Stärkere Brille als benötigt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenfan
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 12:12

Stärkere Brille als benötigt

Beitrag von Brillenfan »

Hallo zusammen,
ich habe ein besonderes Faible für Brillen und lege mir auch gerne immer einmal wieder eine neue Brille zu. Ich selbst bin nur gering fehlsichtig (- 0,75 Dioptrien) und natürlich sehr froh darüber nicht schlechter zu sehen. Dennoch würde ich gerne einmal für eine begrenzte Zeit ausprobieren, wie es ist, wenn man eine stärkere Brille (z.B. - 5 Dioptrien) benötigt. Daher meine sicher etwas außergewöhnliche Frage: Welche Möglichkeiten gäbe es für mich, dass ich eine stärkere Brille (als wirklich benötigt) tragen könnte. Würde sich so etwas mit gegenteiligen Kontaktlinsen darunter realisieren lassen...?
Ich bin Laie, von daher freue ich mich nun auf die Antworten der Fachmänner.
Viele Grüße ein Brillenfan
O
Oppicker
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Stärkere Brille als benötigt

Beitrag von Oppicker »

:shock:
Ich wäre mal gerne testweise eine Frau! Könnt´ ich nicht mal eine Weile.....? :mrgreen:

Wer keine Probleme hat, macht sich welche!

Gehen tut das, verbunden mit allen optisch physikalischen und pekunären Nachteilen, schon. Ich frage mich bloß, wofür?!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Stärkere Brille als benötigt

Beitrag von kowalski »

[quote="Oppicker"]:shock:
Ich wäre mal gerne testweise eine Frau! Könnt´ ich nicht mal eine Weile.....? :mrgreen: [/quote]
Tatsächlich?
Glaubst Du, das wäre interressant?
Dann könnte an endlich mal hören, was auf Damenklos so geredet wird. :oops: :lol:
j
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Re: Stärkere Brille als benötigt

Beitrag von julianheuri »

Also... Diese Idee wird hier wohl nicht so toll ankommen. Ich sehe einfach keinen Sinn dahinter mit ner Brille, die nicht die Passende Stärke hat herumzulaufen. Ich habe auch mehrere Brillen, weil mir das halt gefällt.. habe selbst ca -2dpt + etwas Hornhautverkrümmung. Wäre ich aber nicht Kurzsichtig, so trüge ich wohl kaum eine Brille!

Aber im Ernst. Wenn es sein muss kannst du schon das Ausprobieren. Da würde ich mir zunächst mal Kontaktlinsen in der für dich passenden Stärke anpassen lassen, wenn nicht schon mal geschehen. Dann brauchst du die Kl mit den falschen Werten. Du nimmst also die erwünschte Brillenstärke (z.B -5dpt) Zähle diese von deinen korrekten werten ab. (z.B -0.75dpt - (-5dpt) = -0.75dpt + 5dpt und das ergibt +4.25dpt) Im Internet kaufe dir KL mit diesem Wert. Am Besten verwendest du dasselbe Modell / Hersteller wie bei den korrekt Angepassten, das ist dann auch vertäglich. Alle Parameter (wie Linsenradius usw) gleich lassen, ausser dem Korrektionswert. Dort den per Rechnung ermittelten Wert bestellen. Versuche aber nicht, "falsche KL" bei einem Optiker zu hohlen. Zu absichtlich unpassender Korrektur wird der wohl kaum Hand bieten.

Zuletzt gehe mit den KL im Auge zu dem Optiker bzw. Optikerkette die dir die zu starke Brille anfertigen soll und lasse dort deine Sehstätke messen. Nur aufpassen, dass die dich beratende Person beim Messen nicht merkt, dass du dich mit KL testen lässt (was aber für deinen wunsch unumgänglich ist)! Sonst kann es ja noch peinlich werden...

Also ich würde mich nicht auf so was einlassen. Ich hoffe vielmehr, dass dich meine Werte möglichst nicht mehr ändern (bis zur Alterssichtigkeit). Und glaub mir, je stärker die benötigte Brille um so eher beginnt man darunter zu Leiden und diese wird vom Modischen Accessoire zum leider benötigten Hilfsmittel. Sei lieber mit denen -0.75 dpt zufrieden!

Gruss Julian
A
Aloha06
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 15:40

Re: Stärkere Brille als benötigt

Beitrag von Aloha06 »

Mal ehrlich, würden einem kompetenten Optiker die Kontaktlinsen nicht auffallen :shock: ... sieht man sowas nicht spätestens durch das Gerät, das den Mittenabstand undwasweissichnoch misst?

Bitte poste hier, ob's geklappt hat :mrgreen:

Einem "normalsichtigen" Menschen zu beschreiben, wie (starke) Kurzsichtigkeit ist, ist tatsächlich nicht so leicht... die Neugier kann ich schon verstehen... Oder ist das Ganze eine soziale Tat für einen Mitmenschen? :twisted: Die Vorbereitung eines Verbrechens? :twisted: :twisted:

P.S. Mögliche Nebenwirkungen reichen von Kopfschmerzen bis zu Veränderung der Sehschärfe. (Siehe Kleingedrucktes)
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Stärkere Brille als benötigt

Beitrag von Smutje »

Hallo Brillenfan,

so außergewöhnlich ist Dein Anliegen nicht. Hilfe findest Du unter http://www.parsimony.net im Forum "Die Brille". Hier gibt es Erfahrungsberichte über GOC (Glasses over Contactlenses).

Viel Spaß
Smutje
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
B
Brillenfan
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 12:12

Re: Stärkere Brille als benötigt

Beitrag von Brillenfan »

Hallo zusammen,

auch wenn ich hier nicht bei allen auf großes Verständnis gestoßen bin, trotzdem schon mal danke für eure Antworten.

Es ist wahrscheinlich sehr schwer, einem Außenstehenden die Gründe für meinen Wunsch nach einer stärkeren Brille als benötigt zu beschreiben. Es handelt sich jedoch weder um eine soziale Tat für Mitmenschen noch um die Vorbereitung eines Verbrechens :twisted: . Die Gründe liegen wohl eher im persönlichen Faible bzw. sind im tiefenpsychologischen Bereich.
Durch das parsimony-Forum "Die Brille" weiß ich, dass ich mit meinem Wunsch bei weitem nicht alleine bin. Danke nochmal an Smutje für den Hinweis.

Bis jetzt habe ich noch keinen der Vorschläge (Kontaktlinsen einsetzen und damit zum Optiker) umgesetzt, da auch ich mir denke, dass dem Optiker die Linsen doch auffallen müssen, oder?

Falls ich dennoch mal etwas ausprobieren sollte, lasse ich es euch wissen.

Viele Grüße
brillenfan
A
Aloha06
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 15:40

Re: Stärkere Brille als benötigt

Beitrag von Aloha06 »

Ob es auffällt oder nicht, könntest du ja mit Eintageslinsen testen - die gibt's schon fast geschenkt.

Komm komm, jetzt wollen wir's aber wissen! :twisted: :mrgreen:
p
presby
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 10:18
Wohnort: 83324 Ruhpolding

Re: Stärkere Brille als benötigt

Beitrag von presby »

Aloha06 hat geschrieben: Komm komm, jetzt wollen wir's aber wissen! :twisted: :mrgreen:
Hiermit distanziere ich mich von dieser Aussage

MfG
presby
P
Plussi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 16:24

Re: Stärkere Brille als benötigt

Beitrag von Plussi »

Es gibt in der Tschechei einen absoluten GOC (glasses over contacts) fan, Bobby Laurel. Auf seiner Seite kannst Du eine Berechnungstabelle herunterladen. So sparst Du den Weg zum Optiker.

Oder hast Du es schon probiert? Berichte mal.
l
lindner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 16:58

Re: Stärkere Brille als benötigt

Beitrag von lindner »

und ich kenne einen der macht es durch Handauflegen oder mit Heilsteinen, ich glaube sein Name ist Schamane oder so.
Schwangerschaften erkennt er auch
Antworten