Probleme mit der Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
_
_PatrickHD
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. Mai 2024, 00:09

Probleme mit der Brille

Beitrag von _PatrickHD »

Guten Tag,
Ich habe zurzeit sehr starke Probleme mit meiner Brille.
Ich trage schon immer eine Brille, bin jetzt 25, hatte aber noch nie solche Probleme.
Meine alten Werte.
R +6,00 -3,50 5
L +5,50 -3,00 3
Zu dem Problem
Das fing alles vor 2 Monaten an. Seit dem ich mit meiner alten Brille nur noch verschwommen gesehen habe.
Da war ich dann bei Fielmann, und habe dort einen Sehtest gemacht. Da kamen diese Werte bei Raus.
R +5,75 -3,75 12
L +5,50 -3,00 5
Diese Brille müsste ich dann zurückgeben, weil mir nach Tagen immer noch sehr schwindlig war, und ich gar nicht zurecht kam.
Dann war ich nochmal bei einen anderen Optiker, wo ich nochmals einen Sehtest gemacht habe.
R +5,50 -3,50 7
L +5,50 -3,00 3
Ich bin dann mit diesen Werten nochmal zu Fielmann, und habe mir dort auch eine Brille mit diesen Werten anfertigen lassen. Mit der Brille ist es dann bisschen besser geworden, aber auch nicht viel. Rechts geht es, aber Links sehe ich immer noch die meiste Zeit verschwommen. und habe auch einen starken Augendruck bekommen.
Ich muss dazu sagen die hatten die PD geändert, keine Ahnung ob das eine auswirkung hat.
PD der alten Brille war
R 34,5 L 36,0
Bei der neuen Brille
R 33,0 L 33,0
Ich habe auch nochmals die Zentrierung der neuen Brille überprüfen lassen, die meinen das es passt.
Deswegen bin ich dann zum Augenarzt, wegen diesem druck. Der hat dann mit mir nochmal einen Sehtest gemacht.
Wo wieder andere Werte rauskamen.
R +5,00 -3,75 10
L +5,25 -3,00 0
Die hat mir auch nochmal in die Augen geleuchtet, und gesagt das alles inordnung wäre, bis auf Trockene Augen. Wo ich jetzt auch Tropfen bekommen habe.
Ich habe mir aufjedenfall mit dem Werten vom Augenarzt, dann noch eine Brille anfertigen lassen.
Die Trage ich auch aktuell. Aber mir ist aufgefallen, haupsichtlich links, das es zwar weitesgehens scharf ist, aber leicht verschwassen aussieht. wenn ich dann man Kopf bisschen nach Rechts drehe, wird es dann super scharf.
Jetzt meine Frage, hat jemand vielleicht einen Tipp was das seien kann. Ich habe zwar die Vermutung, das konnte die Achse sein, aber bin mir da nicht sicher.
Noch ein Wort zu der Glasqualität
In der ganz alten, und die mit den werten von den einen Optiker, habe ich die Fielman Qualität AH
In der vom Augenarzt, habe ich die Premium Qualität von Zeiss AHB. Ich weiß dass das B für Blaulichtfilter steht, weil ich den auch wollte.
Ich hoffe ihr konnt mir einen Anhalspunkt geben, weil ich langsam am verzeifeln bin. Danke schonmal im Vorraus
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5120
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Probleme mit der Brille

Beitrag von Lutz »

_PatrickHD hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 07:55
Ich muss dazu sagen die hatten die PD geändert, keine Ahnung ob das eine auswirkung hat.
PD der alten Brille war
R 34,5 L 36,0
Bei der neuen Brille
R 33,0 L 33,0
Da dürfte eine Ursache für Probleme liegen, auch wenn es nicht zu der Beschreibung ("Kopf nach rechts drehen, dann wird es links besser") paßt. Müßte mit der neuen Brille links eigentlich andersherum sein, es sei denn, eine der beiden Brillen sitzt auch noch irgendwie verkehrt im Gesicht.

Bei den Stärken ist eine Abweichung in der Größenordnung von 4,5 mm (gesamt) grundsätzlich eher nicht gut verträglich.

Die Frage ist nur, wie die Lage tatsächlich ist:
a) "Alt" stimmt, dann ist "neu" einfach falsch.
b) "Neu" stimmt, und Du bist an "alt" gewöhnt -> Problem. Entweder bei "alt" lassen oder an "neu" gewöhnen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten