Bitte um Hilfe vom Optiker! Unzufrieden mit der neuen Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
SANY
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2008, 00:43

Bitte um Hilfe vom Optiker! Unzufrieden mit der neuen Brille

Beitrag von SANY »

Hallo an Alle,

hab jetzt aus Zufall dieses Forum hier entdeckt. Bin 26 Jahre und habe vor Kurzem meine 2. Brille bekommen.

Meine ertse Brille hatte ich 2001 bekommen (wurde bei der Sehtestuntersuchung bei der Bundeswehr festgestellt, dass ich eine brauche).
Die werte vom Brillenpass (Fielma...)
Alte Brille:
R: F -0,75 +0,50 0°
L: F -1,00 +1,00 0°
Glas: 6/ HC EI FBL ET2 M 65/00

Die Brille hatte ich NICHT ständig an, sondern nur wenn ich was in der Ferne nicht erkannt habe (z.B. früher wo ich noch Student war, bei den Vorlesungen, oder beim Fernschauen).
Sonst war ich mit der Brille zufrieden. Keine VErzehrung, garnix.


Jetzt neue Brille vom 17.06.08
R: F -1,00 -1,25 92°
L: F -0,50 -1,50 77°
Glas: 3/ CR EI FBL SET HA E 65/00

Die Brille muss ich nun ständig tragen. Und ich bin - schon vorweg - unzufrieden.

Meine Fragen:
1.) Warum ist bei der alten Brille der Cylinderwert Positiv un bei der neuen Negativ??? :?:
2.) Was sagen mir die Werte sonst so? Was sind das für Gläser? (Ich weiß nur, dass es jetzt Kunststoffgläser sind)
3.) Mein Hauptproblemm: Ich sehe verzehrt mit der Brille. Man kann es sich so vorstellen, als ob man beim Ferseher 16:9 aktiviert hat. Es ist alles "zusammengedrückt". Der Boden sieht für mich "zu hoch" aus. Ich hab das Gefühl das ich auf den Knien laufe. Wenn ich z.B. von der Seite ein Auto anschaue, sehen die Räder leicht Oval aus :cry:
Wo ich die Brille bekommen habe, bin ich schon nach 10min wieder zurück zu Fielma.. gelaufen und hab denen das so berichtet. Es wurde nochmal die Sehstärke gemessen und es hieß: "Die Werte Stimmen", ich soll mich dran gewöhnen. Mein Gehirn wird sich noch drauf "anpassen", weil es mit der Brille meine Sehabweichung nicht mehr ausgleichen muss , oder so ähnlich.

Nun jetzt sind schon paar Wochen vergangen und ich hab mich einigermassen dran gewöhnt, aber es ist immer noch verzehrt und die Räder sind immernoch oval :evil:
Ich komm jetzt damit nur besser klar, als am Anfang. Zu der Sehschärfe muss ich sagen, es ist schon ok so. Ich kan schon alles deutlich erkennen (sowohl fern, als auch nah)
Ist das normal so? Kann man gegen diese Verzehrung wirklich nichts machen? Und ist es schon zu spät die Brille bei Fielma.. zu reklamieren? (am 17.06.08 gekauft).

Ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe auf kompetente Hilfe/Ratschläge.
VIelen lieben Dank!

Gruß SANY


PS: sorry für den langen Text
PPS: es ist eine >>Halbrandbrille<<, fals das wichtig ist.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dipl.-Ing. (FH)
Alexander B. @ SANY
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Bitte um Hilfe vom Optiker! Unzufrieden mit der neuen Brille

Beitrag von kowalski »

Hallo, erstmal zu den Werten: es gibt zwei verschieden Schreibweisen von Verordnungen. Die Werte der alten Brille in der Schreibweise der Werte der neuen Brille sind:
R: -0,25 -0,50 90°
L: 0,00 -1,00 90°
Die Werte von 2001 haben sich gegenüber heute schon mächtig verändert und es ist fast normal, dass man in der ersten Zeit mit den von Dir geschilderten Problemen rechnen muss (immer vorausgesetzt, dass die Werte richtig ermittelt worden sind). Allerdings sollten diese Beschwerden nach 2-3 Wochen abgeklungen sein. Wenn dem nicht so ist, sollte man die Werte überprüfen lassen. Ist das Ergebnis so, dass die Werte korrekt sind, gibt es noch die Möglichkeit, die Werte abzuschwächen. Das erleichtert die Gewöhnung. Hat man sich dann an die schwächeren Werte gewöhnt, sollte aber dann die volle Korrektur eingesetzt werden.
Mit den Glasbezeichnungen auf dem Brillenpass kann ich leider nichts anfangen, das sind firmeninterne Kürzel.
v
vogt
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 20:48

Re: Bitte um Hilfe vom Optiker! Unzufrieden mit der neuen Brille

Beitrag von vogt »

CR EI FBL SET HA E 65/00

CR=CR 39
EI=Einstärken
FBL=Farblos
SET=SuperET
HA=Hart
E=?
65=Durchmesser
(ein Insider)
S
SANY
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2008, 00:43

Re: Bitte um Hilfe vom Optiker! Unzufrieden mit der neuen Brille

Beitrag von SANY »

kowalski hat geschrieben:Hallo, erstmal zu den Werten: es gibt zwei verschieden Schreibweisen von Verordnungen. Die Werte der alten Brille in der Schreibweise der Werte der neuen Brille sind:
R: -0,25 -0,50 90°
L: 0,00 -1,00 90°
Die Werte von 2001 haben sich gegenüber heute schon mächtig verändert und es ist fast normal, dass man in der ersten Zeit mit den von Dir geschilderten Problemen rechnen muss (immer vorausgesetzt, dass die Werte richtig ermittelt worden sind). Allerdings sollten diese Beschwerden nach 2-3 Wochen abgeklungen sein. Wenn dem nicht so ist, sollte man die Werte überprüfen lassen. Ist das Ergebnis so, dass die Werte korrekt sind, gibt es noch die Möglichkeit, die Werte abzuschwächen. Das erleichtert die Gewöhnung. Hat man sich dann an die schwächeren Werte gewöhnt, sollte aber dann die volle Korrektur eingesetzt werden.
Mit den Glasbezeichnungen auf dem Brillenpass kann ich leider nichts anfangen, das sind firmeninterne Kürzel.
Hallo, und vielen Dank erstmal für die Antworten.
Gibt es irgendwo eine Seite, wo es leichtverständlich erklärt ist, was diese Werte bedeuten? Was bedeuten z.B. diese Gradzahlen am Ende?

Die Werte wurden bei Fielmann 2 mal überprüft, mit dem Ergebniss, dass die Werte so stimmen. Und ich sehe ja auch alles sehr scharf und kann auch z.B. Schrift in einer Entfernung erkennen, in welcher ich früher noch nicht mal ansatzweise erkannt habe. Wir testen das immer mit meiner Frau, Nummerschilder erkennen bei weit entfernten Autos und ich kann weiterentfernte Nummernschilder erkennen, als meine Frau (sie hat keine Brille und sieht 100%, erst vor kurzem beim Augenarzt überprüft).

Die Idee mit den schwächeren Werten zur Eigewöhnung klingt zwar gut, d.h. aber ich müsste meine Brille nach kurzer Zeit wieder "aktualisieren" und wieder Geld für Gläser bezahlen?!?


@vogt
Was bedeuted CR 39 ???

Vielen Dank nochmal!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dipl.-Ing. (FH)
Alexander B. @ SANY
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe vom Optiker! Unzufrieden mit der neuen Brille

Beitrag von Nicole »

SANY hat geschrieben: Was bedeuted CR 39 ???
Guck mal *hier*

lg
Nicole
-> weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Bitte um Hilfe vom Optiker! Unzufrieden mit der neuen Brille

Beitrag von kowalski »

Hallo.
Nach dem was Du schilderst, scheinen die Werte zu passen. Die lange Eingewöhnungszeit ist aber ungewöhnlich. Ich würde es als Optiker jetzt mit einer anfänglichen Unterkorrektur versuchen, eine Garantie kann Dir für den Erfolg aber keiner geben.
Die Gläser müsstest Du bezahlen, evtl. kannst Du für die Unterkorrektur ja preiswerte Gläser auswählen, das geht dann nicht so ins Geld.
Am besten besprichst Du mal diese Varianten mit dem Optiker Deines Vertrauens vor Ort.
Alles Gute
S
SANY
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2008, 00:43

Re: Bitte um Hilfe vom Optiker! Unzufrieden mit der neuen Brille

Beitrag von SANY »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mir einen Termin beim Augenarzt geben lassen, mal sehen was Er nächsten Do. sagt!?

Was mich aber trotzdem noch ziemlich interresieren würde, was bedeuten den diese einzelnen Werte genau?
Sphäre, Cylinder,...??? Vorallem diese Gradzahl beim linken Auge von 77° macht mir irgendwie Kopfzerbrechen :roll:
2001 hatte ich noch auf beiden Augen 90°. Was sagt mir diese Winkelangabe :?:
Cylinderwert hat irgendwas mit Hornhautverkrümmung zutun, richtig?
Kann man es irgendwo in verständlicher Sprache nachlesen? Mal sehen was Wiki und Googe dazu meinen :!:

Vielen Dank!

PS: >>das<< habich jetzt mal gefunden (relativ verständlich), Aber mit dieser "Achsenlage (Positionierung) des Astigmatismus" ist mir das immernoch nicht ganz so klar :?:
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dipl.-Ing. (FH)
Alexander B. @ SANY
J
JürgenR
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 11:00
Wohnort: Nord-Norwegen

Re: Bitte um Hilfe vom Optiker! Unzufrieden mit der neuen Brille

Beitrag von JürgenR »

Hallo Sany,

zu den Achsangaben in Verbindung mit Deinem Astigmatismus (schiefe Hornhaut / Hornhautverkrümmung), vereinfacht gesagt:
Ein Astigmatismus verursacht ein "verzogenes" Bild; wenn Du einen runden Gegenstand betrachtest, so wird dieser auf der Netzhaut als Oval abgebildet, eben je nach Lage des Astigmatismus in einer bestimmten Achsrichtung (längste Ausdehnung des Ovals). Zur Korrektion setzt man dem nun einen Zylinder-Schliff (torus) im Glas entgegen, sozusagen als Neutralisierung. Diese wiederum erfordert eine Achsangabe (den Gradwert hinter der Stärkenangabe). Aus dem Oval wird wieder ein Kreis - der runde Gegenstand wird prezise abgebildet.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass beide Augen unterschiedlicher Korrektion/Achsen bedürfen; ebenso häufig, dass sich die Achsen mit den Jahren hin und wieder verändern.

Aus NordNorwegen
JürgenR
S
SANY
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2008, 00:43

Re: Bitte um Hilfe vom Optiker! Unzufrieden mit der neuen Brille

Beitrag von SANY »

Heißt es das ich deswegen Räder bei Autos leicht oval mit der Brille sehe?
Weil es durch die Brille "korrigiert" wird.
Es würde aber auch widerum heißen, dass wenn man es nicht korriegirt (Brille Auf 90°) dass ich es wieder "rund" sehen könnte?
Mein Gehirn hat sich doch schon an diese Winkelabweichung gewöhnt, also waarum soll man es durch die Brille ausgleichen??? Ohne Brille sehe ich alles normal und unverzehrt (und eben die Räder sind rund und nicht oval)

Bei meiner alten Brille ist eben die die Werte auf beiden Augen 90° und ich sehe auch alles unverzehrt mit der alten Brille, aber halt nicht scharf genug.

Also meine Frage: Kann man die Winkelkorrektur weglassen? Würde ich mit der BRille mit den selben Werten wie jetzt, aber mit 90° immernoch scharf sehen?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dipl.-Ing. (FH)
Alexander B. @ SANY
f
fogel
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 23:47

Re: Bitte um Hilfe vom Optiker! Unzufrieden mit der neuen Brille

Beitrag von fogel »

@SANY

Druck dir mal dieses Bild aus und positioniere dies in einer Entfernung von etwa 1m möglichst aufrecht, so dass ein gedachtes Lot auf die Mitte des Blattes durch deine Augen ginge.

Bild

Beobachte die mit den Einzelaugen mit aufgesetzter Brille die Schwärzung der einzelnen Linien .. sind diese nicht alle gleichzeitig gleich schwarz, dann stimmen Achse und/oder Zylinderstärke nicht.
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
t
turtleschlumpf
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 14:41

Re: Bitte um Hilfe vom Optiker! Unzufrieden mit der neuen Brille

Beitrag von turtleschlumpf »

hallo fogel!
ich hab den test mal gemacht, obwohl ich nicht sany bin ;)
mein ergebnis hierbei:
ich sehe mit beiden augen (also einzeln nacheinander) zwar alle linien gleich schwarz, allerdings ist der farbton (also das schwarz) mit dem rechten auge intensiver als mit dem linken.
was hat das zu bedeuten?
hier noch meine brillenwerte:
rechts: -0,25sph. -0,75 cyl. 5°
links: -0,25sph. -0,25 cyl. 4°
d
doc
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitte um Hilfe vom Optiker! Unzufrieden mit der neuen Brille

Beitrag von doc »

hallo zusammen

@turtleschlumpf: Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen (wg. ferndiagnose und so) kann es sein, daß dein rechtes Auge entweder a) besser korrigiert ist als dein linkes oder b) die sehleistung auf dem Rechten besser ist als auf dem Linken.

@fogel: Was bringt der Test aus 1m entfernung??? Du vernachlässigst dabei einen evtl. entstehenden Einstellastignatismus! Ich halte den Test aus dieser Entfernung für äusserst fragwürdig, da wir ja eine FERNkorrektion durchführen wollen, oder irre ich mich?
Überzeuge mich vom Gegenteil :lol:

@ sany: Sehen ist nicht nur Auge! Dein Gehirn spielt ganz gehörig mit und kompensiert evtl. auftretende Verzerrungen ganz schön gut. wenn jetzt die neue Brille das übernimmt, kann es sein, daß dein Gehirn das nicht so schnell realisiert. Dann kompensiert zum einen die Brille deinen Astigmatismus und zusätzlich dein gehirn (aus Gewohnheit). Daraus resultiert dann quasi eine "doppelte" Korrektion. Eine Möglichkeit hat dir Kowalski genannt, nämlich eine vorübergehende Unterkorrektion, die später erhöht wird. Die andere Möglichkeit kennst du schon: Zähne zusammenbeissen und durch.

beste grüße
Benni
f
fogel
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 23:47

Re: Bitte um Hilfe vom Optiker! Unzufrieden mit der neuen Brille

Beitrag von fogel »

doc hat geschrieben:@fogel: Was bringt der Test aus 1m entfernung??? Du vernachlässigst dabei einen evtl. entstehenden Einstellastignatismus! Ich halte den Test aus dieser Entfernung für äusserst fragwürdig, da wir ja eine FERNkorrektion durchführen wollen, oder irre ich mich?
Überzeuge mich vom Gegenteil :lol:
Wir führen hier keine Korrektion durch .. das ist nur ein Test!

Ein Einstellastigmatismus bei den vorliegenden Zylinderstärken und der Entfernung von 1m ist absolut zu vernachlässigen.
Ausserdem müsste die Strahlenfigur auf die Entfernung von 6m angepasst werden .. bei der von mir geposteten Grösse würde man sonst nicht viel erkennen.
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
d
doc
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitte um Hilfe vom Optiker! Unzufrieden mit der neuen Brille

Beitrag von doc »

Hallo

und besonders: Hallo fogel! Natürlich ist die Entfernung NICHT zu vernachlässigen, da du die Akkomodation völlig ausser acht lässt! Ich bin am Strahlenkranz auf Normentfernung voll auskorrigiert, aber sehe bei deiner Strahlenfigur Schwärzungsunterschiede! Und natürlich führen wir keine Korrektion durch, entschuldige meine zu einfache Formulierung :wink:
ansonsten wünsch ich allen eine gute Nacht und gute Geschäfte morgen
f
fogel
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 23:47

Re: Bitte um Hilfe vom Optiker! Unzufrieden mit der neuen Brille

Beitrag von fogel »

doc hat geschrieben:Hallo

und besonders: Hallo fogel! Natürlich ist die Entfernung NICHT zu vernachlässigen, da du die Akkomodation völlig ausser acht lässt! Ich bin am Strahlenkranz auf Normentfernung voll auskorrigiert, aber sehe bei deiner Strahlenfigur Schwärzungsunterschiede! Und natürlich führen wir keine Korrektion durch, entschuldige meine zu einfache Formulierung :wink:
ansonsten wünsch ich allen eine gute Nacht und gute Geschäfte morgen

Ich hab für dich mal den Einstellastigamatismus für den vorliegenden Fall berechnet:
R: 0,043684
L: 0,052785

Für a=1,0m; Hauptpunktabstand = 0,018m; S'=F'
R: F -1,00 -1,25 92°
L: F -0,50 -1,50 77°

Eine astigmatische Differenz von 0,05 dpt ist an einer Strahlenfigur sicher nicht zu sehen und noch weniger zu korrigieren. Wenn SANY also für 6m oder 100m astigmatisch vollkorrigiert ist, dann ist er das auch für 1m!!!


Wie lauten denn deine BG-Werte, dass du einen Nahastigmatismus wahrnimmst?
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
Antworten