Brille für TV und Notebook gleichzeitig

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Smithy
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 15:09

Brille für TV und Notebook gleichzeitig

Beitrag von Smithy »

Ich sitze halbliegend am Abend gerne mit Notebook auf der Couch und schaue nebenbei TV. Das Problem dabei, beide Bildschirme befinden sich optisch auf gleicher Ebene. Sprich der Notebookscreen in 60cm Abstand links, TV ca. 4m rechts.

Das sind meine Werte:
R 0,0 sph / -1,75 cyl 4 Achse
L -0,25 sph / -0,5 cyl 45 Achse
Add 1,75

Ich frage mich gerade ob man den Bereich 60 - 4m auch noch mit einer Einstärkenbrille hinbekommen kann oder zumindest einen Kompromiss mit Schwerpunkt auf die 60cm. Ich hätte möchte ungern ohne Brille schauen, weil ich mich gerade an meine Asti Korrektur gewöhne und das schon ganz gut klappt.

Gleitsicht, Raumkomfort etc. funktionieren in diese Situation nicht, weil ich bei beiden Entfernungen durch die untere Hälfte der Gläser schaue.

Könnte ich Glück haben, zumindest jetzt noch bevor die Akkommodation schlechter wird oder kann sich das optisch gar nicht ausgehen?
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Brille für TV und Notebook gleichzeitig

Beitrag von optidi »

Bei mir funktioniert in vergleichbarer Konstellation, die Gleitsichtbrille. Dabei muß ich aber schon den Kopf etwas bewegen, denn meine Einstellfähigkeit ist stärker eingeschränkt als deine.

Mache mal folgende Test mit deiner GL-Brille.
Setze dich auftrecht vor den TV (in 4 m) und hebe den Kopf solange an, bis du den TV gerade noch scharf siehst.
Den Kopf und die Augen nicht mehr bewegen und den Laptop (in 60 cm) genau in die Blickrichtung halten.
Wenn jetzt der Monitor genauso deutlich ist wie der Laptop, dann ginge es mit einer Einstärkenbrille. Wenn nicht, dann lernen wie es mit GL-Brille geht.
Gruß
Optidi
S
Smithy
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 15:09

Re: Brille für TV und Notebook gleichzeitig

Beitrag von Smithy »

Vielen Dank für die Idee, einfacher und effektiver Test!

Ja das klappt tatsächlich noch, ich dürfte irgendwo am Beginn des Zwischenbereichs durch die GL schauen und dann ist beides ganz gut scharf und brauchbar. Ich bin morgen eh bei meinem Optiker, da soll er mir einmal etwas in der Testbrille zusammenstecken, aber das wäre eine Lösung für die Couch.

Könnte natürlich auch eine aufrechtere Sitzposition einnehmen, dann gehts auch mit der vorhandenen Brille. :D

Danke Dir!
Antworten