neue Brille etwas unscharf und anstrengend

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
NikolayK
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 12:46

neue Brille etwas unscharf und anstrengend

Beitrag von NikolayK »

Hallo an alle,

ich trage seit 3 Wochen eine neue Prismen-Brille und es fällt mir auf, dass ich damit in der Nähe sowohl als auch in der Ferne unscharf sehe. Meine alte Prismen-Brille war sehr zerkratzt und die neue Brille fühlte sich am ersten Tag sehr klar an. In der ersten Woche hatte ich Gewöhnungsschwierigkeiten mit den neuen Prismen (Augenschmerzen und schiefe Wahrnehmung) und ich konnte das Problem mit der Unschärfe nicht als führend wahrnehmen. Danach fiel mir immer wieder auf, dass bei entspannten Augen sowohl in der Nähe (am PC, beim Lesem, am Handy) als auch beim Autofahren (die Straßenschilder sind scharf) unscharf ist, als ob das Bild (Fokus) im Hintergrund oder hinter den Augen steht (ich kann es schwer erklären). Das Sehen mit dieser Brille fühlt sich anstengend, wenn fokussiert sehen muss.

Ich merke, dass wenn ich die Brillenfassung 4-5 cm nach vorne ziehe und vielleicht noch die Brillenbügel nach unten kippe, das Bild wird klarer und schärfer, aber durch die Prismen und die Entfernung kommt es zu Doppelbildern. Woran kann das Problem mit der Schärfe liegen - an den Dioptrien, an der Zentrierung?

Anbei meine Werte:

alte Brille (Nov. 2017, Rodenstock 1,6 Kunststoff Gläser, eckige Fassung)
re. -2,75 sph / ----- cyl / ----- A / 1,82 pr / 164 bas
li. -2,50 sph / -0,50 cyl / ----- A / 1,82 pr / 344 bas

neue Brille (Arp. 2024, Carl Zeiss 1,6 Kunststoff Gläser, eckige Fassung)
re. -3,00 sph / ----- cyl / ----- A / 1,43 pr / 128 bas
li. -3,00 sph / -0,50 cyl / ----- A / 1,43 pr / 308 bas

Ich habe das Problem bei dem Optiker-Meister angesprochen. Er schiebt das auf die Prismen und nimmt das Problem nicht ernst und ich sollte mich daran gewöhnen. Ich habe einen Termin bei ihm in einer Woche zu erneuten Messung der Werte.

Ich bin 38 und ich habe noch keine Probleme mit Altersweitsichtigkeit (Presbyopie). Kommen Wellness Gläser trotzdem für mich in Frage?
Kann die Sehkraft durch eine falsche Brille sich verschlechtern?
Antworten