Erste Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
copet
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 13:03

Erste Gleitsichtbrille

Beitrag von copet »

Hallo,

bei mir liegt folgende Fehlsichtigkeit vor:

Ferne: R -5,25, Cyl. -1,00 / L -5,25, Cyl. -0,75
Nähe: R -3,75 / L -3,75 (Cyl. siehe oben)

Ich habe große Probleme eine Fassung zu finden, mit der ich mich nicht "oma-haft" (sorry) fühle. Vermutlich liegt es daran, dass ich bisher immer kleine Brillen bevorzugt habe.

Nachdem eine unten geöffnete Fassung mit einer Probe-Plastik-Verglasung -meines Erachtens- schrecklich aussah, habe ich mir aktuell eine randlose Fassung ausgesucht. Mal sehen, wie das ausschaut... Allerdings habe ich hierbei Bedenken, dass die Gläser aufgrund meiner Werte viel zu dick werden -selbst wenn ich einen möglichst dünnen Kunststoff wähle.

Was kann ich tun???

Welche Art von Fassung und welche Art von Gläsern ist empfehlenswert, um bei allem "modischen Chic" auch den Seh-Komfort zu berücksichtigen???

Vielen Dank!
O
Oppicker
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitrag von Oppicker »

Das geht nicht. Das wäre die Quadratur des Kreises.
Du hast fast genau meine Glasstärken. Ich trage auch (u.a.) eine randlose Brille mit 1,74 Kunststoffgläsern mit superkurzer Progressionszone. Ich schwärme für diese Gläser, denn ich habe noch nie eine - für mich als Optiker- angenehmere Brille getragen.
Je kürzer die Progressionszone (=Übergang zwischen Fern- und Nahbereich), desto flacher darf die Fassung sein. Falls du das für wünschenswert und "modisch" hältst, bist du auf solche Gläser angewiesen. Aber solche Gläser sind schwieriger bei der Eingewöhnung, meist teurer und nicht für jedermann geeignet.
Was "chic" ist, ist Ansichtssache und eine Frage deiner "anatomischen" Verhältnisse.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
c
copet
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 13:03

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitrag von copet »

Schön, dass Du Dich gemeldet hast: danke!

Wie ich schon befürchtet hatte, gibt es keine perfekte Lösung für mich. Hmmm! Was mache ich nur?

Die eingesetzten Plastikgläser in der randlosen Brille haben mir von der Größe schon besser gefallen, da sie kleiner (Meinst Du das mit flacher?) waren als die in dem vorherigen Modell. Offensichtlich können randlose Gestelle mit kleineren Gläsern gefertigt werden. Richtig? Der Optiker hat mir aber von dem randlosen Modell abgeraten, da selbst mit sehr dünnen und teueren Gläsern diese für eine derartige Brille zu dick werden. Und mir fällt ein wenig die Vorstellungskraft...

Noch eine Frage: Superkurze Progressionszone? Bedeutet das, dass man "ganz" nah und in der Ferne gut sieht, aber z. B. am Computerbildschirm sehr wenig bis gar nichts? (Im Moment nutze ich am Computer meine herkömmliche Kurzsichtbrille problemlos.) Verrätst Du mir auch noch, was die Brille für Dich so angenehm macht?

Weitere Tipps sind sehr willkommen :D !

LG copet
Antworten