Probleme eine Brille zu finden

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
bikekiller
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 23:34

Probleme eine Brille zu finden

Beitrag von bikekiller »

Mein Problem ist vermutlich etwas speziell:

Alte Werte 2018:
Zeiss Individual 2
Rechts -0,25 sph -2,5 cyl 138 Achse Add + 1,5
Links -0,5 sph -2,5 cyl 34 Achse Add + 1,5

Neue Werte 2024:
Essilor high End
Rechts -0,375 sph -3,35 cyl 140 Achse Add 2,0
Links -0,48 sph -2,74 cyl Achse 32 Add 2,0

Das Problem ist, ich sehe rechts nicht angenehm bzw scharf.

Erst war rechts gemessen worden auf:
1. Glas so wie oben nur Achse 144 und sphäre -0,5
Damit konnte ich in der Ferne ab 20m nix erkennen rechts. Ich habe dann gebeten dass wir diese Probebrille wo man die Achse selber drehen kann probieren. Da kam raus 140 und 35. Der Opticus hat allerdings daraus das 2. Glas gemacht:

2. Glas so wie Glas 1 nur mit Achse 142. Also 142 und 32 (das linke Glas blieb ja immer gleich). Mit dieser Version wurde mir so übel dass ich es nach 3 Tagen zurück brachte.

3. Glas dann mit 0 Sphäre und Achse 140. Damit war es nah und in der Mitte angenehm aber Fernsicht gleich 0. Kein Moped oder Auto fahren war möglich. Ich konnte keine Distanzen abschätzen oder Bodenwellen erkennen.

4. Glas dann mit -0,375 und Achse 140 und ich konnte damit 1 Tag schön Moped fahren aber dann wieder Augenschmerzen und ich kann rechts nicht in der Nähe scharf stellen also daddeln am Handy oder rätseln und Mitte und Ferne sind nicht knackig. Es ist so anstrengend mit dieser Kombi zu schauen. Ich nehme Ibu gegen die Augenschmerzen. Mein Opticus sagt das kann nicht sein ich muss jetzt sehen wie ich klar komme.

BTW war ich bei 2 anderen Optici und die meinten ich habe ein Prisma von 1 oder 2. Bei der Übung wo man auf einen Punkt in der Mitte von 4 Strichen schaut war der Punkt links und etwas oben gewesen. Mit dem Prisma waren meine Werte dann:

Rechts -0,25 - 3,0 Achse 136 Add 1,5
Links: -0,25 -2,25 Achse 34 Add 1,5
Plus Prisma 1 jede Seite.

Was soll ich jetzt tun ?
b
bikekiller
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 23:34

Re: Probleme eine Brille zu finden

Beitrag von bikekiller »

Ach so: ein weiterer Opticus meinte diese Werte würden ausreichen für eine Zeiss Individual 3:

Rechts -0,125 -2,75 Achse 140 Add 1,75
Links -0,125 -2,5 Achse 32 Add 1,75

Weil ich aber eigentlich die Cylinder gut vertrage, würde ich doch gerne bei Essilor bleiben. Und frage mich ob ich mir nicht ein Glas kaufen soll mit den Werten aus Glas 4 und statt -0,375 sphäre dann die -0,125.

Oder sagt ihr das macht keinen Unterschied ? Bei dem Cylinder ? Wenn ja, wieso konnte ich dann mit 0 sphäre keine Bodenwellen erkennen beim Fahren? Hätte man dann das linke Glas auch anpassen müssen ?

Oder Plan B beide Seiten auf -0,25 und rechts Cylinder raus auf 3,25 ?

😥😳😥
b
bikekiller
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 23:34

Re: Probleme eine Brille zu finden

Beitrag von bikekiller »

Oder hören diese Schmerzen bald auf und ich kann dann endlich scharf lesen ???
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2588
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme eine Brille zu finden

Beitrag von Onkel Bob »

Alter Verwalter... :roll: ...na, DAS ist ja mal eine verfahrene Situation. Grundsätzlich kann ich nach all den Jahren in der deutschen Augenoptik anmerken das eine _korrekte_ Brille KEINE Schmerzen verursacht.... :|

Du hast dich völlig in eine - möglicherweise nicht korrekte - Richtung verrannt und da wieder rauszufinden wird NICHT soo einfach sein... :|

Es wird wohl kein Weg daran vorbeiführen das EIN fähiger Opticus - idealerweise mit Meistertitel :!: - eine oder ggf mehrere Refraktionen durchzuführen um ein KORREKTES und belastbares Fundament zu erwirken.

Erst wenn das gefunden wurde kannst Du mit dem Kollegen zusammen die weiteren Schritte bzw. die entsprechenden Produkte aussuchen die zu DEINEM Anforderungsprofil passen...verstehste was ich meine :?:

Gutes gelingen wünscht

Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
b
bikekiller
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 23:34

Re: Probleme eine Brille zu finden

Beitrag von bikekiller »

Oha.

Also solche Schmerzen gehen nicht weg mit der Zeit ?

Irgendeiner eine Idee ob Cylinder rechts und Sphäre sich kneifen und man einfach rechts etwas Cylinder raus nimmt?
b
bikekiller
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 23:34

Re: Probleme eine Brille zu finden

Beitrag von bikekiller »

Und sollte das nicht der Opticus machen mit mir wo ich die Brille teuer gekauft habe ?

Die anderen waren Meister und sogar Gutachter in einem Prüfungsausschuss. Die meinten ein Prisma wäre meine Lösung.

Ich könnte weinen...
b
bikekiller
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 23:34

Re: Probleme eine Brille zu finden

Beitrag von bikekiller »

Heute tun meine beiden Augen weiterhin weh und ich sehe hier beim lesen auf dem Handy eine 2. Zeile über dem Text ebenso wie auf den Armaturen im Auto.

Liegt das am Asti oder Achse oder zu viel Sphäre oder an dem leichten schielen ?
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2588
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme eine Brille zu finden

Beitrag von Onkel Bob »

bikekiller hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 12:00 Oha.

Also solche Schmerzen gehen nicht weg mit der Zeit ?

Irgendeiner eine Idee ob Cylinder rechts und Sphäre sich kneifen und man einfach rechts etwas Cylinder raus nimmt?
Also dann würden wir uns aufs große weite Feld des 'Pröbelns, wildes Experimentieren und Rumraten' begeben...und das ist definitv NIX FÜR MICH.

Ich rate dir: zurück zu dem Opticus wo du Kohlen auf den Tisch des Hauses gelegt hast und ihm deine Misere mitteilen - ggf sprich mit dem Boss - es muss jetzt ZEIZNAH eine Lösung her... :|
...es ist nicht so wie du denkst...
b
bikekiller
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 23:34

Re: Probleme eine Brille zu finden

Beitrag von bikekiller »

Ja also dieser Opticus sagt es liegt an mir. Die Werte wären korrekt.

Ich habe dort 2500 bezahlt für 1 Gleitsichtbrille und 1 Sonnenbrille.

Und vorher gesagt es würde schwierig werden bzw dass ich Probleme habe seit 1 Jahr eine neue Brille zu bekommen. Und ob er nicht einfach meine alte Brille kopieren kann. Jetzt sind wieder tausende Euros flöten und ich weiß nicht weiter. 😥

😥
W
Wickenblick
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Probleme eine Brille zu finden

Beitrag von Wickenblick »

Onkel Bob hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 09:24 Alter Verwalter... :roll: ...na, DAS ist ja mal eine verfahrene Situation. Grundsätzlich kann ich nach all den Jahren in der deutschen Augenoptik anmerken das eine _korrekte_ Brille KEINE Schmerzen verursacht.... :|

Du hast dich völlig in eine - möglicherweise nicht korrekte - Richtung verrannt und da wieder rauszufinden wird NICHT soo einfach sein... :|
Das Ding braucht einen Neustart zu 0 und so niederschwellig wie möglich.
bikekiller hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 14:44 Jetzt sind wieder tausende Euros flöten und ich weiß nicht weiter. 😥
Okay, folgender Plan:

1.)

Beobachte 1-2 Tage lang genau wie die Sicht mit der _alten_ Brille (wie lang hattest du die?) sich denn gestaltet.

Klar wird es vermutlich nicht optimal sein, aber notier dir wo und wie Schwierigkeiten auftreten.
Ist es die Ferne? Die Nähe? Ein Auge? Beide Augen? Bei viel oder bei wenig Licht?

2.)

Formuliere möglichst klar das Problem der alten Brille, kann ja alles sein.
z.B: "War schon gut, passt och, ist aber übel zerkratzt"
"Lesen ging, Ferne war nicht mehr so gut"
"Hab das Gefühl ein Auge war nicht so gut wie das andere"

Dann wissen wir zumindest mal was du dir so erwartet hast.

Dann kann man auch schon mal beurteilen ob diese Art der Stärkenänderung überhaupt physikalisch geeignet und oder notwendig war dir das zu bieten.

Das Sehen ist ein erlernter Prozess, in dem Gewohnheit und Erwartung eine immense Rolle spielen. Natürlich kann man sich das nicht übers Internet auskaspern, und ich hab lange überlegt überhaupt was zu schreiben, aber 2500 Ocken ist ne Menge Geld, und da wird mir persönlich schlecht bei dem Gedanken dass die Brille dann in ner Schublade liegt und du verzweifelst..
bikekiller hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 15:04 Ach so: ein weiterer Opticus meinte diese Werte würden ausreichen für eine Zeiss Individual 3:

Rechts -0,125 -2,75 Achse 140 Add 1,75
Links -0,125 -2,5 Achse 32 Add 1,75

Weil ich aber eigentlich die Cylinder gut vertrage, würde ich doch gerne bei Essilor bleiben.
Der Kollege klingt für mich aus mehreren Gründen sympathisch.
Woher merktst du dass du "die Zylinder gut verträgst"?
Klingt für mich eher nach Schwierigkeiten mit der neuen Brille, und da sollte man keinen Grund gleich ausschliessen.

Bin gespannt auf die Rückmeldung,
liebe Grüße aus Österreich,

Wickenblick
b
bikekiller
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 23:34

Re: Probleme eine Brille zu finden

Beitrag von bikekiller »

Lieben Dank an euch.

Also meine alte Brille war immer ausreichend nur konnte ich nicht mehr gut lesen damit. Und bei Gegenlicht nachts blendete es extrem. Dachte ich lasse mir einfach die alte Brille neu kopieren mit mehr Leseanteil.

Aber dann kamen diese neuen Werte raus.

Grundsätzlich glaube ich dass rechts weniger Cylinder und/oder Ferne angenehmer wären und links ggf. ebenfalls weil die Schmerzen an den Augen direkt beginnen wenn ich die neue Brille aufziehe. Dann zieht es direkt "rein" in den Schädel und ich schaue rechts wie durch ein Fischauge.

Aber auf meine erneute Frage ob Schmerzen in Ordnung wären, sagte der Opticus alle Werte wären korrekt alles bestens vermessen und ob ich Stress hätte oder Tabletten genommen hätte oder mit dem Kopf angestoßen sei. Ich fragte erneut was man denn noch verändern könnte an der Brille und er sagte ich muss die jetzt 4 Wochen tragen es läge an mir.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4803
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme eine Brille zu finden

Beitrag von optikgutachter »

Da würde es mich nicht wundern, wenn neuerdings deutliche Prismenwirkungen erforderlich sind.
Insbesondere deutliche Höhenprismen und Prismenbasislagen Innen (nicht gegeben)
können derartige Erscheinungsformen vollumfänglich erklären.

Wurde das mal geprüft?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
b
bikekiller
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 23:34

Re: Probleme eine Brille zu finden

Beitrag von bikekiller »

Nein das wurde nicht von dem Opticus getestet oder erwähnt oder probiert. Nix dergleichen.
O
Oppicker
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Probleme eine Brille zu finden

Beitrag von Oppicker »

optikgutachter hat geschrieben: Donnerstag 9. Mai 2024, 10:51 Da würde es mich nicht wundern, wenn neuerdings deutliche Prismenwirkungen erforderlich sind.
Insbesondere deutliche Höhenprismen und Prismenbasislagen Innen (nicht gegeben)
können derartige Erscheinungsformen vollumfänglich erklären.
Das war auch mein erster Gedanke. Aber anscheinend sind nicht mehr viele Kollegen willens oder in der Lage, eine solche Anamnese richtig zu deuten bzw. entsprechende Messungen durchzuführen. Ähnliches bei Aniseikonien.
Hauptsache, die Dioptrien sind auf das Hundertstel ermittelt und die Kunden beeindruckt.
@bikekiller (btw.: wieviel Bikes haben Sie denn schon gekillt?) :mrgreen:
Hoher Preis ist nicht gleichzusetzen mit hoher Qualität. Ich selbst arbeite bei einem Discounter, kann mich aber noch an Teile meiner Meisterausbildung vor über 40 Jahren erinnern.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
b
bikekiller
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 23:34

Re: Probleme eine Brille zu finden

Beitrag von bikekiller »

Einige bikes sind drauf gegangen :)

Ja. Das muss ich auch sagen. Teure Brille nicht gleich angenehme bzw. passende Brille...
Antworten