Welches Brillenglas?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
christianssch
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 12:15

Welches Brillenglas?

Beitrag von christianssch »

Liebe Optik-Experten,

bei mir steht der Kauf einer neuen Brille an. Ich bin hyperop bds. mit ca. +1,75dpt sph und einem kleinen Zylinder von 0,25/0,5.
Aktuell habe ich ein Standardglas sphärisch, ich glaube Index 1,6.
Mir missfällt sowohl die mäßige Entspiegelung als auch der beginnend fischige Eindruck, auch wenn das bei meinen Werten noch nicht so extrem ist. Ich sehe aber immer wieder weitsichtige Mitmenschen (zumindest optisch weitsichtig :D ), deren Gläser schön dünn sind und kaum auffallen.
Meine Überlegung ist, zu asphärischen Gläsern mit Index 1,6 zu greifen, z.B. Zeiss Duravision oder Rodenstock Cosmolit.

Natürlich werde ich noch zum Optiker gehen und mich dort passend beraten lassen, ich finde es aber immer angenehm, "vorbereitet" zu sein.

Vielen Dank im Voraus :)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2588
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Welches Brillenglas?

Beitrag von Onkel Bob »

moin - viel wichtiger ist es meiner meinung nach einen opticus zu finden der mit _asphären_ umgehen kann... :wink: ...also diese dinger später korrekt in ein konstrukt zu verwandeln womit du anständig sehen kannst - verstehste was ich meine?

beste grüße aus köln sendet
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
c
christianssch
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 12:15

Re: Welches Brillenglas?

Beitrag von christianssch »

Ja, verstehe. Ich habe da keine Zweifel, ist ein alteingesessener Optiker mit sehr gutem Ruf und exzellenter Beratung. Durchaus teuer, aber die Qualität dort ist spitze
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2588
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Welches Brillenglas?

Beitrag von Onkel Bob »

Na. bitte... :wink: ...dann bist du ja in 'den richtigen Händen'. Das wird schon - auch ohne 'Vorbereitung'.

Gutes Gelingen wünscht
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten