Richtige Zentrierung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Moritz85
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Richtige Zentrierung?

Beitrag von Moritz85 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Zentrierung von Brillengläsern, weil meine Frau aktuell damit Probleme hat und noch nicht richtig damit klar kommt. Für mich ist es Eingewöhnungssache. Sie stört es.

Zur Info: es ist eine einstärkenbrille. Die Glashöhe beträgt 41mm.

Folgendes aus ihrer Sicht problematisch:
Wenn sie parallel zum Boden guckt, also ganz gerade aus z. B. In den Spiegel, sitzt die Brille genau mit der Glasmitte vor der Pupille. In der nähe inkl. Smartphone und PC-Monitor sieht sie scharf, Visus 1.25. Auf die Ferne betrachtet muss sie, wenn sie bspw. Etwas genauso gestochen scharf lesen will, was höher als sie ist (Anzeigetafel Tankstelle bspw.), den Kopf etwas anheben und sie sieht dann nicht mehr mittig durch, sondern 4 - 5 mm weiter unten durchs Glas. Im unteren Bereich schein das Glas perfekt zu sitzen und ist scharf bis zum Rand, über der Mitte irgendwie unscharf bis zum Rand.

Ihrer Meinung nach zu weit unten. Hängt das mit der Zentrierung zusammen und ist normal und wie ich sagte Eingewöhnung oder hat sie Recht und die Zentrierung stimmt nicht?
Antworten