Sehtest - Wie lange keine Kontaktlinsen tragen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Eternal Presence
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Sehtest - Wie lange keine Kontaktlinsen tragen?

Beitragvon Eternal Presence » Samstag 26. September 2020, 09:46

Hallo,

wie lange sollte ich die Brille statt den Kontaktlinsen vor einem Sehtest (für eine Brille) tragen? Ich trage formstabile Kontaktlinsen. Bitte nur eine Antwort von jemandem, der sich damit auskennt. Ich habe gelesen, dass man sie 3 Tage vor dem Sehtest nicht tragen sollte, wollte mich aber hier auch noch mal erkundigen.

LG

ronja
Beiträge: 2677
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Sehtest - Wie lange keine Kontaktlinsen tragen?

Beitragvon ronja » Samstag 26. September 2020, 10:07

Hi,

Hier gibt es größtenteils nur Fachleute.
Ich bin nur Träger und habe immer eine gute Woche Tragepause gemacht.
3 Tage ist eher das Minimum.

LG, Ronja

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 1762
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Sehtest - Wie lange keine Kontaktlinsen tragen?

Beitragvon Karoshi » Samstag 26. September 2020, 13:27

Grundproblem beim Linsetragen:
Es kann zu Quellungen der Hornhaut unter der KL kommen, die beeinflusst die Geometrie der Hornhaut, die Geometrie macht die Sehstärke.
Gequollene Hornhaut bei der Messung -> falsches/unzuverlässiges Ergebnis -> suboptimale Brille

Ist die KL vom gleichen Optiker, wird regelmäßig kontrolliert und ist sauber angepasst können wenige Tage reichen.

Wird die KL 18 Stunden täglich getragen ist "unkontrolliert" und schon 3-4-5 Jahre alt können 2-4 Wochen nötig sein.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Eternal Presence
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Sehtest - Wie lange keine Kontaktlinsen tragen?

Beitragvon Eternal Presence » Samstag 26. September 2020, 13:58

Die KL sind von diesem Jahr und sauber angepasst. Ich denke, da sollte 1 Woche reichen.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4281
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sehtest - Wie lange keine Kontaktlinsen tragen?

Beitragvon optikgutachter » Samstag 26. September 2020, 16:07

Lt. nicht gerade neuesten Erkenntnissen ist Fakt,
dass die Rückbildung einer eventuellen (!!!) Änderung
der Hornhaut (nach dem Tragen von Kontaktlinsen)
ca. 6 Monate dauert. :!:
(Ich rede nicht von Ortho-K !)

Aber wann zieht man die Brille an?
DIREKT nach dem Aussetzen der Kontaktlinsen.
Wann braucht man die Brille? Jetzt. Nicht in 6 Monaten.

Also 3 Tage warten ist nicht falsch*
(z.B. wenn infolge Schmupfens die KL längere Zeit
nicht getragen werden können),
aber wartet jemand 6 Monate bis er (m/w/d) die Brille aufsetzt?

Soll heissen: Kontaktlinsen abends raus...und am nächsten Tag messen: Reicht völlig aus. Wenn man gesund ist.
Sonst bitte 6 Monate warten. :roll:

(Das 3-7tägige Warten ist i.d.R. sinnlos.
*Ausnahme: Die Kontaktlinsen sind derart schlecht angepasst,
dass enorme Wassergehltsänderungen der Hornhaut bereits
einer ärztlichen Behandlung bedürfen bzw. sollten.)

Gruss OG

P.S.: Das 3-7tägige Warten ist einer der ältesten Trugschlüsse der Augenoptik. Wer das mal publik machte ist nicht bekannt.
Aber es hält sich hartnäckig...ist aber trotzdem falsch.
Zuletzt geändert von optikgutachter am Sonntag 27. September 2020, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Eternal Presence
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Sehtest - Wie lange keine Kontaktlinsen tragen?

Beitragvon Eternal Presence » Samstag 26. September 2020, 16:58

optikgutachter hat geschrieben:Lt. nicht gerade neuesten Erkenntnissen ist Fakt, ff

Ich finde 1 Woche ehrlich gesagt auch übertrieben. Bei formstabilen Kontaktlinsen kann ich mir schon vorstellen, dass man da länger als 24 Stunden warten sollte, allerdings nicht unbedingt eine ganze Woche. Ich denke, dass 3 Tage in Ordnung sind. Sicherheitshalber warte ich dennoch lieber eine Woche. Wenn man formstabile Kontaktlinsen vor dem Schlafengehen rausnimmt und am nächsten Tag einen Sehtest für eine Brille macht, kann ich mir schon vorstellen, dass das die Messergebnisse verfälscht.

(Seitenlange Zitierung von Mod gekürzt. Bitte Zitierungen sparsam verwenden, um die Übersicht zu bewahren!)

Eternal Presence
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Sehtest - Wie lange keine Kontaktlinsen tragen?

Beitragvon Eternal Presence » Samstag 26. September 2020, 16:58

Sorry, Doppelpost ...

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Sehtest - Wie lange keine Kontaktlinsen tragen?

Beitragvon Saibaba » Samstag 26. September 2020, 18:15

Meine Kunden nehmen abends die KL aus den Augen und kommen am Tag danach zur Messung. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei und ich kann mich an keinen Fall erinnern, bei dem die Stärke nicht gestimmt hat.

Eternal Presence
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Sehtest - Wie lange keine Kontaktlinsen tragen?

Beitragvon Eternal Presence » Samstag 26. September 2020, 18:39

Saibaba hat geschrieben:Meine Kunden nehmen abends die KL aus den Augen und kommen am Tag danach zur Messung. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei und ich kann mich an keinen Fall erinnern, bei dem die Stärke nicht gestimmt hat.

Sowohl bei weichen als auch bei formstabilen Kontaktlinsen?

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Sehtest - Wie lange keine Kontaktlinsen tragen?

Beitragvon Saibaba » Samstag 26. September 2020, 18:58

Yes.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4281
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sehtest - Wie lange keine Kontaktlinsen tragen?

Beitragvon optikgutachter » Samstag 26. September 2020, 19:45

Somit erfahrungsgemäß bestätigt:
3 - 7 Tage Wartezeit sind (i.d.R.) nicht erforderlich.
http://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

brille3008
Beiträge: 27
Registriert: Montag 9. August 2010, 17:52

Re: Sehtest - Wie lange keine Kontaktlinsen tragen?

Beitragvon brille3008 » Sonntag 27. September 2020, 11:54

AM sinnvollesten wäre es wohl den Optiker zu fragen der die Messung vor nimmt.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Sehtest - Wie lange keine Kontaktlinsen tragen?

Beitragvon Saibaba » Sonntag 27. September 2020, 12:48

Den sollte man sowieso fragen.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4281
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sehtest - Wie lange keine Kontaktlinsen tragen?

Beitragvon optikgutachter » Montag 28. September 2020, 13:05

Letzendlichen Klarheit kann nur der Optiker vor Ort erlangen.
Also i.d.R. lieber mal dort nachfragen.
http://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sehtest - Wie lange keine Kontaktlinsen tragen?

Beitragvon nixblicker » Montag 28. September 2020, 14:01

Aber vielleicht könnte man auch vorher den Optiker vor Ort Fragen... :roll:
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste