Anisometropie + Schwachsichtigkeit einseitig + Altersweitsichtigkeit + Winkelfehlsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
topslider
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 09:51

Anisometropie + Schwachsichtigkeit einseitig + Altersweitsichtigkeit + Winkelfehlsichtigkeit

Beitrag von topslider »

Hallo zusammen,

kurz zu mir, bin männlich , 50 Jahre alt und trage seit der Kindheit Brille.

Ich denke, die Schwachsichtigkeit ist auch seit meiner Kindheit (als ca 6-jährigen hat man mir ein Auge abegklebt und das andere Auge zu fördern.

Vor 30 Jahren (also mit meinem 20.LJ) war ich mal eine Zeit lang bei einem Optiker der mir Prismengläser angepasst hatte, dies war aber nur ca. 2Jahre, da ich dann wohnungsbedingt einen andern Optiker brauchte und anschließend hatte ich nie wieder Prismengläser. Aktuelle Problem mit Doppelbilder habe ich wenige, Sterosehen ist nicht mehr vorhanden.

Nachdem gerade abgeklärt wurde, das der Graue Star ganz am Anfang steht und somit die nächsten 3Jahre noch keine OP ansteht, aber mein rechtes (schwachsichtige) Auge nun um ca 1 Dioptrie schlechter geworden ist brauchen ich neue Brille(n).

Vor 5 Jahren bekamm ich die erste "Wellnessbrille" mit "Young Eagle-Gläsern"
Seit 2 Jahren nutze ich die erste richtige "Gleitsichtbrille" für alles (obwohl ich einen Bürojob mit ausschließlicher Computerarbeit - mind 8Std täglich einen 49" Montior oder an zwei Montioren habe). Auch in meiner Freizeit nutze ich Tablet und Smartphone viel zu oft.

Wobei ich eigentlich mit dieser Brille bis auf die letzen 3 Monaten gut damit zurecht gekommen bin, es ware denke ich ein gute Anpassung (Optiker hat sich 1,5 Std Zeit genommen) mit hochwertigen Gläsern (die Gläser haben zumindest 1.300 EUR
gekostet)

Nebenbei ist mein Tränenfilm auch nicht besonders gut und muss täglich tropfen.

Die Werte meiner Brille aktuell :

Rechts: Sph +0,75, Cyl -1,75, Achse 176, Addition +1,50 Visus ca. 0,6 bis 0,7
Links: Sph -3,00, Cyl -0,50;, Achse 112 , Addition +1,50, Visus ca. 0,8 bis 1

Aktuell starke Belastungen am rechten Augen und "Schmerzen"

Nun soll es werden:
Rechts: Sph +1,75 !!!!, Cyl. -1,75, Achse 175, Additon ??? merh als 1,5
Links: Sph -3,00, Cyl -0,75, Achse 110, Addition ??? mehr als die 1,5


Meine Fragen:

1. Aktuell ist meine Brille aus sehr verkrazt (ich bin jemand der nicht auf seine Dinge aufpassen kann :? )
Ich brauche also sehr kratzfeste Gläser, welcher Hersteller hat hier in dieser Richtung die "besten" Beschichtungen?

2. Es wird ab jetzt lt. meinem Optiker nicht mehr mit einer Brille gehen (sprich ich brauch neue Gleitsichtbrille + Arbeitsplatzbrille).

Soll ich gleich alle beiden machen lassen (weil ich wirklich akut starke Probleme habe) oder kann ich erstmal die Gleitsichtbirlle machen und es nochmal mit der versuchen?

3. Wenn icht meine trockenen Augen in Griff bekommen würde, gebe es dann Kontaktlinsenlösungen die hier möglich wären. Bedingt durch die Diagnose "beginnender Grauer Star" habe ich mich mal mit IOL's beschäftig. Im speziellen mit EDOF-Linsen. Inzwischen gibt es auch torische EDOF-Kontaktlinsen (z.B. https://www.der-augenoptiker.de/news/ko ... arkennovy/).

Könnte ich somit wenn es mal zum Linsentausch kommen würde sozusagen das Sehen wie durch eine EDOF-IOL "testen"?
Leider kennt mein Optiker diese EDOF-Linsen nicht.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5105
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Anisometropie + Schwachsichtigkeit einseitig + Altersweitsichtigkeit + Winkelfehlsichtigkeit

Beitrag von Lutz »

Man kann durchaus erstmal die Gleitsichtbrille machen und die am PC ausprobieren. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, daß die Office-Brille am Bildschirm wesentlich komfortabler ist...

Nach meinem Kenntnisstand ist der Seheindruck mit EDOF-Kontaktlinsen und EDOF-Intraokularlinsen vergleichbar. Allerdings fehlt natürlich nach der Katarakt-OP die Linsentrübung, insofern ist der Seheindruck später mit IOL natürlich anders als jetzt mit Kontaktlinse. Aber um einen Eindruck zu bekommen, kann man das sicher mal mit Kontatklinsen testen.

Wenn Dein Optiker keine EDOF-Linsen kennt, scheint er in den letzten Jahren wenig Fachkundliche Informationen an sich herangelassen zu haben... :roll:

Ich persönlich empfinde den Seheindruck mit EDOF-Kontaktlinsen im Vergleich zu klassischen Multifokal-Linsen angenehmer, zu diesem Resultat kommt aber nicht jeder. Und mit einem zu hohen Bedarf an Nahunterstützung wird es nach meinem Eindruck auch schwieriger mit diesem Konzept.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten