Brille zu spät für Kind 😒

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Mee
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. April 2024, 12:15

Brille zu spät für Kind 😒

Beitrag von Mee »

Ich war mit meiner 5,5 jährigen jetzt zir augenarztkontrolle, da ich das vor der schule noch erledigen wollte.

Die kontrolle mit 2 jahren war bis auf hyperopie (die sich ws auswächst) unauffällig.

Jetzt ermittelte Brillenwerte (eingetropft) :

Beidseitig -2 sph und +3,0 cyl achse 90grad


Die ärztin meinte, das wäre viel zu spät, um da jetzt gut zu korrigieren... Kind hat nie scharf sehen gelernt.

Kann dennoch eine halbwegs gute Sehschärfe bzw visus erreicht werden?

Im Alltag ist es wirklich nicht aufgefallen. Sie erkannte leute eigentlich auch auf die Ferne gut, nicht tollpatschig und auch sonst nichts.

Ich mache mir große Vorwürfe, dass wir da nicht früher reagiert haben - hätte ich doch den Termin besser letztes Jahr gemacht.

Irgendeine Meinung?
Hilft das ganze noch zur visusverbesserung?

Danke, mee
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Brille zu spät für Kind 😒

Beitrag von Saibaba »

Wie hoch ist denn die ermittelte Sehschärfe mit Korrektion?
Die Aussage, es sei zu spät um jetzt gut zu korrigieren, halte ich für unpassend, ( nett ausgedrückt). Es sollte auf jeden Fall korrigiert werden. Es ist nicht zu spät.
Ansonsten einen Augenoptiker/Augenarzt aufsuchen, der sich mit Kinderoptometrie auskennt.
Antworten