Sonnenbrille: Tönung und Entspiegelung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Sonnenbrille: Tönung und Entspiegelung

Beitrag von wolfgangk »

Hallo,
ich habe mir eine Sonnenbrille aus Acetat gekauft und will diese nun beim Optiker verglasen lassen. Die aktuellen Gläser der Sonnebrille sind auf keiner Seite entspiegelt was den Vorteil hat, dass man die Augen nur ein klein wenig sieht, wenn man von außen auf die Brille schaut. Die Tönung liegt bei 85-88%

Meine Optiker hat mir nun geraten die dem Auge zugewandten Seite der Gläser (also die Innenseite der Gläser, die Seite die näher beim Auge ist) entspiegeln zu lassen.

Jetzt wollte ich mich hier nochmal erkundigen, ob man die Augen, wenn man von außen auf die Brille schaut, also quasi wenn mich jemand ansieht, dann besser sehen kann, da die Gläser ja nur noch auf der Vorderseite reflexieren? Ich mag es nämlich, wenn man die Augen nur ganz leicht sieht.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Wolfgang
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Sonnenbrille: Tönung und Entspiegelung

Beitrag von lars56 »

Da darfst du bedenkenlos zugreifen.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5122
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sonnenbrille: Tönung und Entspiegelung

Beitrag von Lutz »

... denn, mal grob gerechnet:

Transmission mit Rückflächenentspiegelung: ca. 14,3%
Transmission ohne Rückflächenentspiegelung: ca. 13,8%
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Re: Sonnenbrille: Tönung und Entspiegelung

Beitrag von wolfgangk »

Hallo und vielen Dank für Eure immer schnellen und hilfreichen Antworten!

@Lutz:
So ganz klar was genau das bedeutet ist mir nicht aber wenn die Werte mit und ohne Entspiegelung auf einer Seite so nah zusammenliegen warum entspiegelt man dann überhaupt? Oder hat die Transmission mit der entspiegeln per se nicht viel zu tun? Sorry für mein Unverständnis aber ich hab mich mit diesen Themen bis dato noch nie wirklich befasst :-)

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5122
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sonnenbrille: Tönung und Entspiegelung

Beitrag von Lutz »

An jeder (unentspiegelten) Glasfläche werden ca. 4% der Lichtmenge reflektiert - d.h. an der ersten Fläche werden 4% reflektiert, die verbleibenden 96% gehen durchs Glas, und davon werden wiederum 4% an der zweiten Fläche reflektiert (Reflektion <-> Transmission).

Bei einem farblosen Glas sieht man viel Auge und wenig Reflex, weil dort deutlich mehr Licht aus Richtung Auge kommt, als an den Glasflächen reflektiert wird.

Bei einem farbigen Glas sieht man viel Reflex und wenig vom Auge, weil der Reflex im Verhältnis zur Lichtmenge aus Richtung Auge (diese wird durch die Farbe um 85% reduziert) deutlich deutlich stärker auffällt.

Die Lichtmenge, die aus Richtung Auge kommt, hatte ich berechnet und verglichen; die Rückseiten-Entspiegelung läßt also zunächst ca. 100% der Lichtmenge durch und die Farbe reduziert sie dann um 85%; ohne ET gehen nur 96% durch, die sich dann um 85% reduzieren -> geringer Unterschied, so daß von außen betrachtet das Auge des Brillenträgers mit Rück-ET nicht spürbar sichtbarer ist als ohne.
Zuletzt geändert von Lutz am Donnerstag 5. August 2021, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wolfgangk
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Re: Sonnenbrille: Tönung und Entspiegelung

Beitrag von wolfgangk »

Verstanden Lutz. Herzlichen Dank für die umfangreiche Ausführung! Einen schönen Abend wünsche ich
Antworten