Daß man einen Sachverhalt auf verschiedene Arten darstellen kann, ist jetzt aber nicht so wahnsinnig exotisch:wk5000 hat geschrieben:Nun lese ich noch, dass man die Prismenwerte in 2 Methoden darstellen kann.
Nein! Mit all diesen Beispielen hat die Sache hier rein gar nichts zu tun. Diese Beispiele sind alle eindeutig erkennbar, insb. bei Einheiten, da die Einheitskennung angegeben wird. Ansonsten gibt die Syntax Auskunft, um was es sich dreht.Lutz hat geschrieben:Daß man einen Sachverhalt auf verschiedene Arten darstellen kann, ist jetzt aber nicht so wahnsinnig exotisch:wk5000 hat geschrieben:Nun lese ich noch, dass man die Prismenwerte in 2 Methoden darstellen kann.
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wk5000 hat geschrieben: Wir haben es hier aber mit RECHENMETHODEN NEIN und nicht mit Einheiten oder Darstellungen wie Koordinaten zu tun DOCH. Durch die Angaben wird die optische Wirkung des Glases beschrieben.:
Bei Plus- und Minuszylinder muss man raten NEIN, da stehen Vorzeichen, oder Plausibilitätsbetrachtungen machen, um was es sich handelt, denn es gibt keine Markierung für die Methode. Es geht hier nicht um Methoden. Welches Vorzeichen der Zylinderwert hat, muß ich nicht raten, das steht da ja...
Besonders schön wird das Chaos weiter unten bei "Pluszylinder Umrechnen in Minuszylinder und umgekehrt" deutlich.
Da wird sogar empfohlen, zwischen beiden Methoden den Mittelwert zu bilden, irre!
NEIN, das hast Du falsch (bzw. gar nicht) verstanden
Hier die Rodenstocktüte, jeweils Bestellwert Pluszylinder, Referenz Keine Referenz, sondern der Messwert für die Kontrolle des Glases, nicht zu verwechseln mit der Wirkung des Glases vor dem Auge. Minuszylinder
Wenn der Kollege die Gläser in Pluszylinderschreibweise bestellt hat, macht es auch Sinn, die Werte in dieser Schreibweise auf die Tüte zu drucken. Kann man dann leichter vergleichen, ob das gelieferte Glas zur Bestellung paßt. Hätte er die Gläser in Minuszylinderschreibweise bestellt, stünde das halt da.
Und die Zielgruppe ist hier eindeutig der Fachmann.optidi hat geschrieben:Für den Laien verwirrend, für den Fachmann eindeutig.
Sorry, aber das ist nun kompletter Quatsch. Deine beiden Kapitäne fahren in unterschiedliche Richtungen, weil die Kursangaben unterschiedliche Richtungen beschreiben. Wenn Du die Kursangaben in Grad haben willst, gibt es nur für eine Richtung zwei Schreibweisen: 0° und 360°. Für alle anderen Richtungen gibt es nur eindeutige Gradangaben. Es gibt aber unterschiedliche Systeme, die Richtung anzugeben: Alternativ zur Gradangabe könntest Du z.B. sowas wie "Nord-Nordwest" sagen. Und dann kannst Du die Richtung in die andere Schreibweise umrechnen. Und wieder zurück. Trotzdem bleibt die Richtung eindeutig.wk5000 hat geschrieben:Vergleichbar wäre das mit 2 Schiffskapitänen, die nach Osten fahren wollen. Der eine sagt seinem Steuermann einen Kurs von 90°, der andere von 270°, weil anders herum zählt. Nach jeweils einer halben Erdumrundung treffen sich beide.
Die Wortwahl "Quatsch" bitte vermeiden, insb. wenn man etwas nicht versteht.Lutz hat geschrieben:Sorry, aber das ist nun kompletter Quatsch. ff ... die Richtung eindeutig.wk5000 hat geschrieben:Vergleichbar wäre das mit 2 Schiffskapitänen, die nach Osten fahren wollen. Der eine sagt seinem Steuermann einen Kurs von 90°, der andere von 270°, weil anders herum zählt. Nach jeweils einer halben Erdumrundung treffen sich beide.
Jetzt kommen wir der Sache langsam näher.Karoshi hat geschrieben:Die Zylinderschreibweise ist sowas von eineindeutig am Vorzeichen beim Zylinder zu erkennen.
Stell es dir vor wie Positionen auf einem Zahlenstrahl (in echt: Hauptschnittwirkungen). Die Position zueinander wird beschrieben. Nur die Startpunkte sind verschieden. Da ist nix verschleiert, undurchsichtig oder willkürlich.
Die Prismen sind als Vektoren zu verstehen. Entweder 2 Komponenten horizontal und vertikal oder resultierend. Für einen Ingenieur dürfte das wohl auch trivial sein.
Wie immer sind wir nach Beiträgen des Herrn G. viel klüger!GodEmperor hat geschrieben:10=5+5 vs 10=15-5
wk5000: Das ist ja totaler UNSINN!!!