Dioptrien nicht feststellbar

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tanikotan
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 19:22

Dioptrien nicht feststellbar

Beitrag von tanikotan »

Hallo,
ich ich bin schon seit ca. 5 Jahren Kontaktlinsenträgerin (weich, -2,5, Monatslinsen, werden nachts immer schön rausgemacht).
Heute war ich beim Optiker um einen Sehtest machen zu lassen, da ich merkte, dass sich meine Augen - hauptsächlich das linke - ein wenig verschlechtert haben. Zudem wollte ich mir eine Brille anfertigen lassen, da ich sehr trockene Augen habe und abends nach der Arbeit deshalb lieber eine Brille tragen würde.
Jetzt hat mir der Optiker jedoch gesagt, dass mit meinem linken Auge irgendwas nicht stimmt - er könne, egal wie er sein Gerät einstellt, keine 100% Sehschärfe erreichen. Er wüsste nicht woran das liegt, vielleicht hätte ich meine Kontaktlinsen zu lange getragen. Ich solle zum Augenarzt gehn. Er hat sehr komisch reagiert, sehr wortkarg, und ich hab jetzt natürlich Bammel, dass ich was Schlimmes am Auge hab.
Ich hab aber keine Schmerzen, keinen Druck, o.ä. Und der Optiker war eigentlich immer sehr kompetent.
Meine Frage wäre, ob jemand solch einen Fall auch schon einmal hatte und was dabei letzten Endes raus kam.
Sollte ich wirklich zu einem Augenarzt gehn (dauert ja immer endlos bis man nen Termin bekommt) oder soll ich noch zu einem anderen Optiker?

Vielen Dank im Voraus,
Tanikotan
A
Angel112
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:07

Re: Dioptrien nicht feststellbar

Beitrag von Angel112 »

Leider kann ich dir nicht viel sagen, ich kann dir aber nur einen dringenden Rat geben.
Geh auf jeden Fall zum Augenarzt!
Der Optiker hat festgestellt, dass er die Werte nicht korrekt messen kann, da er kein Augenarzt ist, kann er natürlich nicht genau herausfinden, warum.
Der Optiker kennt sich natürlich mit dem Auge aus, ist aber hauptsächlich für die Korrektur der Fehlsichtigkeit zuständig.
Der Augenarzt hingegen ist für die "Gesundheit" des Auges zuständig, er kennt sich mit sämtlichen Krankheiten, etc. aus und kann auch herausfinden, was mit deinem Auge los ist!
Ruf direkt morgen früh bei deinem Augenarzt an und lass dir einen Termin geben!
Schilder der Arzthelferin auch, warum du einen Termin brauchst, eben weil dein Optiker festgestellt hat, dass er deine Werte nicht ermitteln kann und du das schnellstmöglich überprüfen lassen musst.
Du wirst sicherlich nicht als Notfall angenommen, aber hast große Chancen, einen baldigen Termin zu bekommen.

LG, Angel
t
tanikotan
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 19:22

Re: Dioptrien nicht feststellbar

Beitrag von tanikotan »

Danke, für deine Antwort.
Ja, zum Augenarzt geh ich auf jeden Fall.
Hab mir aber auch überlegt am Samstag oder nächste Woche nochmals zu einem anderen Optiker zu gehen, um einen zweiten Sehtest machen zu lassen. Einfach nur um mal zu schauen was der sagt und ob es vielleicht nur vorübergehend war (bin leicht erkältet).

Tanikotan
M
Mehmet
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 23:39

Re: Dioptrien nicht feststellbar

Beitrag von Mehmet »

tanikotan hat geschrieben:Danke, für deine Antwort.
Ja, zum Augenarzt geh ich auf jeden Fall.
Hab mir aber auch überlegt am Samstag oder nächste Woche nochmals zu einem anderen Optiker zu gehen, um einen zweiten Sehtest machen zu lassen. Einfach nur um mal zu schauen was der sagt und ob es vielleicht nur vorübergehend war (bin leicht erkältet).

Tanikotan
Jeder Optiker verwendet das gleiche Gerät. Deshalb wird es nix nützen einen anderen Optiker zu besuchen. Warscheinlich ist das Auge zu feucht oder es ist zu trocken. Du machst dir aber umsonst Sorgen. Wenn was mit deinem Auge wäre, würde der Optiker es schon sagen. Einen Test beim Augenarzt würde ich eh einmal-zweimal im Jahr machen, sicher ist sicher. :wink:


MfG
W
Wurzelbert
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 20:58

Re: Dioptrien nicht feststellbar

Beitrag von Wurzelbert »

Schönen guten Abend,

ich lese hier im Forum schon eine Weile still mit, aber was jetzt durch "Mehmet" an Halbwissen verbreitet wird bringt mich auf die Palme. :twisted:
Wie kommst du via Ferndiagnose zu der Erkenntnis das das Auge zu feucht/ trocken ist...... :shock: :shock: :shock: , aber naja wahrscheinlich Glaskugelspaltlampe.....
Bitte hör auf Leuten irgendwelche medizi. Ratschläge/ Diagnosen zu geben, das ist selbst meines Wissens uns als Optikern nicht gestattet.

@ Tanitokan:

Ich schließe mich meinen Kollegen an und empfehle dir natürlich einen Augenarztbesuch. Den 2. Optikerbesuch kannst du natürlich auch machen, da defenitiv unterschiedliche Geräte verwendet werden, eine 2. Meinung ist immer gut.

Wünsch allen noch nen schönen 2. Weihnachtsfeiertag

Gruß Wurzelbert
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Dioptrien nicht feststellbar

Beitrag von herrdelling »

Wurzelbert hat geschrieben: aber was jetzt durch "Mehmet" an Halbwissen verbreitet wird bringt mich . . .
Gruß Wurzelbert
wohl eher Falschwissen, oder sicheres Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit!!
M
Mehmet
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 23:39

Re: Dioptrien nicht feststellbar

Beitrag von Mehmet »

es ist keine ahnungslosgkeit, er soll mal zum arz, dann kann er ja berichten...
Antworten