Tragezeiten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Sarah S
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. November 2021, 01:19

Tragezeiten

Beitragvon Sarah S » Freitag 25. Februar 2022, 13:34

Wie lange kann man weiche Kontaktlinsen am Tag tragen?
Laut Herstellerangaben 16-18 Stunden, teilweise sogar 24 Stunden.
Viele Optiker verweisen auf diese Angaben bzw sagen, dass man die Linsen den ganzen Tag tragen kann.
Auch der Augenarzt hat nichts zu den Tragezeiten gesagt.
Ich lese in Foren allerdings auch anderes zu diesem Thema:

- mindestens 1 Tag prob Woche Tragepause ( am besten noch häufiger)
-nie länger als 8 Stunden tragen ( zuhause gar nicht).
- am besten nur tragen wenn es unvermeidbar ist z.B beim Sport
- weiche Linsen können problemlos den ganzen Tag getragen werden
- weiche Linsen sollen nur beim Sport getragen werden
- harte Linsen können im Gegensatz zu weichen Linsen ohne Begrenzung getragen werden
- harte Linsen brauchen auch häufige Tragepausen

Die Aussagen unterscheiden sich ja sehr deutlich
Was ist denn jetzt richtig?
Natürlich ist jedes Auge anders.
Aber gibt es einen ungefähren Richtwert, nach dem ich mich richten kann?

Kalle
Beiträge: 2100
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Tragezeiten

Beitragvon Kalle » Freitag 25. Februar 2022, 13:38

Einfach mal vor Ort bei der Otikerin oder dem optiker fragen.
Es sind so viele Punkte zu berücksichtigen, die man aus der Ferne einfach nicht seriös beurteilen kann.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2973
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Tragezeiten

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 25. Februar 2022, 18:19

Kalle hat geschrieben:Einfach mal vor Ort bei der Otikerin oder dem optiker fragen.
Es sind so viele Punkte zu berücksichtigen, die man aus der Ferne einfach nicht seriös beurteilen kann.
Kalle


so sehe ich das auch.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Sarah S
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. November 2021, 01:19

Re: Tragezeiten

Beitragvon Sarah S » Freitag 25. Februar 2022, 19:29

Dann wäre die Antwort: kann problemlos den ganzen Tag getragen werden.
Aber es gibt ja auch Optiker die das ganz anders sehen.
Und empfehlen die Tragezeiten grundsätzlich so gering wie möglich zu halten.

lisari
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Tragezeiten

Beitragvon lisari » Freitag 25. Februar 2022, 20:16

Sarah S hat geschrieben:Wie lange kann man weiche Kontaktlinsen am Tag tragen?
- mindestens 1 Tag prob Woche Tragepause ( am besten noch häufiger)
-nie länger als 8 Stunden tragen ( zuhause gar nicht).
- am besten nur tragen wenn es unvermeidbar ist z.B beim Sport
- weiche Linsen können problemlos den ganzen Tag getragen werden
- weiche Linsen sollen nur beim Sport getragen werden
- harte Linsen können im Gegensatz zu weichen Linsen ohne Begrenzung getragen werden
- harte Linsen brauchen auch häufige Tragepausen


Völlig unabhängig von allen Empfehlungen würde sich meine Strategie nach dem gesunden Menschenverstand richten und etwa folgende Überlegungen berücksichtigen:
  1. Zur Ergänzung jedenfalls eine Brille haben, mal völlig unabhängig von der "Schönheit".
  2. Die Augen können logischerweise ohne Linsen besser atmen als mit Linsen, völlig unabhängig ob weiche oder harte Linsen.
  3. Wenn ich alleine zu Hause bin, würde ich jedenfalls Brille tragen. Damit "schaffe" ich schon mal etliche Tragepausen = Erholungspausen für die Augen.
  4. Beim Sport scheint es sinnvoll, die Linsen zu tragen. (Bei mir dauert der Sport auch niemals einen ganzen Tag ...;))
  5. Der "Rest" ergibt sich.
Auch wenn Dein Optiker sagt, sie "können problemlos den ganzen Tag getragen werden", heißt das ja nicht, dass das man das machen "muss". Also gedanklich ergänzen: "Wenn nötig, den ganzen Tag. Wenn nicht nötig, dann nur so lange, wie nötig tragen."

Gruß
Lisa (die noch keine KL hat, sich aber dafür interessiert)

Gartenzaun
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 19:04

Re: Tragezeiten

Beitragvon Gartenzaun » Sonntag 13. März 2022, 23:22

Sarah S hat geschrieben:Wie lange kann man weiche Kontaktlinsen am Tag tragen?
ff


Hi,

eine klare Qualifizierte Aussage kann ich dir auch nicht geben, jedoch trage ich seit 20+ Jahren weiche Kontaktlinsen und bin bis jetzt ohne Verletzungen durchgekommen. Ich mache es in etwa so:

- Ich trage KL an 5-6 Tage die Woche.
- Wenn die Kontaktlinsen unangenehm werden gebe ich sie raus, mache Augentropfen rein (in die Linse) und geb's wieder rein. Wenns unangenehm bleibt sofort raus, notfalls wegwerfen. Neue Linsen sind billig, neue Augen teuer. Wenn ich eh schon zuhause bin geb ichs sofort raus und nehme die Brille.
- Mehr als 16h trage ich sie nicht.
- Ich geb sie raus beim Duschen
- Verlass dich bei sowas nicht auf Optiker, bei 10 Optikern kriegst du 11 Meinungen, das scheint keine genaue Wissenschaft zu sein. Verlass dich auf deine Augen.
- Niemals über Nacht.
- Reinigung ist vermutlich wichtiger als Tragedauer
- Sobalds weh tut -> raus.

lg

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2726
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Tragezeiten

Beitragvon Snipera » Sonntag 13. März 2022, 23:27

Die Antwort ist ganz einfach: Es kommt auf das Material und auch auf die Kombination
Linse vs. Material vs. Reinigung (mit/ohne Proteinentfernung) an

Es gibt Linsen, die kaum bis gar keinen Sauerstoff durchlassen = max. 12h
Es gibt Linsen, die sind atmungsaktiv = 16h
Es gibt Linsen, die sind hoch-Sauerstoff-durchlässig (wie GoreTex) = 24h (z.B. bei Bereitschaftsdiensten)
Es gibt Linsen, die durch die Bewegung Sauerstoff unter die Linse pumpen = 1 Tag
Es gibt Linsen, die die Hornhaut verändern können (OtoK-Linsen) = zum Schlafen

Es kommt auf das Auge an, wie empfindlich die Hornhaut bezüglich Osmoseverhalten ist
Es kommt auf die Tränenflüssigkeit an

Daher hörst du so viele verschiedene Antworten, weil wesentliche Informationen in der Eingangsfrage fehlen

Aber eines ist bei ALLEN Linsen empfohlen:
Einen Linsentragepause-Tag pro Woche zur Regeneration der Hornhaut

Sarah S
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. November 2021, 01:19

Re: Tragezeiten

Beitragvon Sarah S » Dienstag 26. Juli 2022, 19:24

Welche wesentlichen Informationen fehlen denn?

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2166
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tragezeiten

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 27. Juli 2022, 14:52

Zustand deines Tränenfilms, zustand deiner Hornhaut, sitz der Linse... alles sachen, die man nur sieht, wenn man den Kunden 1:1 vor sich hat.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Sarah S
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. November 2021, 01:19

Re: Tragezeiten

Beitragvon Sarah S » Samstag 6. August 2022, 20:19

Mi wurde bisher noch nie gesagt, dass ich Tragepausen machen soll ( außer nachts).


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste