Hallo Sonnentor,
das kenn ich von vielen Kunden einer der "großen" Ketten. Du gerätst an eine(n) Verkäufer(in) und eben nicht an einen ausgebildeten Augenoptiker.
Hoffentlich war es wenigstens ein Fachmann, als die Gläser bestimmt oder die Fassung ausgesucht und Kundendaten zum Einschleifen bestimmt wurden.
Man potenziere diesen Mist und landet bei Internetbrillen, da besteht überhaupt kein persönlicher Kontakt von dem Kunden zum - wem auch immer - weiter Ausführenden. Tja, Pech gehabt oder wie man bei Fielmann sagt: Nulltarif !!
Soweit meine Schelte und beim nächsten Mal ist der kleine, Inhaber- und Meistergeführte Augenoptiker vlt. die bessere Wahl. Ggf. genau der Kollege, den nun retten soll.
Es gibt falsch ausgesuchte Fassungen, die vlt. schön sind, aber einfach nicht passen. Da hilft dann auch kein Rumbiegen mehr, es wird und kann nie perfekt werden. Ansonsten ist das ideale Anpassen eine Kunst (kommt von Können), die gelernt und gut ausgeführt werden will. Selber Hand anlegen wird nicht funktionieren.
Die Arbeit des Kollegen muss natürlich entlohnt werden, da kann je nach Aufwand bei einer randlosen Brille auch schnell einmal ein Betrag von 25,- oder mehr anfallen. Das Risiko bei dieser nachträglichen Arbeit liegt bei Dir, dem Kollegen fehlen Informationen zum Fassungs- und Glasmaterial.
Es gibt auch Kollegen die es ablehnen, fremde Fassungen und unbekannte Materialien zu bearbeiten, erst recht bei Fassungen, die sehr aufwendig und kompliziert zu verglasen sind und/oder bei denen es auf die Materialwahl der Gläser in Verbindung zur Fassungswahl ankommt.
Viel Glück und Gutes Gelingen,
Smutje