Hallo, kann mir jemand freundlicherweise erklären was diese Werte genau bedeuten?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Mnque1908
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. April 2024, 10:34

Hallo, kann mir jemand freundlicherweise erklären was diese Werte genau bedeuten?

Beitrag von Mnque1908 »

Hallo,
wir haben vor 2 Tagen einen Sehtest beim
Kinderarzt gemacht und haben daraufhin eine Überweisung zum Augenarzt bekommen, frühster Termin ist aktuell der 5.12., ich bemühe mich einen früheren Termin zu ergattern. Ich wollte einfach mal ein bisschen mehr zu den Werten erfahren.

Befund: auffällig

Rechtes Auge:
Sphäre +2,50 dpt, Zylinder -2,00 dpt
Linkes Auge:
Sphäre +3,50 dpt, Zylinder -2,25 dpt
M
Moritz85
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Re: Hallo, kann mir jemand freundlicherweise erklären was diese Werte genau bedeuten?

Beitrag von Moritz85 »

Woher kommen diese Werte? Wer hat die wie ermittelt? Trägt deine Tochter/ Sohn eine Brille?
M
Mnque1908
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. April 2024, 10:34

Re: Hallo, kann mir jemand freundlicherweise erklären was diese Werte genau bedeuten?

Beitrag von Mnque1908 »

Die hat der Kinderarzt ermittelt mit dem Plusoptix, meine Tochter wird 3 und hatte bisher keine Brille.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5108
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Hallo, kann mir jemand freundlicherweise erklären was diese Werte genau bedeuten?

Beitrag von Lutz »

Mnque1908 hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 10:43 Ich wollte einfach mal ein bisschen mehr zu den Werten erfahren.
Es liegt eine Weitsichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung vor. Unkorrigiert kann die Weitsichtigkeit noch durch Anstrengung kompensiert werden, was aber auf Dauer möglicherweise zu einem gestörten Zusammenspiel der beiden Augen führt. Die Hornhautverkrümmung führt ohne Korrektion dazu, daß maximal ca. 25% der eigentlich möglichen Detailauflösung erreicht werden, was wiederum die Entwicklung des Sehens behindert und dazu führen kann, daß später keine "normale" Sehleistung erreicht wird.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Moritz85
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Re: Hallo, kann mir jemand freundlicherweise erklären was diese Werte genau bedeuten?

Beitrag von Moritz85 »

Mnque1908 hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 19:32 Die hat der Kinderarzt ermittelt mit dem Plusoptix, meine Tochter wird 3 und hatte bisher keine Brille.
Dann solltet ihr ab zum Optiker und eine Brille anfertigen lassen.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Hallo, kann mir jemand freundlicherweise erklären was diese Werte genau bedeuten?

Beitrag von Distel »

Mnque1908 hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 10:43 Hallo,
wir haben vor 2 Tagen einen Sehtest beim Kinderarzt gemacht und haben daraufhin eine Überweisung zum Augenarzt bekommen, frühster Termin ist aktuell der 5.12., ich bemühe mich einen früheren Termin zu ergattern.
der ärztliche Bereitschaftsdienst sollte weiterhelfen können :wink:

Die die oben genannten Werte müssen zeitnah vom Augenarzt bei dem Kind abgeklärt werden,
um keine negativen Auswirkungen einer späteren Versorgung zu riskieren.

Für gesetzlich krankenversicherte Patienten besteht ein Anspruch auf die Vermittlung von Terminen zu Fachärzten in dringenden Fällen innerhalb von vier Wochen. Voraussetzung ist eine ärztliche Überweisung mit Dringlichkeitscode des Hausarztes.
Ausnahme: Für eine Terminvermittlung bei einem Augen- und Frauenarzt ist ein Dringlichkeitscode nicht erforderlich.
Mehr Informationen zur Terminvermittlung
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
r
ronja
Beiträge: 2958
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Hallo, kann mir jemand freundlicherweise erklären was diese Werte genau bedeuten?

Beitrag von ronja »

Moritz85 hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 13:41
Mnque1908 hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 19:32 Die hat der Kinderarzt ermittelt mit dem Plusoptix, meine Tochter wird 3 und hatte bisher keine Brille.
Dann solltet ihr ab zum Optiker und eine Brille anfertigen lassen.
Sie muss vorher zum Augenarzt!
Antworten