Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Drainbran
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 15:46

Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Drainbran »

Hallo alle zusammen!
Meine neue Brille treibt mich zur Verzweiflung. Bin bei Versuch Nummer 3. Aber ich berichte erstmal von Anfang an.

Alte Brille (Kein Brillenpass mehr, Werte beim Optiker erfragt):
Brechungsindex 1,6
Rechts: Sph -1; Cyl -0,5; Ach 26
Links: Sph -1 sonst nix

Damit kam ich Jahre klar habe nur rechts irgendwie in den letzten zwei Jahren nach und nach schlechter gesehen also doch Mal ab zum Optiker neu messen. Diese Werte hatte ich bevor ich eine Verschlechterung bemerkt habe ca sechs Jahre lang mit drei Messungen gleicher Werte - vor vier Jahren zuletzt gemessen. Ich schäme mich. Hätte früher Mal wieder hin gehen sollen.

Messung 1:
Rechts: Sph -2,25; Cyl -0,75; Ach 30; Höhe 19,5; Visus 1
Links: Sph -1,25; Cyl -0,25; Ach 150; Höhe 19,5; Visus 1

Brechungsindex 1,67 (blieb bei allen neuen)

Alles war seltsam, hatte zuerst das Gefühl über Kreuz zu schauen. Schwindelgefühl bei Bewegung. Kann keine Treppen gehen oder aus dem Zug aussteigen (oder einsteigen) ohne mich an der Stange da festzukrallen.
Also nochmal hin nach einer Woche ohne Besserung ausser beim "über Kreuz schau Gefühl". Optiker: ach herrje Höhe stimmt gar nicht, Rest messe ich auch besser nochmal nach.

Messung 2:
Rechts: Sph -2,0 Cyl -0,75 Ach 40; Höhe 16; Visus 1,0
Links: Sph -0,5 Cyl -0,5 Ach 135; Höhe 16; Visus 1,0

Hatte das Gefühl links schlechter zu sehen. Wurde abgewimmelt ich solle die Brille erstmal testen. Visus wäre im Test schließlich wie zuvor. Konnte Menschen nicht klar sehen. Am PC lesen schwierig. Zug ein-/aussteigen immernoch schrecklich. Morgens beim aufsetzen erstmal Probleme allgemein gut zu sehen.(unscharf egal ob nah oder fern, verschwommen)

Also nach einer Woche nochmals hin. Okay Höhe stimme wieder nicht. Nochmal alles messen zur Sicherheit.

Messung 3:
Rechts: Sph -2,0 Cyl -0,75 Ach 30; Höhe 20; Visus 1,25
Links: Sph -0,5 Cyl -0,5 Ach 145; Höhe 20; Visus 1,0

Aussage dass mir links unschärfer vorkommt sei nur wegen dem rechts besseren Visus so. Höhe würde man nochmal anpassen. Und mehr Stärke links würde ich nicht annehmen. (Habe ich aber doch scheinbar bei Messung 1???) Immerhin kann ich sie morgens aufsetzen ohne mehrere Minuten wirklich ganz und gar nicht richtig sehen zu können.

So. Nun habe ich Versuch drei auf der Nase. Heute den zweiten Tag.

Ich sehe links noch immer weniger als mit der ganz alten Brille (edit: scheinbar nur bei wirklich weit weg, nicht 5 Meter). Die Werte kann ich so also nicht ganz glauben. Es ist immernoch seltsam damit zu schauen. Nach erstem aufsetzen hatte ich nach ner halben Stunde für ca zehn Sekunden Doppelbilder auf ca 60cm Entfernung. Das ist nicht wieder aufgetaucht. Habe Kopfweh und Augen fühlen sich angestrengt an.

Dennoch habe ich das Gefühl es passt was nicht. Vielleicht der Brechungsindex? Oder die Gläser sind zu groß? Sie sind etwa 1cm breiter und einen halben höher? (Kann später ganz genau messen wenn nötig) Macht das so viel Unterschied? Vielleicht sind es Randunschärfe oder normale Randverzerrung und ich muss damit irgendwie leben? Ich habe keine Ahnung. vielleicht ja auch etwas worauf ich gar nicht komme.

Liegt es wie mir jemand nicht vom Fach sagte daran, dass mein Gehirn nicht damit umgehen kann dass plötzlich mein rechtes Auge besser ist als das linke und das zuvor andersrum war?

Habt ihr noch Ideen ausser immer wieder hin rennen? Ich will doch nur sehen können. Die Werte sind immer so verschieden dass ich noch verzweifele. Es war immer die gleiche Uhrzeit plus minus einer halben Stunde zu der gemessen wurde.

Muss ich zum Augenarzt? Es sind hier in der Gegend alle schlecht bewertet und lange ausgebucht. (3 Monate oder mehr) und gute haben sicher eine noch längere Wartezeit...

Viele liebe und ziemlich verzweifelte Grüße
Carina

Edit: direkter Vergleich links ganz alt zu ganz neu ergibt auf ca 3-4 Meter ganz neu besser auf Entfernung andere Straßenseite quer über ne Kreuzung nicht eindeutig aber eher die ganz alte besser. Ergibt das irgendwie Sinn?
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4793
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von optikgutachter »

Moinsen.
Frage 1: Wie wurde gemessen?
Frage 2: Handelt ist sich um sogenannte asphärische Gläser?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
D
Drainbran
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 15:46

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Drainbran »

Hi

1) erst Autorefraktion dann subjektive Messung, bei allen drei Terminen - keine Testbrille zum rumlaufen

2) mir wurde gesagt sphärische da asphärische wohl oft bei Kurzsichtigkeit Probleme machen. Wenn da also niemand gelogen hat sind es sphärische Gläser mit Brechungsindex 1,67
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4793
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von optikgutachter »

Schwierig aus der Ferne zu beurteilen.....

Sofern es keine asphärischen Gläser sind empfehle ich
das Probetragen der Messbrille.
Grund: Mit den alten Werten besser zu sehen ist "nicht stets" in der Sache förderlich. .... :wink:

Im Zweifelsfalle bleibt immer noch der Gang zum vereidigten Kollegen (m/w/d) vor Ort.
Sollte aber der letzte Gang sein, weil das Vertrauensverhältnis
dann meist "gestört" ist.

Und: Die Untersuchung seitens eines Augenarztes sollte in
regelmäßigen Abständen sicherheitshalber sowieso erfolgen.

Viel Erfolg

"OG"
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
D
Drainbran
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 15:46

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Drainbran »

Hallo nochmals

1) ich muss mit nur links schauend mit der neuen Brille sechs bis sieben Meter näher an ein Straßennamen Schild ran gehen um es lesen zu können als mit der ganz alten. Und dann ist es noch immer unscharf. Und ich stehe dann nur noch einmal quer über die Straße weg. Also unter 10meter.

2) wie habe ich diesen Grund zu verstehen? Auge muss erst neu sehen lernen oder älter Wert auf links könnte Probleme beim sehen mit beiden Augen machen?

Vielleicht sollte ich erstmal einen anderen Optiker einen Sehtest machen lassen...
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4793
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von optikgutachter »

Drainbran hat geschrieben: Vielleicht sollte ich erstmal einen anderen Optiker einen Sehtest machen lassen...
Das wäre eine Möglichkeit. Man kann ja nie wissen...ob sich ein Schreibfehler -oder Messfehler-... etc. nicht wiederholt.
Denn eigentlich wird ein jeder Optiker hellhörig, wenn die alte Brillenstärke besser als die Neue ist.......
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von GodEmperor »

Tatsächlich würd ich an deiner Stelle die Brille ein paar Tage tragen. Eine Seite ist mehr und die andere weniger auskorrigiert als vorher. Es kann zb sein, dass dein vormals zu stark auskorrigiertes Auge von deinem Sehzentrum als "das Superauge" angenommen wurde und das andere nicht. Nun sagt dein Gehirn "He, Moment, anders als vorher? Komm ich nicht drauf klar.". Das kann dauern.
Sitzen die Gläser links und rechts denn gleich weit weg von den Augen? Nicht, dass da was schief ist. Lässt sich aber durch Anpassung beheben.
Mein Tipp: Miracel Wipp.
Ne, mein Tipp: besprich mit deinem Optiker, wie lange du Tauschrecht hättest und probier es aus ein oder zwei Wochen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5104
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Lutz »

Mal abgesehen von Gewöhnungseffekten könnte es auch sein, daß das Glas rechts zu stark ist (warum auch immer, aber das wäre möglicherweise eine Erklärung dafür, daß es spontan beim Aufsetzen Probleme/Doppelbilder gibt). Oder daß Zylinder- und/oder Achswert links nicht passen (das wäre eine Erklärung für die Unschärfen). Oder von beidem was, Oder, oder, oder...

Ohne eine erneute Messung - möglicherweise tatsächlich durch einen anderen Messenden - wird es wohl nicht gehen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
D
Drainbran
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 15:46

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Drainbran »

Hi,
Tauschrecht ... wenn es nicht passt hat man mir versichert endet es nicht. Ich soll in Ruhe testen.
Eine Woche gebe ich einer neuen Brille immer. Keine davon hatte ich vor einer Woche beanstandet. Die aus Messung zwei hatte ich 10 Tage durchgehend getragen, aber wenn dort die Höhe dann doch (angeblich?) falsch war bringt das ja nix. Bei der Brille jetzt (Tag3) habe ich eher das Gefühl es wird mit jedem Tag schlechter statt besser...

Soweit ich das sagen kann sitzen sie gleich weit weg vom Auge, das wurde glaube ich auch noch kontrolliert als ich die Brille abgeholt habe.

Seltsam erscheint mir, dass drei verschiedene Angestellte gemessen haben und ich nicht sicher bin, dass dies Optikermeister sind. Ohne Meistertitel darf man die Refraktion doch nicht machen soweit ich weiß.

Meine Eltern (beide Brillenträger) haben mir einen Optiker im Ort empfohlen. Da kann ich zwar nicht in der Mittagspause hin aber vielleicht ist es eine doofe Idee nach Arbeitsplatznähe auszuwählen. Ich könnte dort einen Termin zum nachmessen machen, ohne Termin geht derzeit nicht. Allerdings sind beide Eltern von der Sorte "neue Brille nur wenn die alte kaputt ist".


Offene Fragen:
-Darf nur ein Optikermeister die Refraktion machen?
-Ist es nicht seltsam wie uneins man sich bezüglich der korrekten Höhe beim zentrieren ist?
-Kann es sein dass links zb. nur mit dem -0,5 Zylinder getestet wurde und nicht ob weniger Zylinder mit mehr Sphäre besser wäre? (Macht man das überaupt so?)
-Würde ein rechts zu starkes Glas verursachen, dass ich bei zugehaltenem rechten Auge mit der alten Brille besser sehe als mit der neuen? Kann ich mir nicht vorstellen...
-Kann eine einseitige Überkorektur eine Verschlechterung des anderen Auges verursachen? (Könnte also das an den verschlechterten Werten rechts Schuld sein?)

Edit:
GodEmperor - verstanden. Miracle Wipp aufs Eierbrötchen! Oder besser in den Eiersalat...? Hmmmm... :?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von GodEmperor »

Drainbran hat geschrieben:Offene Fragen:
-Darf nur ein Optikermeister die Refraktion machen?
Jupp. Zumindest muss das Ergebnis vom Meister gecheckt werden.
Drainbran hat geschrieben:-Ist es nicht seltsam wie uneins man sich bezüglich der korrekten Höhe beim zentrieren ist?
Kommt manchmal auf den verwendeten Glastyp an.
Drainbran hat geschrieben:-Kann es sein dass links zb. nur mit dem -0,5 Zylinder getestet wurde und nicht ob weniger Zylinder mit mehr Sphäre besser wäre? (Macht man das überaupt so?)
Kann man, aber wenn die Sehleistung stimmt, warum sollte man. In der Refraktion gilt "So viel wie nötig und so wenig wie möglich".
Drainbran hat geschrieben:-Würde ein rechts zu starkes Glas verursachen, dass ich bei zugehaltenem rechten Auge mit der alten Brille besser sehe als mit der neuen? Kann ich mir nicht vorstellen...
Selbstzitat:
GodEmperor hat geschrieben:Es kann zb sein, dass dein vormals zu stark auskorrigiertes Auge von deinem Sehzentrum als "das Superauge" angenommen wurde und das andere nicht. Nun sagt dein Gehirn "He, Moment, anders als vorher? Komm ich nicht drauf klar.". Das kann dauern.
Drainbran hat geschrieben:-Kann eine einseitige Überkorektur eine Verschlechterung des anderen Auges verursachen? (Könnte also das an den verschlechterten Werten rechts Schuld sein?)
Jaah, könnte. Muss aber auch nicht. Hast du nicht mal nen Tag frei in der Woche um den von deinen Eltern empfohlenen zu besuchen?
Drainbran hat geschrieben:Allerdings sind beide Eltern von der Sorte "neue Brille nur wenn die alte kaputt ist".
Und denn aber schnell und hopp hopp Frau/Herr Optiker, man hat doch schliesslich keine Ersatzbrille. We all love it.
Zum Thema Mayo kannste natürlich auch jede andere nehmen. :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4793
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von optikgutachter »

Drainbran hat geschrieben:Offene Fragen:
-Darf nur ein Optikermeister die Refraktion machen?
GodEmperor hat geschrieben:Jupp. Zumindest muss das Ergebnis vom Meister gecheckt werden.
Da bist Du leider im Irrtum.
Ausschließlich Meister dürfen refraktionieren (und danach verordnen). Keine Gesellen/Gehilfen/Aushilfskräfte.

Augenoptiker mit Refraktions-Assistenz-Seminar dürfen grundsätzlich auch nicht refraktionieren.

Das Seminar dient nur dem zwischenzeitlichen besseren Verständnis
bis später der Meistertitel mit Erlaubnis zur Refraktion (u.A.)folgt.


Wo steht´s? : Anhang 1 (A1) Punkt 1.3 der gelten ARL 2021 ZVA
sh. https://www.zva.de/arbeitsrichtlinien
Auszug (Ab seite 108 ff.)
A1 :arrow: Mindestqualifikation von Fachkräften für Tätigkeiten im Rahmen der Versorgung mit Sehhilfen

Die Ausbildung im Augenoptikerhandwerk strukturiert sich wie folgt:
- Auszubildende
- Augenoptiker
- Augenoptikermeister (Anmerk. Hirt: Und Gleichgestellte nach HWO (sh. ARL), ferner höher Qualifizierte.)
ff.

:arrow: Refraktionsbestimmung für Ferne und Nähe: :arrow: Augenoptikermeister und Gleichgestellte nach HWO

:arrow: Binokularprüfung für Ferne und Nähe: :arrow: Augenoptikermeister und Gleichgestellte nach HWO

:arrow: Bestimmung der Fernkorrektion: :arrow: Augenoptikermeister und Gleichgestellte nach HWO

:arrow: Bestimmung der Nahkorrektion: :arrow: Augenoptikermeister und Gleichgestellte nach HWO


Drainbran hat geschrieben:-Kann es sein dass links zb. nur mit dem -0,5 Zylinder getestet wurde und nicht ob weniger Zylinder mit mehr Sphäre besser wäre? (Macht man das überaupt so?)
GodEmperor hat geschrieben:Kann man, aber wenn die Sehleistung stimmt, warum sollte man. In der Refraktion gilt "So viel wie nötig und so wenig wie möglich".
Wenn Du keine Vollkorrektur bei Gleitsicht vornimmst (inkl. ggf. benötigter prismatischer Wirkung) hat der Kunde i.d.R. wenig Freude damit.
Zumindest erfährt er aber nicht um wieviel es hätte besser sein können.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von GodEmperor »

optikgutachter hat geschrieben: Da bist Du leider im Irrtum.
Ausschließlich Meister dürfen refraktionieren (und danach verordnen). Keine Gesellen/Gehilfen/Aushilfskräfte.[...]
Nu bölk nicht gleich wieder rum, ja? Langsam weiss ich, was dich so triggert. Lies meine Antwort nochmal aufmerksam und erzähl mir danach nochmal, was daran mit deinem Text nicht konform ist.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
D
Drainbran
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 15:46

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von Drainbran »

Sieht diese Brille aber nicht so oder so zu groß aus? Es wurde mir zu dieser geraten, da die anderen zu klein seien. Ich finde sie riesig.

Und vom Sitz... Ich glaube sie stößt oben in der Mitte manchmal an die Augenbrauen und ist am Rand außen dann weit weg. Keine Ahnung ob das normal ist.

Edit: bearbeitete Bilder + Vergleich alte neue Brille in der Größe

https://ibb.co/hR1dqkd
https://ibb.co/VLQ5dnn
https://ibb.co/z8sqh6V
Zuletzt geändert von Drainbran am Mittwoch 9. Februar 2022, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von GodEmperor »

Es kann an der Selfiekamera liegen, die macht manchmal so nen Türspioneffekt.
Verfremde die Bilder mal lieber, also alles unter und oberhalb der Brille wegschneiden oder so, das hier ist Internet... :wink:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4793
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - irgendwas kann nicht stimmen

Beitrag von optikgutachter »

GodEmperor hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben: Da bist Du leider im Irrtum.
Ausschließlich Meister dürfen refraktionieren (und danach verordnen). Keine Gesellen/Gehilfen/Aushilfskräfte.[...]
Nu bölk nicht gleich wieder rum, ja? Langsam weiss ich, was dich so triggert. Lies meine Antwort nochmal aufmerksam und erzähl mir danach nochmal, was daran mit deinem Text nicht konform ist.
Lieber Kollege,
Du weisst leider nicht was mich "triggert", aber die Vorschriften gelten nun einmal für alle.
Egal, ob der Vorgesetzte (m/w/d) was anderes behauptet.
Und da ich vorsichtshalber schon mal geschrieben habe wo das steht...kannst Du es jederzeit nachlesen.
Wenn man möchte.

Lieben Gruss "OG"
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten