90° Umlenkbrille Bildschirmarbeit Langzeiteffekt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
cloudflare
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Mai 2021, 08:01

90° Umlenkbrille Bildschirmarbeit Langzeiteffekt

Beitrag von cloudflare »

90° Umlenkbrille Bildschirmarbeit Langzeiteffekt

Inwiefern könnte das augenschädlich sein wenn ich täglich 5 Stunden eine solche Umlenkbrille benutzen würde: xxx (Meine Augen benötigen bisher keine Stärke und schielen nicht)

Liebe Grüße!

(Werbelink von Mod gelöscht)

Bild
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: 90° Umlenkbrille Bildschirmarbeit Langzeiteffekt

Beitrag von Onkel Bob »

moin meister,

ich würde mal sagen - gar nicht... :wink: ...also wenn du dauerhaft bettlägerig bist kann so ein vehikel schon mal nützlich sein. (gibt es schon wirklich SEHR lange... 8) )

liegende grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: 90° Umlenkbrille Bildschirmarbeit Langzeiteffekt

Beitrag von GodEmperor »

Monitore kann man unter Umständen auch hinstellen. Soll voll gut sein hat mir mal einer erzählt.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: 90° Umlenkbrille Bildschirmarbeit Langzeiteffekt

Beitrag von Roland A. Frank »

cloudflare hat geschrieben:90° Umlenkbrille Bildschirmarbeit Langzeiteffekt
....
eine Augen benötigen bisher keine Stärke und schielen nicht

Liebe Grüße!

...
aber vielleicht nach längerer Benutzung :-)
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 90° Umlenkbrille Bildschirmarbeit Langzeiteffekt

Beitrag von optikgutachter »

....vor allem, wenn die Prismen nicht absolutparallel zueinander umlenken....
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
c
cloudflare
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Mai 2021, 08:01

Re: 90° Umlenkbrille Bildschirmarbeit Langzeiteffekt

Beitrag von cloudflare »

Ok danke für die Tipps. Parallel sind sie eindeutig nicht mehr weil ich die Prismen eigenhädig nochmal festkleben musste.

Ich werde das Projekt wohl abblasen und die gute Brille verkaufen
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 90° Umlenkbrille Bildschirmarbeit Langzeiteffekt

Beitrag von optikgutachter »

Dem Käufer aber sagen, dass die Parallelität nicht mehr hergestellt werden kann.
Sofern er nur die Einzelprismen braucht: Ok.

Aber ansonsten ist die Brille jetzt nutzlos.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: 90° Umlenkbrille Bildschirmarbeit Langzeiteffekt

Beitrag von And »

nur aus Interesse: wurden schon Fälle beobachtet, wo z.B. durch verbogene Brillen (bei Kindern passiert das doch schnell mal..) eine Winkelfehlsichtigkeit verursacht wurde? Kann so ein ungewollter Prismeneffekt auch bei Erwachsenen dauerhafte Schäden verursachen?
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2818
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: 90° Umlenkbrille Bildschirmarbeit Langzeiteffekt

Beitrag von Snipera »

Die PHTL untersuchte die "Wechselwirkung zwischen Winkelfehlsichtigkeit und Haltungsgleichgewicht" im Kleinrahmen durch.

Die Kernfrage war, ob es Auswirkungen auf das körperliche Haltungsgleichgerwicht durch die optische Korrektur von Fehlsichtigkeiten mittels Brille gibt
und
Gibt es Auswirkungen auf das phorische Verhalten durch die osteopathische Korrektur des posturalen Gleichgewichts

Ich darf aus dieser Arbeit zitieren:
"Abschließend kann man sagen, dass durch diese Studie einmal mehr belegt wurde, dass die Funktionsweise des menschlichen Organismus mit einem Uhrwerk vergleichbar ist. Wer an einer Schraube dreht, dreht viele andere mit, oft ohne genau zu wissen welche"

Vereinfacht:
Der Körper geht immer den schnellsten und "bequemsten" Weg, um ein Problem zu lösen.
Verändert man die Sehachse, so kann sich dadurch die Körperhaltung verändern, um wieder ein "gerades" Bild zu erhalten. Die Umrechnung im Gehirn dauert ungleich länger und funktioniert nur solange man nicht ermüdet ist. Daher kann ein falscher Brillensitz zu Verspannungen führen. Bei längerem Tragen kann es sein, dass das Gehirn dann eine "Umrechnung" vornimmt. Je nachdem was das Gehirn im Einzelfall als die schnellste und bequemste Lösung ansieht.
Antworten