cds hat geschrieben:
@Lutz: Deinen Vergleiche passen ehrlich gesagt so nicht wirklich.
Das ist vermutlich Ansichtssache, aber vielleicht können wir uns darauf einigen, daß manche Produkte eben nicht vor dem Kauf ausprobiert werden können, vor allem wenn es maßgefertigte Produkte sind.
Und leider gehören Gleitsichtgläser nun einmal dazu.
All das geht bei einer Brille nunmal eben nicht.
Natürlich ginge das. Die Frage ist, ob das jemand bezahlen würde (wir machen jetzt mal zwei Brillen mit zwei verschiedenen Gleitsichtglastypen, und anschließend entscheidet der Kunde, welche er behalten will.)
Um mal beim Zahnarztbeispiel zu bleiben: Meine Erwartungshaltung vom Zahnersatz ist "Ich kann kauen wie vorher mit heilen Zähnen". Es gibt keine EInschränkung wie "Oh, Fleisch geht jetzt aber nur noch hinten Links, bei Knäcke wäre vorne rechts besser"
Natürlich gibt es vergleichbare Einschränkungen/Unterschiede: sieht (un)auffälliger aus, ist mehr oder weniger lange haltbar, enthält Quecksilber usw. Alles Entscheidungen, die man ohne Ausprobieren im Vorhinein treffen muß, allein aufgrund von Angaben des Zahnarztes und dem Vertrauen in ihn.
"Beim Optiker hingegen kann man die Gläser bei Unverträglichkeit gegen andere austauschen, wenn man die falsche Entscheidung getroffen hat, einfach so, aber das ist natürlich schlechter Service und intransparent und viel zu teuer..."
Also davon hat MEIN Optiker schonmal nichts erwähnt.
Ich habe auch nicht behauptet, daß alle Kollegen das gleiche Beratungstalent haben. Sogenannte "Verträglichkeitsgarantien" bei Gleitsichtgläsern sind allerdings heute - auch und vor allem bei den Glasherstellern - eher die Regel als die Ausnahme.
Zudem habe ich gar nichts von schlechtem Service geschrieben.
Stimmt. Ich hatte einen gewissen Unmut über die Beratungsqualität herausgehört und das auf "Service" verkürzt.
Ich schrub schlichtweg das es keinerlei brauchbare Methode gibt mit welcher dem Kunden verdeutlich werden kann was er denn zu erwarten hat - und was eben nicht.
Manchmal ist das im Leben eben so. Fängt bei der Brille an und hört bei der Ehe noch lange nicht auf. Ansonsten: alles eine Frage des Preises - s.o.
"Übrigens: Niemand braucht 1500 Euro für eine Gleitsichtbrille auszugeben."
Das ist ja schonmal eine interessante Aussage. Vielleicht sollte ich doch den Optiker wechseln.
Dort habe ich bisher immer das Gefühl gehabt, das Rodenstock Impression Free Sign Pro eigentlich das einzig Wahre ist, und alle anderen möglichen Varianten halt mehr oder weniger gute Kompromisse.
Verstehe ich nicht. Du hast doch den Optiker gewechselt und weniger ausgegeben. Und wenn Dir der Autohändler sagt, das einzig wahre Auto sei ein Maybach, glaubst Du das auch einfach so?
"aber auch wir können dem Kunden den Vergleich zwischen Budget - und HiEnd-Glas zum Livetest leider nicht anbieten."
Aber genau das ist das Problem der Optiker. Ich denke mal keiner von uns hat Geld zu verschenken, und zumindest ich würde mir schon gerne ein Urteil darüber bilden können ob sich die Investition in High-End für mich subjektiv lohnt, oder ob eine günstigere Lösung (fast) genau so gut ist.
Ich glaube kaum das irgend ein Optiker anbieten kann "Wir machen erst mal die HighEnd Version, und wenn die doch nicht so gut ist wie sie geglaubt haben wechseln wir auf eine günstigere".
Nochmal: Wenn Du mit dem einfachen Glas nicht zufrieden bist, wechselst Du (gegen Aufpreis) auf das bessere, oder Du startest mit dem besseren Glas und wechselst bei Unverträglichkeit auf ein anderes (möglicherweise einfacher, mit einem anderen Design oder wie auch immer),
welches Dir dann ohne weitere Kosten geliefert wird. Das ist das, was üblicherweise als "Verträglichkeitsgarantie" angeboten wird.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ein Kunde das lösen soll. ICH zumindest habe schon irgendwie Hämmungen zu mehreren Optikern zu gehen, mich umfangreich Beraten zu lassen und dann am Ende einen auszusuchen.
Tcha. Dann mußt Du entweder Deine Hemmungen überwinden oder bei allen eine Brille kaufen. Du bist erwachsen, Du mußt entscheiden was Du wo und warum kaufen willst (oder eben nicht).
Wenn mich der Verkäufer von dem Nutzen eines Produktes nicht überzeugen kann, kaufe ich es nicht. Und wenn er es kann, es mir den höheren Preis aber nicht wert ist, auch nicht. Manchmal sind die Dinge einfacher, als sie aussehen...
Und wenn ich von dem Nutzen eines Produktes überzeugt war, es im Nachhinein meine Erwartungen aber doch nicht erfüllt, dann habe ich was gelernt.
Hier im Forum scheinen ja einige engagierte Optiker zu sein - ist zufällig jemand im Bereich NeuIsenburg/Offenbach tätig?
Isch nisch.
Vielleicht sollte ich dann ja mal dort vorstellig werden ...