linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
Antworten
D
Der_Suchende
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2024, 12:03

linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Beitrag von Der_Suchende »

Einen schönen guten Tag zusammen,
das Optiker-Forum ist sozusagen meine letzte Rettung!

Ich habe mir vor etlichen Jahren eine Bogner Brille gekauft, die ich bis heute regelmäßig trage!
Finde die immer noch schick.

Leider ist der linke Federbügel defekt und den würde ich gerne ersetzen!
Ich habe bereits bei Bogner respektive Eschenbach eine Anfrage gemacht,
allerdings mit ziemlich bescheidenem Erfolg:
Ersatzteile können nicht mehr geliefert werden!

Deswegen meine Anfrage hier im Forum!

Hat noch irgend jemand ein solches Brillengestell oder einen linken Federbügel als "Ladenhüter" rumliegen, der so langsam verstaubt und Ihn loswerden will?
Dann wäre ich der geeignete Abnehmer!

Die Brille sieht wie folgt aus:
20240326_113956.jpg
20240326_113956.jpg (250.39 KiB) 468 mal betrachtet
20240319_144023.jpg
20240319_144023.jpg (217.41 KiB) 468 mal betrachtet
20240319_144006.jpg
20240319_144006.jpg (103.79 KiB) 468 mal betrachtet
Viele Grüße vom Suchenden
Zuletzt geändert von Der_Suchende am Freitag 5. April 2024, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
D
Der_Suchende
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2024, 12:03

Re: linker Federbügel 60 40 für Bogner Titan 732508

Beitrag von Der_Suchende »

Weitere Bilder da in einem Beitrag scheinbar nur 3 Anhänge gemacht werden können:
20240326_113923.jpg
20240326_113923.jpg (48.35 KiB) 465 mal betrachtet
20240326_113946.jpg
20240326_113946.jpg (158.58 KiB) 465 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5099
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Beitrag von Lutz »

Eigentlich könnte jeder Augenoptiker das defekte Federscharnier bei einer der einschlägigen, spezialisierten Reparaturfirmen reparieren lassen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8455
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Lutz hat geschrieben:Eigentlich könnte jeder Augenoptiker das defekte Federscharnier bei einer der einschlägigen, spezialisierten Reparaturfirmen reparieren lassen.
Wo steht denn, dass das Scharnier defekt ist? ;-) - ich lese lediglich der linke Federbügel sei defekt. Das kann viel sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5099
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Beitrag von Lutz »

Ich bin den Fakten gerne mal einen Schritt voraus... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
D
Der_Suchende
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2024, 12:03

Re: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Beitrag von Der_Suchende »

DI Michael Ponstein hat geschrieben: Wo steht denn, dass das Scharnier defekt ist? ;-) - ich lese lediglich der linke Federbügel sei defekt. Das kann viel sein.
Lutz hat geschrieben:Eigentlich könnte jeder Augenoptiker das defekte Federscharnier bei einer der einschlägigen, spezialisierten Reparaturfirmen reparieren lassen.
Sie haben beide recht!

Zum einen war das gefederte Scharnier tatsächlich defekt und wurde schon mal von einer sog. "einschlägigen, spezialisierten Reparaturfirma repariert"

Leider wackelt das Teil immer noch wie ein Kuhschwanz! :(

Desweiteren wurde bei dieser Reparatur, eine der 2 Schrauben mit der der Kunststoffbügel angeschraubt ist, wohl zu stark angezogen und der Hinterschnitt im Kunststoff ist abgebrochen, so daß diese Schraube keinen Halt mehr im Kunststoff hat!
Das Kunststoffteil ist somit nur noch an einer Schraube fixiert und hält etwas an dem verbleibenden Gewindebuchse der anderen Schraube!


Deswegen die Anfrage nach einem kompletten Ersatzbügel.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5099
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Beitrag von Lutz »

Hm...

Wenn ich das richtig verstehe, rutscht bei einer Schraube der Kopf komplett durch das Kunststoffteil durch? Dann könnte eine Schraube mit größerem Kopf Abhilfe schaffen.

Bei der Scharnier-Repartur kenne ich das so, daß (wenn das vorhandene nicht einfach repariert werden kann) das komplette Scharnier inkl. Gehäuse, Federmechanismus und Gegenstück am Mittelteil ersetzt wird und dann auch wieder normal funktioniert. Ohne Assoziationen zur Milchviehhaltung hervorzurufen...
Der_Suchende hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 13:50 Deswegen die Anfrage nach einem kompletten Ersatzbügel.
Verstehe ich. Habe ich nur leider auch nicht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
D
Der_Suchende
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2024, 12:03

Re: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Beitrag von Der_Suchende »

Lutz hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 08:04 Wenn ich das richtig verstehe, rutscht bei einer Schraube der Kopf komplett durch das Kunststoffteil durch? Dann könnte eine Schraube mit größerem Kopf Abhilfe schaffen.
........
Korrekt verstanden!
Allerdings sehen Sie auf den o.g. Bildern, daß die Schrauben in dem Kunststoffbügel versenkt sind!
Eine Schraube mit größerem Kopf müsste sich dann außen abstützen ( und auch länger sein!)
, d.h. der Schraubenkopf würde überstehen!

Das wäre in der äußersten Not noch machbar, optisch gut aussehn tut das allerdings nicht!

Lutz hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 08:04 Bei der Scharnier-Repartur kenne ich das so, daß (wenn das vorhandene nicht einfach repariert werden kann) das komplette Scharnier inkl. Gehäuse, Federmechanismus und Gegenstück am Mittelteil ersetzt wird und dann auch wieder normal funktioniert. .
Wie das repariert wurde,
kann ich leider nicht sagen, da war ich nicht dabei! Der Bügel wurde von meinem Optiker des Vertrauens weggeschickt!

Gruß vom immer noch
Suchenden
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Beitrag von Karoshi »

Der_Suchende hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 13:22 Das wäre in der äußersten Not noch machbar, optisch gut aussehn tut das allerdings nicht!
Verzeih, aber immer noch besser als die grindigen, zerstocherten, fast weggerosteten Schrauben die jetzt drin sind würd es schon aussehen. Außerdem gibt es da eine Geheimwaffe: Die Reibahle! Damit kann man Lochdurchmesser gleichmäßig vergrößern!
Aber ob sich da jemand die Arbeit machen mag, ist die Frage. Schönes Bastelprojekt.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Beitrag von Saibaba »

Man könnte auch, so es sich denn um vernünftiges Azetat handelt, die Löcher zukitten und neu aufbohren. Reine Bastelarbeit.
Oder einfach mal etwas schönes, frisches und neues ins Gesicht setzen.
Wenn ich das mal so nebenher vorschlagen darf. :roll:
Wir würden auch zur Fassungsbeerdigung kondolieren.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5099
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Beitrag von Lutz »

Der_Suchende hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 13:22 Allerdings sehen Sie auf den o.g. Bildern, daß die Schrauben in dem Kunststoffbügel versenkt sind!
Eine Schraube mit größerem Kopf müsste sich dann außen abstützen ( und auch länger sein!)
, d.h. der Schraubenkopf würde überstehen!
Es sei denn, man versenkte auch die neuen Schrauben mit dem größeren Kopf. Wofür, bei aller fachlichen Wertschätzung für den Kollegen, eine Reibahle meinem handwerklichen Vorstellungsvermögen zufolge eher weniger hilfreich wäre... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5099
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: linker Federbügel 60 140 für Bogner Titan 732508

Beitrag von Lutz »

Karoshi hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 20:59 [Aber ob sich da jemand die Arbeit machen mag, ist die Frage. Schönes Bastelprojekt.
Manchmal ist Motivation auch eine Frage der Bezahlung. Oder, vermutlich aber eher bei Optikern der Generationen A-F und weniger X-Z, eine des Ehrgeizes...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten