Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
e
epof
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 16. November 2012, 14:23

Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern?

Beitrag von epof »

Hi,

ich suche jetzt schon einige Zeit im Internet.
Egal, ob ich bei Rodenstock, Zeise oder Hoya nachsehe, nirgends gibt es eine vernünftige Auflistung, welche Brillengläser angeboten werden.

Bevor wir uns falsch verstehen, ich will weder eine Online-Preisliste haben, noch selbst ohne Optikerhilfe das Glas aussuchen.
Aber es gibt ein paar Randbedingungen, die ich schon vorgeben will.

Z.B. kommt für mich nur mineralisches Glas in Frage und hier ist es besonders schwierig herauszufinden, welcher Hersteller welche Tönungsstärke und welche Farbe im Angebot hat.
Von meinem angestammten Augenoptiker weiß ich, dass er z.B. keine Zeiss-Gläser vertreibt.
Also brauche ich hier erst gar nicht nachzufragen, wass denn Zeiss im Angebot hat.

Muss ich mir jetzt extra einen Augenoptiker in meiner Nähe suchen, der Zeiss vertreibt, um zu erkundigen, ob es mineralische Gläser gibt, die mir von der Grundspezifikation her zusagen?
Dasselbe womöglich nochmals mit Hoya.

Sorry, bei dieser Internetinformationspolitik komme auch ich einen Schritt näher, andere Vertriebswege zu wählen, anstelle verschiedene Optiker abzuklappern.

Was macht es für die Hersteller so schwer, einfach eine Liste ihrer angebotenen Gläser ins Netz zu stellen, also eine Tabelle mit
- mineralisch bzw. Kunststoff
- Brechungsindex
- Tönungsstärke und Farbe
- etc.

Ich kann natürlich auch hier im Forum für jede meiner Überlegungen eine Anfrage einstellen, was es denn im Angebot gibt, aber das ist doch auch nicht zielführend.
Die aktuelle Frage würde lauten:
Welche Hersteller bieten mineralisches Glas in Braun oder Grau mit ca. 75% Tönung an und mit welchem Brechungsindex, natürlich mit vollem UV-Schutz?

epof
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8461
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von DI Michael Ponstein »

dafür gibt es den Optiker, der kann Ihnen die Liste wahrscheinlich geben.
Mir ist zur Zeit nicht bekannt, dass es eine reine Liste ohne Preise gäbe, gleich von welchen Hersteller auch immer.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von prüflingsprüfer »

epof hat geschrieben:...Welche Hersteller bieten mineralisches Glas in Braun oder Grau mit ca. 75% Tönung an und mit welchem Brechungsindex, natürlich mit vollem UV-Schutz?
Was nützt dir der Herstellername Emmerlich oder Webergrill ?
Hast immer noch keinen Optiker, der ecvtl. mit einem der augenblicklich einundsechzig (!) Glaslieferanten (zumindest habe ich diese gelistet) in Deutschland.

So sehr ich deine Frage gut verstehen kann, auch nachvollziehen und würde sie sogar begrüßen - dieses einfache Excelsheet gibt es nicht.

Wer soll es pflegen ?
Die Industrie selber ? Hat kein Interesse...
Ein Optiker ? Viele kennen leider nur einen oder zwei Lieferanten....

Gibt es sowas bei Fernsehgeräte ? oder bei Toaster ? Oder bei Rennräder ? Wäre mir nicht bekannt.

Es gibt diese gesuchten Hersteller von dir natürlich - vielleicht, wenn du mich lieb fragst, schaue ich morgen nach und helfe gerne weiter....

schönen Feierabend allerseits ! :D
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von vidi »

epof hat geschrieben: Z.B. kommt für mich nur mineralisches Glas in Frage und hier ist es besonders schwierig herauszufinden, welcher Hersteller welche Tönungsstärke und welche Farbe im Angebot hat.
Von meinem angestammten Augenoptiker weiß ich, dass er z.B. keine Zeiss-Gläser vertreibt.
Also brauche ich hier erst gar nicht nachzufragen, wass denn Zeiss im Angebot hat.
Warum nicht? Ich kann dir von einigen Herstellern diese Informationen geben, auch wenn ich diese nicht im Angebot habe.
Dein Optiker kann das sicherlich auch
epof hat geschrieben:Die aktuelle Frage würde lauten:
Welche Hersteller bieten mineralisches Glas in Braun oder Grau mit ca. 75% Tönung an und mit welchem Brechungsindex, natürlich mit vollem UV-Schutz?
Fast alle Hersteller haben mineralische Gläser in der Tönung Braun 75% im Programm, Brechungsindex meist von 1.5 bis 1.8?
Grau ist schon seltener.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
e
epof
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 16. November 2012, 14:23

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von epof »

prüflingsprüfer hat geschrieben:So sehr ich deine Frage gut verstehen kann, auch nachvollziehen und würde sie sogar begrüßen - dieses einfache Excelsheet gibt es nicht.
Wer soll es pflegen ?
Ich erwarte kein gepflegtes Excel-Sheet, sondern vom einzelnen Hersteller eine Tabelle seiner Produkte.

Das könnte man zumindest von den Platzhirschen Rodenstock und Zeiss, die jedem potenziellen Kunden im ersten Moment einfallen, doch erwarten.
Wäre doch eigentlich ein Wettbewerbsvorteil, wenn die Kundschaft mit Nennung des Glasnamens in das Geschäft kommt und wenn objektiv gesehen nichts gegen diese Wahl spricht, bekommt sie es wohl auch verkauft.

Außerdem bin ich mir sicher: Sollten die Hersteller ihre Produkte auflisten, fände sich jemand, der dieses herstellerübergreifende Excel-Sheet zusammenstellt. Es ist soviel Idealismus im Netz, wenn man sieht, was sich Leute im Sinne der Allgemeinheit für Arbeit machen. Das macht ihr doch auch hier im Forum!
Gibt es sowas bei Fernsehgeräte ?
Ja, gibt es z.B. bei prad.de. Dort findest du praktisch alle TV-Geräte aufgelistet, die du nach allen Parametern filtern kannst, auch ohne Preisangabe. Wenn da ein Hersteller meinte "Ja, wir verkaufen auch Fernseher in verschiedenen Größen, erkundigen Sie sich beim Fachhändler", wäre dieser aber sowas von schnell Geschichte.
Es gibt diese gesuchten Hersteller von dir natürlich - vielleicht, wenn du mich lieb fragst, schaue ich morgen nach und helfe gerne weiter...
Zuletzt geändert von epof am Dienstag 25. August 2015, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von wörterseh »

Epof, irgendwie verstehe ich Dein Anliegen. Aber findest Du nicht auch, daß eine solche Übersicht ca 98% aller Brillenträger verwirren würde!?!
Ich stelle mir gerade vor ich hätte eine Liste mit allen Motorenölen von allen Herstellern vor mir ...ich würde durchdrehen und wüsste erst recht nicht mehr welches ich kaufen soll...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von vidi »

epof hat geschrieben: Danke für dieses Angebot! Es reichen aber sicherlich Beispiele von einschlägig bekannten Herstellern, wo man nicht lange nach einem Optiker suchen muss, der diese vertreibt.
Gibt es so etwas von anderen Produkten (also nicht Brillengläser)?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von wörterseh »

...mir ist so etwas nicht bekannt!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
e
epof
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 16. November 2012, 14:23

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von epof »

wörterseh hat geschrieben:Epof, irgendwie verstehe ich Dein Anliegen. Aber findest Du nicht auch, daß eine solche Übersicht ca 98% aller Brillenträger verwirren würde!?!
Ich stelle mir gerade vor ich hätte eine Liste mit allen Motorenölen von allen Herstellern vor mir ...ich würde durchdrehen und wüsste erst recht nicht mehr welches ich kaufen soll...
Wie schon eben gesagt, reicht ein Downloadkatalog der einzelnen Hersteller. Es muss ja keiner reinsehen, der überfordert ist.

Wenn mir aber z.B. ein Autohersteller anstelle des Downloads einer Preisliste mit Auflistung der Ausstattungsdetails nur einen Konfiguratur anbieten würde, dann wäre diese Automarke für mich schon Geschichte. Lass' doch die Leute, die sich technisch informieren wollen, dies auch tun. Die schlussendliche Fachberatung sollte natürlich immer noch beim Optiker liegen, da man als Nichtspezialist sicherlich auch nicht alle wichtigen Punkte bedenkt.

epof
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von vidi »

Dann wende dich doch mal an einen Hersteller und bitte um Stellungnahme oder besagte Liste.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von wörterseh »

@epof
Versteh ich, versuch doch einfach diesen Gedanken, dieses Projekt in die Tat umzusetzen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
e
epof
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 16. November 2012, 14:23

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von epof »

vidi hat geschrieben:Gibt es so etwas von anderen Produkten (also nicht Brillengläser)?
Gegenfrage: Wieviele andere Produktgruppen kennst du, wo die Hersteller keine Spezifikation ihrer angebotenen Produkte herausrücken?
Das Problem ist wohl, hier versteckt sich jeder hinter dem anderen. Sobald ein namhafter Hersteller so einen Produktkatalog herausbringen würden, müssten die anderen sofort nachziehen.

Irgendwie wirft diese Intransparenz ein schlechtes Licht auf die Brillenglashersteller.
Dann wende dich doch mal an einen Hersteller und bitte um Stellungnahme oder besagte Liste.
Du wirst es nicht glauben, aber im Falle von Rodenstock habe ich das bereits getan.
Hier der entscheidende Satz aus der Antwort:
"Sie haben Recht, im Moment gibt es so eine Downloadfunktion noch nicht. Wir nehmen den Vorschlag aber gerne für das nächste Update der Seite auf."
Wer's glaubt...

Wenn aber namhafte Augenoptiker so etwas fordern, könnte es vielleicht etwas mehr Gewicht haben, als eine Mail von einem einzelnen potenziellen Kunden.

Gerade die kleinen Optiker müssten doch daran interessiert sein, weil sonst kommen Kunden vermehrt auf die Idee, zu den großen Ketten A und F zu gehen, in der Meinung, dort wird ihnen garantiert die gesamte Produktpalette angeboten. Raus kommen sie dann ohne zu wissen, welches Glas denn nun verbaut wird.

epof
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von wörterseh »

epof hat geschrieben:... in der Meinung, dort wird ihnen garantiert die gesamte Produktpalette angeboten...
Wie kommt man nur auf so eine Idee? Wenn jemand Einschränkungen bei der Bestellung hat, dann die Kette! ;-)
Dort darf nur bestellt werden, was nicht die Gewinnspanne des Unternehmens mindert...offiziell wird das natürlich anders dargestellt. 8)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
e
epof
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 16. November 2012, 14:23

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von epof »

Dann mach' mal eine Umfrage, wer daran glaubt, dass A und F mehr Auswahl bieten als der kleine Optiker vor Ort.
Das Ergebnis dürfte eindeutig sein, das ist eben auch eine Seite des Marketings.

Ich war übrigens auch der Meinung, dass man dort im Prinzip eine größere Auswahl bekommen kann, man aber im Gegenzug oft keinen Einfluss darauf hat, was nun wirklich verbaut wird.
Oder wenn man gezielt ein bestimmtes Markenglas haben will, dies um keinen Cent billiger bekommt (teilweise im Gegenteil), als beim lokalen Optiker und da denke ich eindeutig auf lokaler Ebene.

epof
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2195
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von nixblicker »

ich kann mir kaum vorstellen, dass ein glashersteller interesse an sowas hat. denn der nächste schritt ist dann, dass die produkte untereinander verglichen werden, oder zumindest der versuch unternommen wird. das funktioniert aber zwischen den herstellern nicht, denn high end bei z.b. zeiss kann für den einen super sein, der andere verträgt das design aber nicht...

es gab als ich angefangen habe zu lernen von dem Hersteller mit dem mein Lehrherr arbeitete ein produktkonpendium. aber inzwischen kommt ja fast jedes jahr was neues raus, andere gläser werden eingestellt... ist vielleicht zu aufwändig sowas bereit zu stellen.

Außerdem würden bei so einer veröffentlichung ganz deutlich, wo welcher hersteller seine stärken und Lücken hat... also haben die wahrscheinlich eher wenig lust darauf.

An uns optikern liegt´s zumindest nicht.

Zu den Ketten: Die geben nicht umsonst millionen für werbung aus. sind aber eben discounter. Beim aldi bekommst du auch keine 30 verschiedenen nudelsorten, sondern nur die gängigsten. Ist eben bei den großen ketten nicht anders.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Antworten