Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
TanjaP
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 10:24

Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von TanjaP »

Hallo,

nachdem ich 2 schlechte Erfahrungen mit Optiker gemacht habe (es waren 1x eine "Kette" wie 1x ein alt eingesessener Optiker) habe ich 7 Jahre einfach komplett auf meine Brille verzichtet und ausschließlich Kontaktlinsen getragen. Dass das keine Lösung ist weiß ich auch und habe mir eine neue Brille machen lassen (beim besten und teuersten Optiker der Stadt) und wurde wieder enttäuscht.

DIE Challenge: eine tragbare Brille für meine Starke Kurzsichtigkeit (rechts Sphäre -11, Cylinder -0,5, Achse 12 / links Sphäre -9,5, Cylinder -0,5, Achse 142)

Ich habe mich nach langer (rein optischer und modischer) Beratung für ein mittelgroßes modisches Model entschieden (Uderzo von Götti). Gläser haben wir die Besten (was das auch immer bedeutet!?) genommen, pro Glas 327€

Nach dem Erhalt der Brille war ich einfach nur geschockt, da durch den Verkleinerungseffekt quasi mein ganzer Kopf verzerrt/entstellt wird und die Schläfen praktisch durch die Brille "fehlen". Ich denke Sie wissen was ich meine. Ich habe mich dann anschließend im Internet schlau gemacht und das erste Mal so Dinge wie den Verkleinerungseffekt und dass man möglichst eine kleine Brille nehmen soll gelesen. Wurde beim Optiker aber nie darauf hingewiesen. Daraufhin habe ich dem Optiker zurückgelmeldet dass ich die Brille so nicht nehmen kann da ich totunglücklich damit bin. Nun geht es nächste Woche wieder dort hin um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Und nun kommen Sie ins Spiel.

Was muss ich beachten? Gibt es für den Fall der starken Kurzsichtigkeit Tricks und Kniffs die unabdingbar sind?

Da ich zudem ein recht schmales Gesicht habe, habe ich dem Optiker gesagt dass es evtl. Sinn macht mir Brillen von der Marke ColibriS zu bestellen um da evtl ein kleines, schmales Model für mich zu finden.

Das ganze Thema frustriert mich zutiefst und ich möchte so gerne eine Brille haben die ich doch auch mal in der Öffentlichkeit tragen kann. Zudem fühle ich mich beim o.g. Optiker total fehlberaten und gehe nun selbst auf Hinweissuche was das Beste für mich sein könnte...

Ich würde mich über Ihre Unterstützung und Ratschläge sehr freuen.

Danke. Tanja
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von GodEmperor »

TanjaP hat geschrieben:...dass man möglichst eine kleine Brille nehmen soll...
Absolut richtig, denn bei -11,0 siehts nie aus wie mit -4,0, nur so geht's. Aber den Mittelwert aus klein genug für die Gläser und groß genug für den Kopf ist momentan echt modisch schwierig, außer...
TanjaP hat geschrieben:...mir Brillen von der Marke ColibriS zu bestellen...
...man macht das so.
Die Götti ist nicht die allerkleinste. Kannst du die aufsetzen, ein Selbi (deutsche Version von Selfie...) machen und es einstellen?
Muß ja nicht so sein:
Bild
Oder, doch, meinetwegen mach das so... :D
Also, nur das Schwarze da aus dem Bild, Augenpartie reicht, meist kann man dann, wenn du deinen Augenabstand noch hast, was dazu sagen, wie groß sie mindestens/höchstens sein sollte
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von benkhoff »

hallo Tanja,

bei der nächsten Brille also darauf achten, daß die Fassung relativ klein und möglichst oval ist. Egal von welcher Firma. außerdem helfen hochbrechende, asphärische Gläser um den Verkleinerungeffekt zu verringern. Natürlich kann man die Physik auch nicht "überlisten".
Vielleicht kann man ja Ihre Gläser umschleifen in eine neue, kleinere Fassung. :wink:

mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
TanjaP
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 10:24

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von TanjaP »

Danke für die Antworten. Ich versuche nachher ein Bild der Augenpartie einzustellen.

Noch eine Frage zu den Gläsern. Mittlerweile weiß ich welche Gläser bei mir verwendet wurden, nämlich Rodenstock Cosmolit 1,74

Bei meiner Recherche bin ich über Zeiss "HighIndex" gestoßen. Wären diese Gläser eine bessere Wahl gewesen?
Zeiss wirbt damit das diese Gläser nicht verkleinern, stimmt das?
T
TanjaP
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 10:24

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von TanjaP »

Anbei der Bildausschnitt, Augenabstand weiß ich nicht. Kann ich den selbst messen oder ist das zu ungenau?
Dateianhänge
20160121_111440.jpg
20160121_111440.jpg (14.29 KiB) 26915 mal betrachtet
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von wörterseh »

Jepp, die find ich auch zu groß... Wolltest du eine große Brille?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von Traumtänzerin »

benkhoff hat geschrieben:hallo Tanja,

bei der nächsten Brille also darauf achten, daß die Fassung relativ klein und möglichst oval ist. Egal von welcher Firma. außerdem helfen hochbrechende, asphärische Gläser um den Verkleinerungeffekt zu verringern. Natürlich kann man die Physik auch nicht "überlisten".
Vielleicht kann man ja Ihre Gläser umschleifen in eine neue, kleinere Fassung. :wink:

mfG
benkhoff
Man sollte sich aber dessen bewusst sein, dass nur eine ganz geringfügige Verminderung des Verkleinerungseffekts möglich ist, also in dieser Hinsicht nicht viel erwarten. Eine geeignete Fassungsform und -größe bringt hier deutlich mehr! Wie Benkhoff schon sagte, die Physik lässt sich nicht überlisten.

Man hat es vor Jahrzehnten mal mit einer besonderen Glasvariante namens Lentilux versucht, ich hatte solche Gläser mal - eine Art verblendete Lentikulargläser, bei denen der Übergang zwischen optisch wirksamem Bereich und Randbereich kaum sichtbar war, kein Einrücken der Gesichtskonturen, dafür wirken die Außenbereiche wie Plusgläser - sieht sehr seltsam aus!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
r
ronja
Beiträge: 2956
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von ronja »

Warum zu groß?
Finde ich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Wenn man den Linien folgt, passt dir die Brille sehr gut.
Und diesen verkleinerungseffekt hat man auch bei kleinen Fassungen. Je nach Blickwinkel. Kleine Fassungen können zum Teil dann sogar deplaziert wirken.

@ Tanja: ein kleiner Tip von mir als "leidensgenossin" :)
Trage was dir gefällt und lasse dir nicht rein reden. Du selbst musst mir der gewählten Fassung rumlaufen. Nicht jemand anderes. Ich selbst trage auch zwei große Fassungen. Und habe nur Gläser mit brechungsindex 1.6
Und ich habe es noch nie erlebt, dass mich jemand auf die großen Gläser angesprochen hat und erst recht nicht wegen dem Verkleinerungseffekt. Der Großteil der Bevölkerung nimmt das gar nicht wahr. Viele erst, wenn man sie direkt darauf hinweist wie hoch denn die dioptrien sind.
Ich kann dir auch mal ein Bild von mir zeigen.
Und etwas noch: ich bin froh, einen Optiker zu haben, der mir nicht dauernd sagt, achte darauf dass die Gläser klein und oval sind. :roll:

LG,
Ronja
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von GodEmperor »

Schließe mich dem an, ist ne hübsche Brille, sehr modisch und steht dir. Ja, denn ists halt dick, sieht eh alles dick aus nach 7 Jahren Kontaktlinse. Klar geht's dünner durch ne kleine ovale Fassung, aber es wird dir immer noch "dick" vorkommen. trage deine Zweifel dem Optiker vor, aber trage auch die Brille einige Zeit. Wie benkhoff (glaub ich) sagte, man kann da echt umschleifen in eine andere Fassung. Wär schade, weil schick.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von wörterseh »

ronja hat geschrieben: @ Tanja: ein kleiner Tip von mir als "leidensgenossin" :)
Trage was dir gefällt...
Möchte Tanja ja auch! ;-) Und wenn du oben alles liest, wirst du die Stelle finden wo Tanja schreibt, daß ihr das Ergebnis nicht gefällt! Es muß auch nicht alles klein und oval sein, aber diese Fassung hätte man, in Anbetracht der Glasstärke, auch kleiner wählen können. Es sei denn Tanja wollte sie so groß.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
TanjaP
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 10:24

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von TanjaP »

@all: nein ich wollte nicht groß. Mein Anspruch war von Anfang an eine Brille die am besten für meine Kurzsichtigkeit und mein Gesicht geeignet ist und mit der wir ein gutes Ergebnis erzielen. Ob sie nun super trendy ist, ist zweitrangig für mich. Natürlich soll sie trotzdem schön sein, denn ich bin schon eitel und modebewusst.

Anbei seht ihr die gleiche Brille mit Fensterglas. Bild entstand beim Optiker als ich sie aussuchte (Achtung, ist aber andere Farbe wie meine).
Ich finde mit meiner Stärke wirkt die Brille nun wie eine komplett andere. Ich dachte erst der Optiker hat eine falsche Brille bestellt. Weil sie plötzlich so riesig wirkt...

@Ronja (meine Leidensgenossin): Das Angebot mit dem Bild würde ich gerne annehmen :) per PM?
Ich weiß das man selbst sein größter Kritiker ist aber ich denke dass wirklich eine kleinere Fassung was bessern könnte bei mir. Ich hoffe ich behalte recht und komme nicht vom Regen in die Traufe.
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von CHW »

Hamburg Eyeware ist aber nicht Götti... Doch die Falsche?
T
TanjaP
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 10:24

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von TanjaP »

Stimmt. Spiegelt/reklektiert sich da was?
Zuletzt geändert von TanjaP am Samstag 19. März 2016, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
B
Brazzo
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 01:07

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von Brazzo »

Hallo Tanja,

also ich finde, die Brille steht dir! Hast noch immer sehr große (und schöne) Augen :-)

Dass die Brille mit Kontaktlinsen für dich anders wirkt als mit Korrektionsgläsern, ist klar. Ich hatte das vermutet und dann neulich hier in einem Thread zur Sprache gebracht - und meine Vermutung wurde von den Experten hier bestätigt.

Aber klar, wenn du mit der Brille unglücklich bist, muss eine andere her, kann ich verstehen. Allerdings finde ich auch, dass du deinem Optiker dankbar sein kannst, dass er sie (so wie ich es verstanden habe) zurück nimmt und gegen eine andere tauscht, denn ich sehe nicht, dass er einen Fehler gemacht hat.

Ich wünsche dir, dass du bald glücklich mit Brille durchs Leben gehst! Halte uns auf dem Laufenden ;-)
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von CHW »

Auf der Musterscheibe steht eindeutig Hamburg Eyeware. Nix spiegel, nix Götti.
Antworten