Höhenunterschied

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Anna Lulu
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. April 2024, 17:17

Höhenunterschied

Beitrag von Anna Lulu »

Hallo, ich war heute aufgrund meiner Brille bei A. Dort wurde ich ziemlich schnell abgeschrieben mit "Sie sollten mal zum Augenarzt gehen". Ich habe das Problem das ich mich am PC vertippe, aufpassen muss das ich nicht die Treppe runter fliege (hatte ich schon 2022 mit der alten Sonnenbrille von A.) und das wenn ich Sachen greife zum Beispiel ein Glas schon gegen komme bevor ich der Meinung bin dran zu sein. Links ist es zudem unscharf.
Mit meiner alten Brille von F. hatte ich solche Probleme nie.

Also war ich bei einem anderen Optiker. Was schon mal unglaublich ist ist das dieser kleine Optiker bessere Möglichkeiten hat.

Er hat mir bestätigt das Recht alles passt.
Links hat er -5,75 Dioptrien festgestellt. A. hat -5,0 plus 0,75 Zylinder verbaut - auf den ich laut Optiker nicht reagiere. Bild ist damit nicht besser geworden wie ohne.
Er führte mit mir ein Test durch wo ich zwei
[ ] sah und setze mir Gläser vor bis beide auf eine Höhe waren. Dann bat er mich meine Brille aufzusetzen und die rechte Klammer war höher als linke Klammer. Er meinte es sei ein "Höhenunterschied" in den Gläsern vorhanden.
Wie genau nennt man das denn? Hat das was mit der Achse zu tun? Habe Samstag noch mal bei A. Ein Termin zum messen nach dem ich förmlich betteln musste. Werde morgen auch noch mal bei einen anderen Optiker testen lassen.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5105
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Höhenunterschied

Beitrag von Lutz »

Wie sind denn die genauen Werte (sph, cyl, Achse) rechts und links?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2584
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Höhenunterschied

Beitrag von Onkel Bob »

Anna Lulu hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 21:06...habe Samstag noch mal bei A. Ein Termin zum messen nach dem ich förmlich betteln musste. Werde morgen auch noch mal bei einen anderen Optiker testen lassen....
*puh*...ich würde mich irgendwie unwohl fühlen wenn ich als Kunde um etwas BETTELN müsste... :? ...also wenn du einen Tipp vom Forumsältesten annehmen möchtest:

-> Such dir einen fähigen Opticus, lass dir eine korrekte Brille anfertigen...uuuuuuuuuund: glücklich sein - verstehste was ich meine :?:

Gutes gelingen gewünscht von

Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
A
Anna Lulu
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. April 2024, 17:17

Re: Höhenunterschied

Beitrag von Anna Lulu »

Das werde ich definitiv. Der kleine private Optiker hat sich sehr viel Zeit genommen und verschiedene Tests durchgeführt die es bei A. So traurigerweise gar nicht gibt.
A
Anna Lulu
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. April 2024, 17:17

Re: Höhenunterschied

Beitrag von Anna Lulu »

Lutz hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 00:24 Wie sind denn die genauen Werte (sph, cyl, Achse) rechts und links?
Das kann ich dir gar nicht sagen.
Einen Brillenpass bekam ich bei A. Auf Nachfrage nicht und die genauen Werte wollte man auch nicht raus rücken.
Ich werde Samstag aber darauf noch mal bestehen
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2584
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Höhenunterschied

Beitrag von Onkel Bob »

Anna Lulu hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 12:25 Das werde ich definitiv. Der kleine private Optiker hat sich sehr viel Zeit genommen und verschiedene Tests durchgeführt die es bei A. So traurigerweise gar nicht gibt.
Na, dann hoffe ich doch das du dem 'kleinen privaten Optiker' mal was ins Sparschwein gesteckt hast... :wink: ...was die A's betrifft: eine meiner zahlreichen Exen arbeitet seit kurzem bei einem A in Leverkusen. Auf meine erstaunte Nachfrage hin erzählte sie voller Stolz das sie 'den ganzen Tag refraktioniert'... :shock: ...auf meinen Hinweis das sie ja im Grunde keine bis GAR KEINE Ahnung hat was sie da überhaupt tut sagte sie nur: Is doch egal - die paar Knöpfe drücken kann doch jeder...und wenns mal nich klappt bekommt der Kunde doch eh seine Kohle wieder und kann gehen... :|

Also bedeutet das für dich im Umkehrschluß: wenn du beim gebettelten A auftauchst dann achte doch mal bitte auf die entsprechende Qualifikation der ausführenden Person...NUR Meister dürfen in D diese Augenuntersuchungen durchführen...verstehste was ich meine :?:
...es ist nicht so wie du denkst...
A
Anna Lulu
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. April 2024, 17:17

Re: Höhenunterschied

Beitrag von Anna Lulu »

Onkel Bob hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 16:03 [quote=
Naja ich kann da ja schlecht sagen "Zeigen sie mir mal Ihre Qualifikation"
Ehrlich gesagt finde ich das erschreckend und ich glaube nicht das da alle Optiker Meister sind. So wie ich durch diese Brille sehe sind das wohl eher alles Verkäufer. 🤔

Ja ich habe Ihn noch n 10er extra ins Sparschwein gesteckt und werde morgen noch mal hin und die anderen beiden Sonnenbrillen testen zwecks Höhenunterschied. Natürlich gegen Bezahlung. Ich ahne bereits böses. Mit der von 2022 bin ich auch 3x fast die Treppe runter geflogen. Ich dachte da aber das läge an mir. Wenn sich raus stellt das alle 3 Brillen was diese Höhe angeht falsch sind können die die gleich zurück haben.

Na da bin ich ja mal gespannt ob der Kunde tatsächlich sein Geld zurück bekommt und zwar Problemlos
A
Anna Lulu
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. April 2024, 17:17

Re: Höhenunterschied

Beitrag von Anna Lulu »

Naja ich kann da ja schlecht sagen "Zeigen sie mir mal Ihre Qualifikation"
Ehrlich gesagt finde ich das erschreckend und ich glaube nicht das da alle Optiker Meister sind. So wie ich durch diese Brille sehe sind das wohl eher alles Verkäufer. 🤔

Ja ich habe Ihn noch n 10er extra ins Sparschwein gesteckt und werde morgen noch mal hin und die anderen beiden Sonnenbrillen testen zwecks Höhenunterschied. Natürlich gegen Bezahlung. Ich ahne bereits böses. Mit der von 2022 bin ich auch 3x fast die Treppe runter geflogen. Ich dachte da aber das läge an mir. Wenn sich raus stellt das alle 3 Brillen was diese Höhe angeht falsch sind können die die gleich zurück haben.

Na da bin ich ja mal gespannt ob der Kunde tatsächlich sein Geld zurück bekommt und zwar Problemlos
[/quote]
A
Anna Lulu
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. April 2024, 17:17

Re: Höhenunterschied

Beitrag von Anna Lulu »

Onkel Bob hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 16:03 [quote= Na, dann hoffe ich doch das du dem 'kleinen privaten Optiker' mal was ins Sparschwein gesteckt hast.

Auf meine erstaunte Nachfrage hin erzählte sie voller Stolz das sie 'den ganzen Tag refraktioniert'... :shock: ...auf meinen Hinweis das sie ja im Grunde keine bis GAR KEINE Ahnung hat was sie da überhaupt tut sagte sie nur: Is doch egal - die paar Knöpfe drücken kann doch jeder...und wenns mal nich klappt bekommt der Kunde doch eh seine Kohle wieder und kann gehen...

Also bedeutet das für dich im Umkehrschluß: wenn du beim gebettelten A auftauchst dann achte doch mal bitte auf die entsprechende Qualifikation der ausführenden Person...NUR Meister dürfen in D diese Augenuntersuchungen durchführen...verstehste was ich meine :?:

Ja habe ihn noch zusätzlich was ins Sparschwein gesteckt.

Wenn ich mein Linkes Glas berücksichtige Zweifel ich stark daran das es sich dort um Optiker Meister handelt. Eher gelernte Verkäufer?

Ich habe mal auf den Abholschein geschaut aber die Werte nach denen ich gefragt wurde stehen da leider nicht mit drauf.

Ich bin gespannt ob ich notfalls mein Geld problemlos zurück bekomme. Möchte noch mal die anderen beiden Sonnenbrillen testen zwecks Höhenunterschied. Ich ahne böses. Sollte dem so sein das auch dort die Höhe falsch ist können die Brille + Sonnenbrille direkt zurück haben. Auf solch ein Zirkus habe ich keine Lust. Und wenn 3 Brillen fehlerhaft sind spricht das schon für sich

Ich hoffe hoffe jetzt hat es mit der Text Markierung endlich geklappt
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2584
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Höhenunterschied

Beitrag von Onkel Bob »

Anna Lulu hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 18:02 Naja ich kann da ja schlecht sagen "Zeigen sie mir mal Ihre Qualifikation"

Nein? Oke...ich kann dir nur empfehlen dies zu tun...sonst geht ja der ganze Zirkus wieder von vorne los... :|

Ehrlich gesagt finde ich das erschreckend und ich glaube nicht das da alle Optiker Meister sind. So wie ich durch diese Brille sehe sind das wohl eher alles Verkäufer. 🤔

K.A... ich bin einer... 8)

Ja ich habe Ihn noch n 10er extra ins Sparschwein gesteckt und werde morgen noch mal hin und die anderen beiden Sonnenbrillen testen zwecks Höhenunterschied. Natürlich gegen Bezahlung.

Nen 10er... :shock: ...nur mal so als Info: ich nehme für eine komplette Untersuchung 79 Eurönchen... 8)

Ich ahne bereits böses. Mit der von 2022 bin ich auch 3x fast die Treppe runter geflogen. Ich dachte da aber das läge an mir. Wenn sich raus stellt das alle 3 Brillen was diese Höhe angeht falsch sind können die die gleich zurück haben.

Na da bin ich ja mal gespannt ob der Kunde tatsächlich sein Geld zurück bekommt und zwar Problemlos
[/quote]

Wie auch immer: bin mal raus aus diesem Fred und wünsche der TE gutes Gelingen und ein glückliches Händchen...Tschö... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten