Ich sehe Objekte kleiner

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
honeymoon
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:57

Ich sehe Objekte kleiner

Beitrag von honeymoon »

Hallo,


ich habe vorgestern meine neue Brille abgeholt. Ich sehe schon recht scharf mit der Brille, allerdings merke ich, dass ich z.B meine Tastatur mit der ich gerade schreibek etwas kleiner sehe. Wenn ich meine Brille weglege, sehe ich zwar etwas verschwommen aber etwas größer.

Ich bin kurzsichtig also ca. -4,00 . Ist es auch normal wenn ich seitlich schaue (also nur wenn ich mit geraden Kopf mit meine Augen nach rechts oder links schaue) und Objekte wie z.B Türen verzerrt sehe?
Habe meine Gläser schon zum zweiten Mal machen lassen. Ich habe etwas rechteckige Gläser. Die Optikerin meint, dass das normal sei, bei eckigen Gläsern. Ich hatte auch damals eckige Gläser, aber mit ist das nie aufgefallen, es kann sei, weil in meiner alten Brille noch die Stäken von -2,25 drin sind.

Mein Problem ist eher aber, dass ich Dinge etwas kleiner, aber schärfer sehe. Ist das eigentlich korrekt so?
O
Oppicker
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Ich sehe Objekte kleiner

Beitrag von Oppicker »

Das ist natürlich ein großer Unterschied zwischen -2,25 und -4,0.
Wenn du Dinge kleiner als in natura siehst, ist das evtl. ein Hinweis auf zu starke Gläser. Außerdem verzeichnet ein Glas natürlich umso mehr, je stärker es ist. Folglich sind Randunschärfen bei -4 stärker als bei -2,25.
Lasse dir die Brille noch einmal anpassen. Und zwar so nahe wie möglich am Auge (ohne dass sie an den Brauen anliegt oder du mit den Wimpern anstößt) und achte darauf, dass die Brille, von oben betrachtet, etwas gebogen ist.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
B
Barney
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. September 2008, 23:58

Re: Ich sehe Objekte kleiner

Beitrag von Barney »

Hey Honeymoon,

also, das ist ganz normal, das du alles kleiner wahrnimmst, wie ohne Brille. Der tipp von oppicker ist korrekt, dir die Brille näher am Auge anpassen lässt. Das ist nämlich am Ende wie mit einer Lupe, wenn du da den Abstand Auge-Lupe veränderst, so ändert sich auch die Vergrößerung und wenn du sie weit weg hälst und auf z.B. nen Blatt kariertes Papier hälst, dann verzerrt das Bild in den Randbereichen... Mit den Minusgläsern ist das eben genauso, nur das sie verkleinern. Abhilfe schaffen Konaktlinsen, da diese direkt auf dem Auge sitzen entfällt die Verkleinerungswirkung und man kann das gesamte Gesichtsfeld nutzen. Man muss trotzdem sagen, so eine Stärkenänderung ist nicht ohne, nen bisschen Gewöhnung spielt schon mit rein.

Hoffe geholfen zu haben :mrgreen: ...
h
honeymoon
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:57

Re: Ich sehe Objekte kleiner

Beitrag von honeymoon »

Danke für eure HInweise :)

Ich muss dazu noch sagen, dass mir diesmal die Hornhautverkrümmung weggelassen wurde. Ich habe eine Hornhautverkrümmung von ca. 0,25 bi 0,5 (also extrem niedrig)
Deshalb haben die mir meine Gläser um ein Viertel Dioptrie erhöht und dafür die Hornhautkrümmung weggelassen. Was müsste ich beim dem Selbsttest sehen?
Also wenn ich die Gläser z.B ganz nah, (kurz vor den Wimpern halte)?

P.S: Ich trage die Brille weil ich Probleme mit Kontaktlinsen hatte, deshalb kommen Brillen tragen und Kontaktlinsen gleichzeitig für mich nicht in Frage. Ich zieh die Brille öfters an, da ich meine Augen schonen will. Ich hatte nämlich des öfteren rote Auge. Ich habe (fast) permanent 6 Jahre lang Kontaktlinsen getrage (also sei 2002), und nur selten mal meine Kontaktlinsen rausgenommen.
Antworten