Risse (?) in Glasoberfläche

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Seimi
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:10

Risse (?) in Glasoberfläche

Beitrag von Seimi »

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie sowas, wie auf dem Bild, passieren kann? Gibt es eine Bezeichnung für das Phänomen? Die (Kunststoff)Gläser sind erst seit ein paar Wochen in Benutzung.

Ähnliches hatte ich schon mal - allerdings mit viel älteren Kunststoffgläsern.
IMG_E6048 lil.jpg
IMG_E6048 lil.jpg (72.34 KiB) 1537 mal betrachtet
Grüße,

Seimi
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Risse (?) in Glasoberfläche

Beitrag von Lutz »

Tolles Foto - da sieht man wenigstens mal was... :wink:

Sieht für mich nach a) Spannungsrissen oder b) einem Hitzeschaden (bzw. einem "Abrupter-Temperaturwechsel-Schaden") aus. Beschädigt ist vermutlich nicht das (Grund-)Glas an sich, sondern die Beschichtung.

Wenn das, was im Zentrum nach einem ringförmigen "Abdruck" aussicht, tatsächlich einer ist, dann war möglicherweise der Anpressdruck beim Einspannen des Glases in die Randbearbeitungsmaschine zu hoch.

Vielleicht hat auch ein zunächst unbemerkter Schaden beim Bearbeiten den späteren Temperaturschaden begünstigt.
Zuletzt geändert von Lutz am Samstag 14. Januar 2023, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Risse (?) in Glasoberfläche

Beitrag von GodEmperor »

Welches Glasmaterial ist das?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 13:31

Re: Risse (?) in Glasoberfläche

Beitrag von Michl »

.
S
Seimi
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:10

Re: Risse (?) in Glasoberfläche

Beitrag von Seimi »

Ich hab auch auf nen Hitzeschaden getippt. Wär schon möglich. Bei mir gehts manchmal heiß her. :lol:

Material - das müßte Trivex sein - mit Entspiegelung.

Und ja - die Risse sind nur in der Oberfläche, und zwar außen - also vorne.

Kennt Ihr sowas? Kommt das öfter vor?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Risse (?) in Glasoberfläche

Beitrag von Lutz »

Das Trivex-Material ist extrem bruchfest und sehr elastisch. Wenn dann das Rohglas deutlich zu groß ist und viel abgeschliffen werden muß, und wenn dann der Druck, mit der sich die Schleifscheibe in das Glasmaterial hineinarbeitet, zu groß ist, dann biegt sich das Glas unter diesem Druck im Vergleich zu anderen Materialien sehr viel stärker durch. Bei einer ovalen Form wie hier, wo oben und unten mehr Material weggenommen werden muß als innen und außen, sind dann hauptsächlich waagerechte Risse in der Beschichtung zu erwarten.

Sieht mir so aus, als in diesem Fall bei der Bearbeitung nicht die richtigen Einstellungen an der Bearbeitungsmaschine vorgenommen wurden.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
S
Seimi
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:10

Re: Risse (?) in Glasoberfläche

Beitrag von Seimi »

Danke für die Erklärung. Hab gerade beim Hersteller nachgefragt. Bin gespannt was die dazu sagen.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2584
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Risse (?) in Glasoberfläche

Beitrag von Onkel Bob »

Seimi hat geschrieben:Danke für die Erklärung. Hab gerade beim Hersteller nachgefragt. Bin gespannt was die dazu sagen.
beim HERSTELLER :?: na, dann bin ich mit dir gespannt was die antworten... :?
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8457
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Risse (?) in Glasoberfläche

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Verarbeitungsdefekt beim Einspannen, man sieht ja noch den Abdruck des Blockers ziemlich gut oder kann es zumindest gut erahnen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten