorgenommen werden. So das beim Aufsetzen der Brille eine art "Einrasten" hinter den Ohren stattfindet.
Also - die o.a. Brille trage ich seit fast 3 Jahren - mit essilor panamic - super Gleitsichtglas ! - Beide Augen - über 7,5 Dio - super dünne Gläser - und dann dieses superleichte Gestell.
Gebaut hat mir die Brille Fielmann - leider haben die keine Kooperation mehr mit Silhouette - würde nämlich gleich wieder das gleiche / oder ein ähnliches Modell von Silhouette wählen.
Fazit: Essilor Panamic mit Minimal Art - super !
Da rutscht auch nichts hin und her !