Arbeitsplatzbrille etwas unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Aurra
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 19. April 2024, 19:07

Arbeitsplatzbrille etwas unscharf

Beitrag von Aurra »

Hallo zusammen,

bis vor 3 Wochen habe ich 20 Jahre Kontaktlinsen getragen. Vor drei Wochen bin ich wieder auf eine Brille umgestiegen. Zunächst habe ich die Einstärkenbrille, welche ich letztes Jahr erworben hatte, genommen. Da mit dieser mir das Lesen von kleineren Text schwer gefallen ist habe ich jeweils meine erste Gleitsichtbrille und eine Arbeitsplatz-Brille bestellt. Ich arbeite rein am Bildschirm, deshalb schien mir das eine gute Idee zu sein.

Am Mittwoch habe ich die Brillen abgeholt. Mit der Gleitsichtbrille ist alles in Ordnung. Verstehe gar nicht warum der Optiker meinte es könnte bis zu 4 Wochen dauern sich daran zu gewöhnen. Nicht das ich mich darüber beschweren möchte, dass es einfach direkt passt.

Mit der Bildschirmarbeitsplatzbrille habe ich nun das Problem das mir die Buchstaben am Bildschirm leicht unscharf vorkommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine wenn ich den Kopf licht in den Nacken nehme wird es etwas schärfer, aber nicht so scharf wie mit der Gleitsichtbrille.. Mit der Gleitsichtbrille kann ich alles scharf und ohne Probleme lesen. Es hieß außerdem die Bildschirmarbeitsplatzbrille währe nicht zum sehen von weiten Entfernungen geeignet. Man würde z.B. jemanden schwer erkennen der den Raum betritt. Ja es ist nicht ganz scharf, aber ich kann damit eigentlich alles gut erkennen und würde auch kein Problem sehen damit Auto zu fahren (ja mir ist bekannt, dass dies nicht erlaubt ist!).

Muss ich mich irgendwie noch an die Arbeitsplatz-Brille gewöhnen oder sollte ich damit eigentlich sofort scharf am Bildschirm arbeiten können? Und wieso kann ich damit auch auf weiteren Entfernungen gut sehen?

Arbeitsplatz-Brille:
re Multikomfort-Naehe-ZS11 -3,25 -0,50 170 x* 24,00 y* 20,00 Addition 0
li Multikomfort-Naehe-ZS11 -1,25 -1,50 080 x* 24,00 y* 20,00 Addition 0

Gleitsichtbrille:
re: Variview-ZS35 N&D-TRXA- -4,00 -0,50 170 x* 23,50 y* 20,00 Addition 0,75
li: Variview-ZS35 N&D-TRXA- -2,00 -1,50 080 x* 23,50 y* 20,00 Addition 0,75

Danke für das Feedback!
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1232
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Arbeitsplatzbrille etwas unscharf

Beitrag von yyz »

Wenn eine Spezial-Brille für den Spezial-Zweck schlechter funktioniert als die Universalbrille ... kann man sich doch selbst zusammenreimen, daß damit was nicht stimmt. Reklamieren!
Antworten