Günstige sterile Kontaktlinsenbehälter // Hygiene

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Max25
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Günstige sterile Kontaktlinsenbehälter // Hygiene

Beitrag von Max25 »

Hallo!

Ich kaufe meine Reinigungsflüssigkeit immer beim Anpasser. Dazu gibt es dann auf Nachfrage auch einen Behälter gratis. Ich hätte aber gerne 2 Behälter, damit einer immer gut trocknen und ich sie im Wechsel nutzen kann. Das finde ich irgendwie hygienischer. Für den 2. Behälter berechnet er 2,50€. So viel kostet er auch bei Rossmann. Gibt es online eine Möglichkeit, direkt eine größere Menge Behälter zu einem besseren Kurs zu kaufen? Ich habe natürlich selbst geschaut und irgendwie findet man nur fragwürdiges China-Zeugs...

Hat jemand einen Tipp?

Generell war die Empfehlung vom Anpasser, den Behälter mit Leitungswasser zu spülen und dann gut trocknen zu lassen. Vor allem in den Rillem vom Deckel trocknet es aber so langsam, dass ich aktuell nur mit steriler Kochsalzlösung spüle. Hier gab es auch mal einen Threat zum spülen mit Kochsalzlösung vs Leitungswasser und die Meinungen waren unterschiedlich. Die Linsen spüle ich definitiv nur mit Kochsalzlösung. Wie seht ihr das Spülen des Behälters mit Leitungswasser? (Vor allem, wenn der Deckel vor dem Wiederbefüllen nicht ganz trocken ist.) Die Kochsalzlösung hinterlässt an den Rillen des Deckels (oh Wunder) so unschöne Salzreste. Wenn ich einen Behälter zum Wechseln habe, dann finde ich das Spülen mit Leitungswasser & Trocknen vermutlich besser.

Grüße&Danke
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2824
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Günstige sterile Kontaktlinsenbehälter // Hygiene

Beitrag von Snipera »

zu 1) Den Preis finde ich für sehr günstig und ok. Wozu 10Stk. kaufen und die dann auf Lager halten? Weiters muss darauf geachtet werden, dass der Behälter mit der Flüssigkeit zusammenpasst und auch, dass der Behälter nicht unnötig groß ist, um auch hier Flüssigkeit zu sparen

zu 2) Leitungswasser halte ich persönlich für bedenklich, weil man immer gewährleisten muss, dass das Wasser rein und ohne Schwebestoffe, Kalk und ohne Bakterien sein muss.
Das kann in einigen Gegenden zutreffen, aber nicht in allen.
Ein Beispiel: In unserer Gegend ist das Wasser extrem kalkhaltig und würde sowohl Behlter, als auch Linsen sehr schnell angreifen. Daher ist deine Vorgehensweise schon die richtige
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2588
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Günstige sterile Kontaktlinsenbehälter // Hygiene

Beitrag von Onkel Bob »

Seh ich das richtig :?:

Du fragst in einem Optiker-Forum nach ob jemand dir einen Tipp geben kann wo man(n) online KL-Behälter aber eben NICHT aus China sondern am besten regional, plastikfrei, vegan, handgeschnitzt und nachhaltig bestellen (vermutlich auch noch ohne Versandkosten) kann aber zu einem günstigeren Tarif als der weltweit anerkannte Fachlieferant Rossmann :?:

Darf ich zuerst eine Gegenfrage stellen: Gehörst du der Generation Z an?

Neugierige Grüße
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8462
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Günstige sterile Kontaktlinsenbehälter // Hygiene

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Ich kann gerne 10 Stück für 24 Euro + Versand zukommen lassen.
Ob das jetzt ein besserer Kurs ist weiß ich nicht.
Meine Zahnbürste kostet mittlerweile 3 Euro, nehme ich 10 Stück, kosten sie 30 Euro. Ein günstiger geht wahrscheinlich gar nicht. :?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Max25
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Günstige sterile Kontaktlinsenbehälter // Hygiene

Beitrag von Max25 »

- doppelt -
Zuletzt geändert von Max25 am Mittwoch 8. Mai 2024, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
M
Max25
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Günstige sterile Kontaktlinsenbehälter // Hygiene

Beitrag von Max25 »

Danke für die Antworten :!:
Snipera hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 09:37 zu 1) Den Preis finde ich für sehr günstig und ok. Wozu 10Stk. kaufen und die dann auf Lager halten? Weiters muss darauf geachtet werden, dass der Behälter mit der Flüssigkeit zusammenpasst und auch, dass der Behälter nicht unnötig groß ist, um auch hier Flüssigkeit zu sparen
Also von der Größe her könnten die Behälter kleiner sein. Ich dachte, dass es ein Standardmaß ist, da ich bisher verschiedene Fabrikate vom Optiker hatte und alle gleich groß waren. Ich gehe mal davon aus, dass der Optiker die Verträglichkeit mit der Flüssigkeit geprüft hat.
Snipera hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 09:37 zu 2) Leitungswasser halte ich persönlich für bedenklich, weil man immer gewährleisten muss, dass das Wasser rein und ohne Schwebestoffe, Kalk und ohne Bakterien sein muss.
Das kann in einigen Gegenden zutreffen, aber nicht in allen.
Ein Beispiel: In unserer Gegend ist das Wasser extrem kalkhaltig und würde sowohl Behlter, als auch Linsen sehr schnell angreifen. Daher ist deine Vorgehensweise schon die richtige
Diese Kochsalzlösung verursacht aber im Gegensatz zum Leitungswasser Ablagerungen in den Rillen von Deckel/Behälter. Beim Aufschrauben ist mir da schonmal ein Krümel in die Lösung gefallen. Hast du da vielleicht einen Tipp?

Wenn ich den Behälter mit Leitungswasser spüle und dann umgedreht auf einem Taschentuch abtropfen lasse, dann sehe ich keine Ablagerungen.

Also das Vorgehen ist aktuell: Alte Aufbewahrungslösung wegschütten, Behälte rund Deckel mit Kochsalzlösung spülen, umgedreht auf ein Taschentuch abtrocknen lassen. Dabei bleibt eben Salz in den Rillen zurück.

Die Linsen habe ich bisher immer mit Kochsalzlösung gespült, da ich kein Leitungswasser in der Aufbewahrungslösung möchte. Da bin ich bei dir, was die Bakterien angeht.
Onkel Bob hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 09:40 Seh ich das richtig :?:
Ja, das siehst du richtig. Allerdings war ein wesentlichen Teil ja auch die Frage nach der Hygiene und danach, ob es sinnvoll ist 2 Behälter im Wechsel zu nutzen. Denke, das passt schon halbwegs. :mrgreen:
DI Michael Ponstein hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 10:12 Meine Zahnbürste kostet mittlerweile 3 Euro, nehme ich 10 Stück, kosten sie 30 Euro. Ein günstiger geht wahrscheinlich gar nicht. :?
Also ich kaufe da immer das 3er-Pack, weil es günstiger als die Einzelpackung ist... Übrigens auch online, weil es dieses Modell offline nicht gibt. :)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2196
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Günstige sterile Kontaktlinsenbehälter // Hygiene

Beitrag von nixblicker »

Vielleicht solltest du einfach mal die Kirche im Dorf lassen, und nach Herstellerangabe vorgehen. Dort wird vermutlich beschrieben, dass der Behälter keisesfalls (zumindest unser Hersteller schreibt das so) mit Wasser gespült werden soll, sondern einfach offen stehen bleiben soll.

Von einem 2. Behälter o.ä. wird ausdrücklich nichts erwähnt.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Antworten