Glasempfehlungen / Beratung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Summer80
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. April 2024, 01:55

Glasempfehlungen / Beratung

Beitrag von Summer80 »

Erstmal einen schönen Gruß an alle.

Ich möchte mich erstmal vorstellen. Ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich heiße Stefan, bin 43 und komme aus der Nähe von Frankfurt/Main.

Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich mir etwas Beratung / Aufklärung erhoffe, vielleicht ein paar gute Tipps und Ratschläge von den fachkundigen Mitgliedern hier.

Hier zuerst mal meine Werte:

Sph:
R -2.25
L -2.00

Zylinder: beidseitig -3.00

Achse:
R 93°
L 79°

PD:
R 30.5
L 30.0

Seit letztem Jahr kann ich mit meiner Fernbrille mein Smartphone-Display nicht mehr scharf ablesen. Heißt, dazu muss ich die Korrekturbrille für die Ferne abnehmen. Hat sich wohl altersbedingt auch in der Nähe was getan. Ich sitze sehr viel vor dem Rechner.

Möchte mir jetzt eine neue Brille anfertigen lassen, die Gläser sollen qualitativ hoch sein. Zeiss o.ä.
Bisher wurden mir meist asphärische Gläser mit einem Index von 1.67 verbaut.

Ich fühle mich nun allerdings sehr erschlagen, welches Glas es sein soll. Wenn wir bei Zeiss bleiben wollen, stolperte ich über ClearView. Soll wohl noch dünner als ein AS-Glas sein, da Freiform. Irgendwo las ich allerdings, dass es gar nicht immer asphärisch und dünner sein muss, dass das auch oft Nachteile mit sich bringen kann etc. Da ich viel vorm Bildschirm sitze, sollte dieses Mal eigentlich auch ein Blaufilter mit an Bord. Der soll aber gar nicht so gut sein, wie erwartet. Gibt es wohl eine Studie darüber. Also bin ich wieder weg davon. Auf potentielle Reflektionen im Glas durch den Filter kann ich sowieso gerne drauf verzichten. Dann gibt es wohl Zeiss Digital-Gläser. Wären die vielleicht eher etwas für mein Profil?

Manchmal blenden mich Nachts beim Fahren leicht die Lichter der Pkws. Mal mehr, mal weniger. Stichwort "DriveSafe" von Zeiss. Gibts aber nicht in Verbindung mit ClearView und als AS-Glas auch nicht. Deswegen würde ich gerne mal die Frage beantwortet wissen, wann ich überhaupt ein AS-Glas oder ein möglichst dünnes Glas benötige? "Gut sehen, bis in den Randbereich"...macht ein AS-Glas vielleicht bei einer großen Sonnenbrille mehr Sinn und bei einer normalgroßen Sehbrille weniger oder an was wird das ausgemacht?

Ich habe auch schon ein Gestell, welches es werden soll. Es ist die Jaguar 36808.

Lange Rede....welches Glas würdet ihr mir für meine Werte mit Blick auf mein Profil und dem Gestell empfehlen?

Vielen Dank für alle hilfreichen und aufschlussreichen Antworten.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Glasempfehlungen / Beratung

Beitrag von Karoshi »

Mit deinen Angaben wage ich eine Prognose:

In deinem Fall sind wahrscheinlich individualisierte Gläser die optimale Wahl.
Gründe:
- Hoher Zylinder
- schiefe Achse
- kleine Pupillendistanz
- Fassung mit sehr wenig Fassungsscheibenwinkel (die ist brettlgrad)

Je nach Messung sollte man evtl. über Gleitsicht / Wellnessgläser nachdenken. Lass dir die Nahunterstützung mal simulieren.

Wer die Gläser dann herstellt ist vollkommen egal. Gläser in dieser Kategorie sind alle sehr gut. Ich würde nur auf made in Germany / mindestens EU achten.

So Sachen wie Blaufilter / Nachtfahrvergütungen sind das letzte Prozentchen. Lieber in ein ordentliches Grundprodukt investieren. Das mcht VIEL mehr aus.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Glasempfehlungen / Beratung

Beitrag von berlyn »

Empfehlung: Bei Augenoptik Hensler, Töngesgasse 21 in Frankfurt bei Verena Lerch zur Beratung einen Termin vereinbaren.

Neben voll individualisierten Einstärkengläsern könnten auch biometrische Brillengläser eine sehr sinnvolle Option sein.
S
Summer80
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. April 2024, 01:55

Re: Glasempfehlungen / Beratung

Beitrag von Summer80 »

Danke erstmal für die Antworten
Antworten