nicht scharf sehen trotz Brille??

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
bowlingforsoup
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. März 2022, 23:47

nicht scharf sehen trotz Brille??

Beitrag von bowlingforsoup »

zu mir: männlich, 25

Hallo ihr Lieben,

erstmal danke für die Aufnahme.
Ich habe schon Monate lang Probleme und wollte euch mal nach einem Rat fragen, da ich inzwischen ziemlich verzweifelt bin.

Und zwar bin ich kurzsichtig und habe eine Brille von Mr. Sp. und musste feststellen, dass ich trotz Brille nicht einwandfrei gucken kann (in der Ferne). Für mein Gefühl ist es das (von mir aus gesehen) rechte Auge, was sich auch bestätigt, wenn ich die Augen nacheinander abdecke.
Die Probleme treten vor allem bei Schrift auf, d.h. ich sehe sie leicht verschwommen, was mich total irre in der Stadt macht, wo überall Schilder und Schaufenster sind. Gleiches tritt bei Verkehrsschildern und im Supermarkt auf. Nach langem Googlen könnte man wohl von einer „Kontrastschwäche“ sprechen.
Am schlimmsten ist es bei diesem „duseligen Wetter“, wo keine Sonne scheint oder wenn es langsam dunkler wird. Wenn‘s dann komplett dunkel ist, geht es besser. Auch bei Sonnenschein sehe ich viel besser (wobei das rechte Auge trotzdem schwächelt, wenn ich das andere abdecke), aber insgesamt arbeiten die Augen da besser zusammen oder das linke kann in diesen Momenten besser ausgleichen, ich weiß nicht.

Hinzu kommt, dass ich oft müde und brennende Augen habe.
Der Augenarzt konnte an den Augen nichts feststellen, außer leicht trockene Augen und gab mir Tropfen mit. Diese halfen aber nur bedingt. Inzwischen habe ich schon einige ausprobiert, auch mit mehr Hyaluron, aber die Beschwerden gehen nicht weg.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich nur brennende und müde Augen habe, wenn ich die Brille viel trage.
Mit Sonnenbrille ist der Seheindruck besser. Wenn ich das linke Auge abdecke, merk ich zwar immer noch, dass das rechte Auge nicht so scharf sieht, aber Sonne + getönte Gläser scheinen das Problem wohl zu lindern.

Bei Mr. Sp. war ich jetzt schon öfter und habe mehrere Sehtests gemacht und die Brille schon mehrmals neuverglasen lassen. Ich erreiche bei dem Sehtest bis zu 120% und sehe durch das Gerät auch wirklich alles scharf - im Alltag dann aber nicht.

Ich habe immer das Gefühl, dass die Ursache für das Problem die Brille ist. Und dadurch auch die Augen überanstrengt sind und daher brennen und müde sind - aber die Neuverglasungen haben ja bisher nichts gebracht :( Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, was ich noch machen kann? Ich wäre euch so unglaublich dankbar!

Liebe Grüße :)

Hier noch die Werte meiner aktuellen Brille:
Es sind nicht die 120% visus, weil ich mit dieser Überschärfe irgendwie gar nicht zurecht komme (die war Sphäre -1,5 und -1,25 , der Rest war identisch, außer etwas andere Achse)

rechts links
Sphäre -1,25 -0,75
Zylinder -0,50 -0,75
Achse 83,00 98,00
PD 32,0 34,5
mit Blaulichtfilter, Lotus-Effekt, Standardgläser mit 1,5 Index, Hartschicht, UV-Filter, Superentspiegelung
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5105
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: nicht scharf sehen trotz Brille??

Beitrag von Lutz »

bowlingforsoup hat geschrieben:
Bei Mr. Sp. war ich jetzt schon öfter und habe mehrere Sehtests gemacht und die Brille schon mehrmals neuverglasen lassen. Ich erreiche bei dem Sehtest bis zu 120% und sehe durch das Gerät auch wirklich alles scharf - im Alltag dann aber nicht.

[...]

Es sind nicht die 120% visus, weil ich mit dieser Überschärfe irgendwie gar nicht zurecht komme (die war Sphäre -1,5 und -1,25 , der Rest war identisch, außer etwas andere Achse)
So haben Optiker das gerne: :wink:
R: sph -1,25 cyl -0,50 A 83°
L: sph -0,75 cyl -0,75 A 98°

Ansonsten, grundsätzlich:
a) Wenn man die Werte, mit denen man 120% erreicht, nicht in die Brille reinmacht, sondern beide Auge "nebelt" (L mehr als R) und dann noch die Achse(n) ändert, erreicht man am Ende nicht die Sehleistung wie beim Sehtest.

b) Wenn man am Sehtest 120% erreicht, dann sollte das auch mit Brille möglich sein - jedenfalls, wenn man den Sehtest korrekt ausgeführt hat, die Brille richtig angefertigt und -gepaßt wurde, und wenn die Gläser keinen Fehler haben, und wenn man selbst nicht über eine schwankende Sehleistung verfügt.

c) Wenn man die Sehleistung für die Ferne herabsetzt, weil die (ungewohnte?) höhere Schärfe irritiert, dann sieht man in der Ferne nicht so scharf, wie man könnte. Beides gleichzeitig (maximal scharf und "angenehm" unscharf) geht nicht...

c) Ob alles so ist, wie es nach b) sein sollte, können wir hier leider überhaupt nicht beurteilen.

d) Wenn man trotz mehrmaliger Sehteste keinen eindeutigen Wert findet: medizinische Ursache suchen oder probeweise den/die/das Sehtestende(n) wechseln.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
b
bowlingforsoup
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. März 2022, 23:47

Re: nicht scharf sehen trotz Brille??

Beitrag von bowlingforsoup »

Sorry für die Schreibweise :D
und danke für die ausführliche Antwort.

Ich denke, ich werde kommende Woche tatsächlich mal einen Sehtest bei einem anderen Optiker machen, der weder ein Internetanbieter ist, noch einer großen Kette angehört. Mal sehen, ob das was bringt.

Ansonsten kamen bei den Sehtests bei Mr. Sp wirklich immer andere Werte raus. Ob das daran liegt, dass es immer ein anderer Mitarbeiter ist, die Sehtests nur 10min dauern oder die Sehleistung tatsächlich schwankt, weiß ich nicht.

Was könnten denn noch Gründe für eine schwankende Sehleistung sein, wenn Bluthochdruck, Schilddrüsenveränderungen (behandelte Unterfunktion) und Diabetes ausgeschlossen werden können?

Lg
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4794
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: nicht scharf sehen trotz Brille??

Beitrag von optikgutachter »

Schwankende Werte? :shock:
(Im Rahmen tagesaktueller Schwankungen: OK. Ansonsten: )
Seriöserweise verordnet und liefert man da gar nicht.

Einzeln betrachtet:
Sehleistung bei der Messung: Angeblich Super.

In/mit der gelieferten Brille: Schlecht.

Da sollte was auffallen:
Entweder war die Messung Mist und/oder die gelieferte Ware ist qualitativ im untersten Sektor anzusiedeln, bzw. falsch angefertigt.

Dieses nach aktueller Darstellung.
Zuletzt geändert von optikgutachter am Sonntag 27. März 2022, 19:06, insgesamt 4-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4794
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: nicht scharf sehen trotz Brille??

Beitrag von optikgutachter »

Doppelposting. :?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: nicht scharf sehen trotz Brille??

Beitrag von deephorst »

Stufe 1 wär vielleicht, wie auch schon empfohlen:
Mal einfach jemand anders messen lassen : ))
am besten, wenn die persönliche Sehsituation vorher abgefragt wird und
vorzugsweise jemand, derdie auch sagt oder erläutert, was gemacht wird.
da klärt sich häufig manches.
b
bowlingforsoup
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. März 2022, 23:47

Re: nicht scharf sehen trotz Brille??

Beitrag von bowlingforsoup »

Hallo,
ich danke euch allen für eure Beiträge.
Gestern war ich bei einem kleineren Optiker und was soll ich sagen? Nach seinem anfänglichen Verzweifeln, wieso ich nicht scharf sehe, obwohl die gemessenen Werte (bis auf leichte Abweichungen) mit der Brille übereinstimmen, wurde das Problem endlich festgestellt: Ich benötige wohl Prismengläser, da meine Augen nicht korrekt zusammenarbeiten.
Nachdem ich dann „Winkelfehlsichtigkeit“ googelte, sah ich mich in fast allen Punkten wieder. Ich bin total erleichtert, dass es endlich eine Diagnose gibt und das ganze wohl bald besser werden sollte (sobald die neue Brille fertig ist)

Beim Googlen ist mir allerdings aufgefallen, dass ich nicht nur Probleme in der Ferne habe, sondern auch in der Nähe. Heißt: Ich sehe zwar scharf in der Nähe, aber habe die wohl winkelfehlsichtigtypischen Symptome, dass die Buchstaben nach einer Weile verschwimmen, ich beim Lesen immer wieder „starre“ (keine Ahnung, wie man es nennt, wenn man auf einen Punkt fokussiert und dann alles verschwimmt.. wie wenn man „tagträumt“ ??), vermehrt blinzle, die Augen zusammenkneife und teilweise nach 2-3 mal lesen immer noch nicht weiß, was ich gerade gelesen habe/den Inhalt nicht wiedergeben kann.
Nun meine Frage: Wird das durch die Brille mit den Prismengläsern besser oder müssen die Gläser nochmal geändert werden, sodass sie für Nah und Fern ausgleichen? Ich weiß nicht, ob die Prismengläser Nah und Fern abdecken oder jetzt nur Fern.

Danke für eure Hilfe!

Die neuen Werte:
R sph -1,50 cyl -0,50 A 81 / Pr 0,75 Bas 180
L sph -1,50 cyl 0-,50 A 98 / Pr 0,75 Bas 0
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4794
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: nicht scharf sehen trotz Brille??

Beitrag von optikgutachter »

Diese Frage kann nur die Person beantworten, welche die
Messung/Prüfung vornahm.

Generell gilt:
Ist immer individuell verschieden.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: nicht scharf sehen trotz Brille??

Beitrag von Kalle »

In den meisten Fällen stimmen bei uns, die prismatischen Werte für die Ferne auch mit den Werten der Nähe überein!
Dennoch muß das nochmals überprüft werden.
Viel Erfolg!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Antworten