Angebotspreis zu hoch oder doch normal?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kausu
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:01

Angebotspreis zu hoch oder doch normal?

Beitrag von Kausu »

Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Optiker, da mein bisheriger leider vor kurzem in einem Autounfall ums Leben kam.
Augenoptikerketten möchte ich nicht aufsuchen.
Nun gut ich war am Wochenende bei einem Optiker und habe dort einen Sehtest und andere Sachen bei der Zeiss Sehanalyse mitgemacht.
Meine alten Werte haben sich bestätigt und sind gleich geblieben. (ich bin 33)

sph cyl A
R: -4,50 -3,25 12
L: -4,50 -2,25 0

Braucht Ihr auch noch die ganzen anderen Werte zur Abschätzung? (zr, zl, yr,yl, HSA usw.) Falls ja hab ich die auch hier

Beim letzten Mal 2020 hatte mich diese Konstellation mit SYN ES HD 1,74 150€ pro Glas gekostet. Dazu noch die Fassung für 219€ von etnia. Einbau wurde mit 29€ und Sehanalyse gar nicht berechnet.

Tatsächlich habe ich die Kosten für die Zeissgläser vergessen, da ich etwas schockiert von den Preisen war, die der neue Optiker für diese Konstellation ausrufen wollte.
299€ pro Glas plus 60€ falls Blaulichtfilter gewünscht wäre. Mir ist klar, dass es Inflation und alles gab und Geld spielt jetzt keine extreme Rolle bzw. mir ist gutes Sehen wichtig aber über den Tisch gezogen werden möchte ich auch nicht. Was sagen die Profis hier? Ist der Preis gerechtfertigt?

Dann habe ich eine Frage zu dem Brillengestell. Ich wollte gern ein bestimmtes von etnia oder auch eschenbach, welches mir gut gefällt (Kassel .2 bei etnia) aber der Optiker meint, dass er diese nicht führt und die Frimen nicht gut sind und er auch kein Glas in ein mitgebrachtes Gestell einsetzen würde. Das mit dem nix taugen hatte mich kurz gewundert, da ich mit meinem bisher sehr zufrieden bin und nicht gerade zimperlich damit umgegangen bin. Leider hat mir keins der Gestelle, die er hatte und unter 400€ gekostet hat gefallen.
Bei meinem alten Optiker ging das alles -war er einfach untypisch oder hab ich jetzt einfach nur Pech gehabt bei dem Test?

Unterm Strich hätte ich bei dem Kollegen 1127€, ohne Blaufilter, und 1247€ mit Filter zahlen sollen.
299€ pro Glas
400€ Gestell
79€ Zeiss Sehanalyse
50€ Handwerksleistungen

Nach einer polarisierende Sonnenbrille zu fragen hab ich mich dann gar nicht mehr getraut.

Würdet ihr mir raten weiter zu suchen?

Diese Systeme von Rodenstock, Zeiss und Co wie i.profiler, B.I.G exact etc. haben diese einen qualitativen Unterschied oder kann ich die bei der Wahl des Optikers ignorieren?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Angebotspreis zu hoch oder doch normal?

Beitrag von GodEmperor »

Kausu hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 15:29Einbau wurde mit 29€ und Sehanalyse gar nicht berechnet.[...]79€ Zeiss Sehanalyse
50€ Handwerksleistungen
Frage an die Kollegen: Ist sowas abhängig vom Bundesland, dass die Handwerksleistung extra berechnet wird? Wo doch Gläser als auch Fassung jeweils beim selben Anbieter gekauft werden bzw wurden? Und da ich keine Ahnung von Zeiss habe, diese Sehanalyse ist nötig für bestimmte individuelle Fertigungsmöglichkeiten bestimmter Gläser, also vergleichbar mit der Visiofficemessung bei Eselohr? Oder ist es "nur" ein beratungs- bzw empfehlungsunterstützendes Vorgehen?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5105
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Angebotspreis zu hoch oder doch normal?

Beitrag von Lutz »

Kausu hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 15:29
Nun gut ich war am Wochenende bei einem Optiker und habe dort einen Sehtest und andere Sachen bei der Zeiss Sehanalyse mitgemacht.
Meine alten Werte haben sich bestätigt und sind gleich geblieben. (ich bin 33)

sph cyl A
R: -4,50 -3,25 12
L: -4,50 -2,25 0

Braucht Ihr auch noch die ganzen anderen Werte zur Abschätzung? (zr, zl, yr,yl, HSA usw.) Falls ja hab ich die auch hier

Beim letzten Mal 2020 hatte mich diese Konstellation mit SYN ES HD 1,74 150€ pro Glas gekostet. Dazu noch die Fassung für 219€ von etnia. Einbau wurde mit 29€ und Sehanalyse gar nicht berechnet.

Tatsächlich habe ich die Kosten für die Zeissgläser vergessen, da ich etwas schockiert von den Preisen war, die der neue Optiker für diese Konstellation ausrufen wollte.
:?: Wie, vergessen? Die Preise der alten Gläser stehen oben und die der neuen im nachfolgenden Satz, oder verstehe ich das falsch?! :?
299€ pro Glas plus 60€ falls Blaulichtfilter gewünscht wäre. Mir ist klar, dass es Inflation und alles gab und Geld spielt jetzt keine extreme Rolle bzw. mir ist gutes Sehen wichtig aber über den Tisch gezogen werden möchte ich auch nicht. Was sagen die Profis hier? Ist der Preis gerechtfertigt?
Die 299,- sind nach meinem Empfinden kein Ausreißer nach oben, eher die zuvor genannten 150,- einer nach unten.

Dann habe ich eine Frage zu dem Brillengestell. Ich wollte gern ein bestimmtes von etnia oder auch eschenbach, welches mir gut gefällt (Kassel .2 bei etnia) aber der Optiker meint, dass er diese nicht führt und die Frimen nicht gut sind und er auch kein Glas in ein mitgebrachtes Gestell einsetzen würde. Das mit dem nix taugen hatte mich kurz gewundert, da ich mit meinem bisher sehr zufrieden bin und nicht gerade zimperlich damit umgegangen bin.
:lol: Eigentor, würde ich mal sagen...

Leider hat mir keins der Gestelle, die er hatte und unter 400€ gekostet hat gefallen.
Bei meinem alten Optiker ging das alles -war er einfach untypisch oder hab ich jetzt einfach nur Pech gehabt bei dem Test?
Die einen so, die anderen anders. Da spielen sicherlich Aspekte wie "Selbstverständnis", "Selbstbewußtsein", "Handwerkliche Befähigung", "Wirtschaftliches Denken", "Marketing" oder sonstwas mit rein, wenn man sich für das eine oder andere Verhalten entscheidet. Ich persönlich habe lieber Kunden, die Gläser kaufen, als Kunden, die gar nichts kaufen. Vor allem, wenn es im erstgenannten Fall am Ende dann zufriedene Kunden sind... :wink:

Unterm Strich hätte ich bei dem Kollegen 1127€, ohne Blaufilter, und 1247€ mit Filter zahlen sollen.
299€ pro Glas
400€ Gestell
79€ Zeiss Sehanalyse
50€ Handwerksleistungen

Nach einer polarisierende Sonnenbrille zu fragen hab ich mich dann gar nicht mehr getraut.

Würdet ihr mir raten weiter zu suchen?
Bevor ich eine Brille tragen müßte, die mir nicht gefällt, würde ich weiter suchen.

Diese Systeme von Rodenstock, Zeiss und Co wie i.profiler, B.I.G exact etc. haben diese einen qualitativen Unterschied oder kann ich die bei der Wahl des Optikers ignorieren?
Sagen wir mal so: die Hersteller haben Argumente für diese Systeme, die rein physikalisch sicher nicht komplett aus der Luft gegriffen sind. Andererseits läßt sich meiner Ansicht nach auch nachvollziehbar begründen, daß die Vorteile, die sich aus der Anwendung ergeben, in vielen Fällen kaum wahrnehmbar sind oder aber zum Teil auch ohne die Anwendung der Geräte erzeugt werden können. Letzteres behauptet letztendlich Rodenstock bezüglich der B.I.G-Gläser sogar selber...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5105
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Angebotspreis zu hoch oder doch normal?

Beitrag von Lutz »

GodEmperor hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 19:37
Kausu hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 15:29Einbau wurde mit 29€ und Sehanalyse gar nicht berechnet.[...]79€ Zeiss Sehanalyse
50€ Handwerksleistungen
Frage an die Kollegen: Ist sowas abhängig vom Bundesland, dass die Handwerksleistung extra berechnet wird? Wo doch Gläser als auch Fassung jeweils beim selben Anbieter gekauft werden bzw wurden? Und da ich keine Ahnung von Zeiss habe, diese Sehanalyse ist nötig für bestimmte individuelle Fertigungsmöglichkeiten bestimmter Gläser, also vergleichbar mit der Visiofficemessung bei Eselohr? Oder ist es "nur" ein beratungs- bzw empfehlungsunterstützendes Vorgehen?
Die Kalkulation der angebotenen Leistung ist wohl eher nicht vom Bundesland abhängig. Manche Glashersteller drucken ja explizit "exklusive Handwerksleistung" in ihre UVP-Listen, dann ist es konsequent, die Handwerksleistung separat zu berechnen. Ich finde das einerseits transparent, andererseits führt es aber auch schnell zu Komplikationen, wenn ein Kunde vor der Wahl steht, ob er aus einer Unsicherheit heraus noch eine neue Glasbestimmung haben möchte oder doch wieder die Werte der alten Brille nimmt, wenn die Dienstleistung nochmal einen Aufpreis kostet.

Zeiss-Seh-Analyse:
https://www.zeiss.de/content/dam/Vision ... html#start

Kurz gesagt, wenn man das "Screening" herausnimmt, ist es das, was jeder Optiker notwendigerweise tut, wenn jemand eine Brille kaufen möchte.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
K
Kausu
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:01

Re: Angebotspreis zu hoch oder doch normal?

Beitrag von Kausu »

Danke erst einmal für diese ausführliche Antwort. Ich werde mir die später genau durchlesen und drüber nachdenken bzw. evtl. Nachfragen stellen - nur zu einem Punkt.
Wie, vergessen? Die Preise der alten Gläser stehen oben und die der neuen im nachfolgenden Satz, oder verstehe ich das falsch?! :?
Das war dann wohl von mir undeutlich geschrieben. Ich hab aktuell nur einen Kostenvoranschlag für die synchrony Gläser und kann mich nicht mehr erinnern, was die Zeiss Variante wie Smartlife gekostet hätten. Rückblickend doof... hätte ich mich mal mitgeben lassen sollen^^
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Angebotspreis zu hoch oder doch normal?

Beitrag von GodEmperor »

Lutz hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 00:53[...] aus einer Unsicherheit heraus noch eine neue Glasbestimmung haben möchte oder doch wieder die Werte der alten Brille nimmt, wenn die Dienstleistung nochmal einen Aufpreis kostet.
Erstmal vielen Danke, hab unter "Handwerksleistung" irgendwie nicht die Refra verstanden sondern die Verglasung der Brille. Also die Werkstattarbeit. Da kenn ich das nur bei mitgebrachten Fassungen bzw Gläsern aber nicht bei der komplett beim Optiker gekauften, macht wohl jeder anders. Klar muss ne handgefeilte Markus T. mehr in der Verglasung kosten als eine einfache Acetatspitzfacette.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
K
Kausu
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:01

Re: Angebotspreis zu hoch oder doch normal?

Beitrag von Kausu »

Danke nochmal für die obere Einschätzung bzgl. des Preises. Dann weiß ich nun zumindest womit ich rechnen kann/soll :)

Ich habe mir heute einen Termin bei einem anderen Optiker gemacht - dieser hat auch laut Aussage etnia, eschenbach etc im Angebot und sonst hätte er auch gegen eine kleine Gebühr das mitgebrachte Gestell genutzt.
Zumindest im kurzen Gespräch vorhin war der Herr mir sehr sympathisch.
N
NHK
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 20:24

Re: Angebotspreis zu hoch oder doch normal?

Beitrag von NHK »

Unterm Strich hätte ich bei dem Kollegen 1127€, ohne Blaufilter, und 1247€ mit Filter zahlen sollen.
299€ pro Glas
400€ Gestell
79€ Zeiss Sehanalyse
50€ Handwerksleistungen
Kommt mir schon teuer vor. Bei mir ist bei ca. 500 Euro (Gläser und Gestell) die Grenze des bezahlbaren erreicht.
Das Handswerksleistungen extra berechnet werden hatte ich bei einem Neukauf einer Brille noch nicht gehabt. Die Handwerksleistungen für das einschleifen kommen normalerweise nur dann dazu, wenn man das Gestell woanders gekauft hat oder die Gläser mal getauscht werden müssen.

Du hattest 1,74er für 150 Euro pro Glas, das ist ein guter Preis. Bei Zeiss zahlt man für die Einstärken 1.67, Hart Superentspiegelt schon ca. 144 Euro, da sind die 1.74 sicherlich teurer.

Was aber dem Preisunterschied erheblich ausmacht, sind inviduell gefertigte Gläser und Lagergläser/Aktionsgläser. Leider habe ich schon die Erfahrung machen müssen, das der ein oder andere Optiker grundsätzlich nur die teuren Gläser verkaufen will bzw. nur auf Nachfrage die Aktionsgläser. Nimm vom Augenarzt ein Rezept, dann werden sicherlich nochmals ca. 20 Euro pro Glas von der Kasse bezahlt.
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Angebotspreis zu hoch oder doch normal?

Beitrag von berlyn »

NHK hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 23:32 Was aber dem Preisunterschied erheblich ausmacht, sind inviduell gefertigte Gläser und Lagergläser/Aktionsgläser. Leider habe ich schon die Erfahrung machen müssen, das der ein oder andere Optiker grundsätzlich nur die teuren Gläser verkaufen will bzw. nur auf Nachfrage die Aktionsgläser. Nimm vom Augenarzt ein Rezept, dann werden sicherlich nochmals ca. 20 Euro pro Glas von der Kasse bezahlt.
a) bei der angegebenen Stärke gibt es so gut wie keine Lagergläser und das hat gute Gründe. Der Optiker will auch nicht die "teuren" Gläser verkaufen, sondern einen zufriedenen Kunden. Und den bekommst Du mit asiatischen Billigscherben bei diesen Stärken eher nicht. Gerade solche Stärken mit entsprechenden Zylinderwirkungen schreien nach individuell gefertigten Brillengläsern.

b) ein großer Teil der Optiker arbeitet gar nicht mehr mit Krankenkassen zusammen. Aber das ist ein völlig anderes Thema...
N
NHK
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 20:24

Re: Angebotspreis zu hoch oder doch normal?

Beitrag von NHK »

a) bei der angegebenen Stärke gibt es so gut wie keine Lagergläser
Kann sein. Bei mir war es so, dass in meiner Sehstärke bei Zeiss noch locker die Lagergläser gingen, bei Hoya war das damals aber ziemlich knapp an der Grenze. Bei den Aktionen von Matt ging es nicht mehr.
Der Optiker will auch nicht die "teuren" Gläser verkaufen, sondern einen zufriedenen Kunden. Und den bekommst Du mit asiatischen Billigscherben bei diesen Stärken eher nicht.
Die halbe Welt schaut durch Chinagläser ;) Selbst wenn man die teuren inviduellen Gläser nimmt, hat man immer noch das Problem dass es nach 2 Jahren keine Ersatzteile mehr für die Brillenfassungen gibt und man in der Regel eine neue Brille kaufen muss.

Bei meiner Gucci war nach 3 Jahren Schluss (das hintere Bügelende ging durch Materialverschleiss kaputt, es konnte kein einzelner Bügel nachbestellt werden, sondern nur paarweise in anderer Farbe zum Preis wo man schon fast eine neue Fassung bekommt). Bei Jaguar gibts noch kürzeren Support habe ich mir sagen lassen. Da nützen Dir die besten Gläser auch nichts, wenn es die gleiche Fassung dann nicht mehr gibt und ein umschleifen in anderer Fassung nicht möglich ist. Irgendwo muss man immer einen guten Kompromiss finden. Dicke 1.5er Jonnys würde ich auch nicht haben wollen.
b) ein großer Teil der Optiker arbeitet gar nicht mehr mit Krankenkassen zusammen. Aber das ist ein völlig anderes Thema...
Man hat aber den Anspruch auf diese Kassenleistung. Dafür zahlt man jeden Monat ein. Optiker gibt es genügend, alleine im Raum Rosenheim 26 Optiker, davon sicherlich 18 Kleinbetriebe. Wenn der eine bei der Kasse nicht mitmacht, machts der andere.
K
Kausu
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:01

Re: Angebotspreis zu hoch oder doch normal?

Beitrag von Kausu »

Es ging mir gar nicht so sehr darum, dass ich das günstigste Angebot bekomme sondern eher ob die Preise gerechtfertigt sind. Da mögen wahrscheinlich die Meinungen etwas auseinander gehen aber zumindest schreit niemand "Wucher!".

Mein Arbeitgeber zahlt mir einen Zuschuss - ich muss also eh nicht die ganze Summe zahlen.

Also meine Krankenkasse hat mir zu dem Thema mal mitgeteilt, dass
Wenn Ihre Fehlsichtigkeit auf einem Auge mehr als 6 Dioptrien oder eine Hornhautverkrümmung mehr als 4 Dioptrien beträgt. Oder wenn Ihre Sehschärfe trotz Brille oder Kontaktlinse maximal 30 Prozent auf dem besseren Auge beträgt.
die Bedingung ist. Davon abgesehen bietet die meisten Augenärzte hier gar keinen einfachen Sehtest mehr an sondern nur noch gegen Aufpreis von 10-20€ Brillenglasbestimmungen...ob sich der Aufwand lohnt um am Ende eventuell 20€ wieder zu kriegen
N
NHK
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 20:24

Re: Angebotspreis zu hoch oder doch normal?

Beitrag von NHK »

Davon abgesehen bietet die meisten Augenärzte hier gar keinen einfachen Sehtest mehr an sondern nur noch gegen Aufpreis von 10-20€ Brillenglasbestimmungen...ob sich der Aufwand lohnt um am Ende eventuell 20€ wieder zu kriegen
Kommt auf die Augenarztpraxis drauf an. Ich muss mindestens alle 6 Monate zur Untersuchung hin, dabei wurde alle 2 Jahre die Refraktion von einen Optiker in der Augenarztpraxis gemacht, weil die Augenärztin es verlangt (zuletzt hat das mal fast eine Stunde gedauert). Die Ergebnisse sind die gleichen gewesen wie beim Optiker im Geschäft, also über die Jahre unveränderte Werte beim weitsehen. Was aktuell hinzugekommen ist, dass nahsehen mit Brille nicht mehr ganz so gut funktioniert wie ohne Brille und eine Verschlechterung auf einen Auge durch frühzeitigen grauen Star.
Antworten