Brille für Kleinkind ab einem Jahr???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
d
drewdavis
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. März 2024, 10:10

Brille für Kleinkind ab einem Jahr???

Beitrag von drewdavis »

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit???Habt ihr euch eine zweite Meinung eingeholt oder eurem Augenarzt gleich vertraut???
Bei unserer Tochter wurden heute +8 Dioptrin festgestellt, das find ich schon ganz schön viel, eine Brille wurde mit +6 verschrieben, müssen jetzt regelmäßig zur Kontrolle und ab april zur Sehschule, naja auf einer Art brauch ich mich nicht zu wundern, bei mir war als 1jährige das gleiche, brauchte auch ne Brille, mit wieviel Dioptrin weiß ich allerdings nicht mehr, wisst ihr ob das manchmal vererbbar ist???
War heute schon ganz schön geknickt als ich das erfahren hab :cry: aber naja es nützt ja nix, lieber jetzt behandeln , bevor man garnix mehr machen kann.
So das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2818
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brille für Kleinkind ab einem Jahr???

Beitrag von Snipera »

Schwer aus der Ferne zum aktuellen Fall etwas zu sagen, aber ganz allgemein:

- Ja ist möglich
- Nein, diese Werte schocken mich bei einem Kind weniger
- Ja, sowohl der Augenarzt, wie auch die Sehschule werden sich schon etwas dabei gedacht haben, vor allem, weil die sich Hauptberuflich damit beschäftigen
- Nein, das wird nicht so bleiben
- Ja, es ist damit zu rechnen, dass die Brillenwerte sich mit dem Wachstum reduzieren
und nochmals Ja, es hat schon seine Begründung, dass die verschriebene Brille bei einem Kind im Wachstum mit einem "+"-Wert geringer ist, wie der gemessene Wert
j
jana1508
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. August 2022, 13:30

Re: Brille für Kleinkind ab einem Jahr???

Beitrag von jana1508 »

Hallo,

ich habe glaube ich sehr ähnliche Werte als Kind gehabt (+ Hornhautverkrümmung), nur dass es bei mir erst mit 3-4 Jahren festgestellt wurde. Weder meine Eltern noch meine Großeltern sind stark weitsichtig, meine (einzige) Schwester aber schon. Also gehe ich mal davon aus, dass es genetisch bedingt ist (gibt anscheinend auch Gene, die Generationen überspringen)... :D

Es lässt sich soweit ganz gut damit leben. Bin früher als Kind bzw. Jugendliche sogar problemlos ohne Brille zum Sport, weil die Augen so viel ausgleichen können. Jetzt mit Ende 20 komme ich da schnell an meine Grenzen (Kopfschmerzen) und trage immer Brille oder Kontaktlinsen. Bei mir haben sich die Werte nur geringfügig verbessert, die Hornhautverkrümmung ist sogar mehr geworden, habe jetzt immer noch Werte um die +6. Zum Glück gibt es ja dünne Gläser, die auch mit solchen Werten noch kosmetisch akzeptabel sind :wink:

Also ich kann beruhigen, deine Tochter wird sich an das Leben mit Brille und später ggf. Kontaktlinsen gewöhnen und sonst sicherlich keine großen Probleme haben. Vor allem, weil es ja so früh schon erkannt wurde!

Hoffe ich konnte ein bisschen trösten ;)

LG,
Jana
Antworten