ein paar fragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

ein paar fragen

Beitrag von betty »

hallo,

ich habe ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir kurz antworten:

- wie stellt man denn sicher, daß bei einer randlosen bohrbrille die gläser auch genau nach zentrierungsergebnis in die brille gefrtigt werden?

- wie kommt man eigentlich beim cyl. auf die achse, also die gradzahl?
ich hatte je nach optiker / augenarzt eine spannweite zwischen -0.5 und -1.25 ! (?)
bringt es was für optisches und kosmetisches (dünnstmöglicher rand bzw. gläser und augenpartie möglichst nicht verändert durch die brille) ergebnis (bei hoher kurzsichtigkeit), wenn man den cyl. möglichst klein hält?
stimmt es, daß man aber, wenn man schon jahrelang den cyl. z.b. bei -1 in der brille hatte (normales schweres glas, 1.6 dicke, nun soll in die neue brille kunststoff doppelasphäre 1,74 von seiko), das nicht verändern sollte, weil man mit 30 jahren bzw. je älter man ist, sich dann schlecht umgewöhnt?

danke für schnelle antwort!! liebe grüße!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: ein paar fragen

Beitrag von benkhoff »

hallo betty,

zur ersten Frage: durch genaues Arbeiten.
zur zweiten Frage: durch genaues Messen...

ernsthaft: man kann die eingebauten Gläser nachmessen und somit kontrollieren, ob alles paßt. Die Zylinderwerte können schwanken, zB je nach Tagesform und manche Menschen haben recht stark schwankende Werte (auch in den sog. Achsen, die ja nur die "Lage" des Zylinderglases angeben). Es bringt Ihnen nichts, wenn der nötige Zylinderwert einfach nicht voll gegeben wird, denn dann haben Sie kein perfektes Sehen (wie mit dem vollen nötigen). und wenn die Werte korrekt und gut gemessen sind, dann gewöhnen Sie sich ganz schnell an die "neuen" Werte, denn damit sehen Sie ja perfekt und klar und besser als jemals zuvor. hoffentlich!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: ein paar fragen

Beitrag von betty »

danke dir, ich war jetzt beim optiker und habe zumindest das gefühl, daß ich da in guten händen bin :-)
Antworten