Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Radfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 22:34

Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von Radfahrer »

Hallo zusammen,

mit großer Freude bin ich auf dieses Forum gestoßen, da ich mich aktuell mit meinen Brillen herumplage und nicht mehr weiter weiß.

Ich hatte mit meiner alten Brille (1) in letzter Zeit immer wieder Schwierigkeiten, mich beim Gucken in der Ferne zu konzentrieren. Es macht den Eindruck, als könnte ich das Bild nicht richtig scharf stellen. Hinzu kam dann auch noch, dass ich beim Sehtest für den Führerschein die unterste Reihe kaum erkennen konnte.
Dadurch habe ich mit Brille 1 auch nur 80% erreicht, was jedoch noch ausreichend war.

Daraufhin bin ich zu F-Mann, um mir eine neue Brille (2) zu bestellen. Nachdem ich Brille 2 abgeholt habe, konnte ich damit kaum gucken.
Ich musste mich extrem anstrengen (was in den Augen weh tat) und das Bild wirkte völlig verzerrt, was auch nach ein paar Tagen nicht nachgelassen hat.

Brille 2 ging somit zurück und ich habe den Sehtest wiederholen lassen und mir bei F-Mann eine neue Brille (3) bestellt.
Diese ähnelte von den Werten her der Brille 1, jedoch wurde bei der Hornhautverkrümmung noch etwas mehr korrigiert. Damit versprach man mir mehr Tiefenschärfe.
Im Endeffekt bietet mir 3 eine ähnliche Sehqualität wie 1, jedoch bleibt das Problem mit den Schwierigkeiten in der Entfernung bestehen. Leider kann ich es auch nicht genau beschreiben.

Erwähnen muss ich an der Stelle noch, dass ich bei allen drei Brillen ein Prisma verarbeitet habe. Bei meinem Sehtest für Brille 1 hatte ich nämlich bemerkt, dass ich bei dem Test wo ein Kreis bzw. ein Viereck auftaucht und darin ein Kreuz zu sehen sein muss, das Kreuz immer außerhalb des Kreises/Vierecks war. Mal mehr mal weniger.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich machen soll, um wieder richtig gut gucken zu können.
Kürzlich spielte ich auch mit den Gedanken, mir eine Brille mit den iScription Gläsern zu holen. Jedoch würden mich alleine die Gläser gut 600 € kosten.

Hier noch die Werte meiner Brillen gem. Brillenpass:

Brille 1
R S -1.00 -0.50 60° P 1.50/180H 16.0
L S -1.00 P 1.50/ 0 H 16.0
Glas Essilor/ AH EM FBL SHC 70/00

Brille 2
R F -1.25 -0.75 25 P 2.00/180 H 18.00
L F -1.25 -0.25 180 P 2.00/0 H 18.00
Glas Essilor/ AH EM FBL SHC M 65/00

Brille 3
R F -1.00 -0.75 35 P 1.50/180 H 18.00
L F -1.00 -0.50 180 P 1.50/0 H 18.00
Glas Essilor/ AH EM FBL SHC M 70/00

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von Distel »

.
I.scription Gläser können sich positiv auf das Sehen auswirken, der Effekt hängt stark davon ab, welche Voraussetzungen das Auge bietet. Eine pauschale Verbesserung kann man nicht zusagen. Bei manchen Augen kann i.Scription sogar für die Nachtsicht zu Verschlechterungen führen.
Ein Augenoptiker, der tiefergehende Kenntnisse hat, bespricht es mit den Kunden und wägt individuell ab.

Ihr Problem ist in dem Zusammenspiel beider Augen zu sehen.
Ein Augenoptiker, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat, erscheint sinnvoll. z.B. könnten Sie bei den Mitglieder der IVBS 'Internationale Vereinigung für binokulares Sehen" fündig werden.
http://www.ivbs.org
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von benkhoff »

genau das wäre auch mein Rat. Außerdem sollten Sie mal bei einem guten Arzt vorbeischauen (naja und auch reingehen) um abzuklären, ob da nicht noch was organisch vorliegt. Es kann ja auch zB ein Katarakt ("grauer Star") die Sehkraft senken...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8457
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von DI Michael Ponstein »

die angegebenen Werte weichen zueinander deutlich ab, es stellt sich somit die frage, welcher wert der korrekte ist, mit dem am besten erkannt wird.
hier macht es sinn mit einer sog. refraktionsbrille zu arbeiten, die es möglich macht die Einstellungen zu testen und auch auf kleine sujektive verbesserungen einzugehen.
in deinem falle wäre vielleicht mal der weg zu einem Fachmann ideal, der gut refraktionieren kann und sein Handwerk versteht.

Off Topic.
Ich frage mich, wie es sein kann, dass 75 % der Fragesteller bei Apollo, Fielmann und sonstigen Ketten hier mit Fragen und Problemem auftauchen, die bei einem handwerklich gut ausgebildeten Optiker lösbar wären?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von Michel B. »

DI Michael Ponstein hat geschrieben: Off Topic.
Ich frage mich, wie es sein kann, dass 75 % der Fragesteller bei Apollo, Fielmann und sonstigen Ketten hier mit Fragen und Problemem auftauchen, die bei einem handwerklich gut ausgebildeten Optiker lösbar wären?
Das frage ich mich auch grade, häuft sich irgendwie im Moment.....
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2584
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von Onkel Bob »

moin radi,

jo - ich denk auch das du mal mit deinem 'speziellen' sehproblem einen...*hust*... fähigen opticus aufsuchen solltest.

grundsätzlich aber würde ich, wie kollegin distel auch schon schrieb, i.scription (oder ähnliche andere messverfahren) nicht prinzipeill jedem empfehlen...ein fachman respektive -frau wird dir da sicher weiterhelfen.

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
R
Radfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 22:34

Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von Radfahrer »

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für eure hilfreichen Antworten. Ich habe mir beim ivbs - wie empfohlen - einen Optiker in meiner Nähe ausgesucht (gibt leider nur einen) und werde dort wohl mal vorstellig werden und meine Probleme schildern. Einen grauen Star kann ich so gut wie ausschließen, da ich keinerlei der häufigen Symptome habe. Zudem ist meine Sehqualität auch oft je nach Tagesform unterschiedlich.

Um noch auf die Frage "Warum Fielmann?" einzugehen: Ich habe dank meiner Fielmann-Brillenversicherung für das aktuelle Modell nur 200 € (statt 400 €) bezahlt. Zuvor informierte ich mich bei zwei anderen Optikern und hätte dort jeweils 400 € bzw. 600 € nur für die Gläser (!) bezahlt. Inkl. Gestell wären es somit 500 € - 700 € geworden (oder mehr). Hier im Forum habe ich zwischenzeitlich auch gelesen, dass sich die Qualitäten der Gläser und Gestelle kaum unterscheiden, somit wären 300 € - 500 € Aufschlag für die "bessere" Beratung schon recht happig. Gut, letztendlich überwiegt das gute Sehen, jedoch sind 500 € auch nicht gerade wenig Geld.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8457
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von DI Michael Ponstein »

jetzt finde ich es spannend.
Kannst Du mir mal schreiben, welches Brillenmodell du gekauft hast?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von prüflingsprüfer »

Radfahrer hat geschrieben:... Hier im Forum habe ich zwischenzeitlich auch gelesen, dass sich die Qualitäten der Gläser und Gestelle kaum unterscheiden,.....
aus welchem Zusammenhang ist das denn gerissen ?

Ich dachte immer, es wäre genau andersherum :shock:

Man kann immer nur den "Preis" vergleichen, selten die Leistung.

Aber wenn mit der wesentlich günstigeren Brille alles in Ordnung ist, ist ja alles "palletti"
- falls nicht, dann war sie effektiv "zu teuer", weil Zweck nicht erfüllt.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von vidi »

Radfahrer hat geschrieben:
Um noch auf die Frage "Warum Fielmann?" einzugehen: Ich habe dank meiner Fielmann-Brillenversicherung für das aktuelle Modell nur 200 € (statt 400 €) bezahlt..
Und was kostet die Versicherung noch zusätzlich?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
R
Radfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 22:34

Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von Radfahrer »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:jetzt finde ich es spannend. Kannst Du mir mal schreiben, welches Brillenmodell du gekauft hast?
Es war ein Gestell von Hugo Boss und eins von Nike. Preisunterschiede bei den Gestellen gab es jedoch kaum, nur bei den Gläsern (in der genannten Preisspanne).
prüflingsprüfer hat geschrieben:
Radfahrer hat geschrieben:... Hier im Forum habe ich zwischenzeitlich auch gelesen, dass sich die Qualitäten der Gläser und Gestelle kaum unterscheiden,.....
aus welchem Zusammenhang ist das denn gerissen ?
Ich müsste den Thread jetzt raussuchen, jedoch ging es in den Thread darum, dass die verbauten Gläser von Fielmann (Essilor) sehr gut sein sollen.
vidi hat geschrieben:
Radfahrer hat geschrieben:
Um noch auf die Frage "Warum Fielmann?" einzugehen: Ich habe dank meiner Fielmann-Brillenversicherung für das aktuelle Modell nur 200 € (statt 400 €) bezahlt..
Und was kostet die Versicherung noch zusätzlich?
Die Versicherung kostet 10 € im Jahr
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von benkhoff »

Essilor liefert gute Gläser. Aber ansonsten gibt es erschreckend grosse Unterschiede bei Preisen und Qualitäten. Leider erkennt der Käufer das nicht einfach so "von außen"...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Radfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 22:34

Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von Radfahrer »

Gibt es Tipps, wie man das als Laie erkennen kann oder welche Fragen man stellen sollte um sich von guter Qualität zu überzeugen?
Wenn ich meine Fielmann-Brille wieder zurück gebe und hinterher eine (teurere) Brille vom Optiker mit der gleichen Sehqualität habe, ist ja auch nichts gewonnen.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8457
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Radfahrer hat geschrieben:Gibt es Tipps, wie man das als Laie erkennen kann oder welche Fragen man stellen sollte um sich von guter Qualität zu überzeugen?
Wenn ich meine Fielmann-Brille wieder zurück gebe und hinterher eine (teurere) Brille vom Optiker mit der gleichen Sehqualität habe, ist ja auch nichts gewonnen.

sorry ich höre von dir immer nur, dass die anderen ausser fielmann teurer sind. das ist Unsinn!
ich habe diese Firma hier vor Ort und sie sind, wenn man korrekt vergleicht ist bisher Filemann gleich teuer oder sogar deutlich teurer gewesen!

Deine Angabe zu Hugo Boss ist so vage, schreib doch mal das Modell auf, was du auch effektiv hast, Im Bügel stehts drinn.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
R
Radfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 22:34

Re: Sehqualität auch mit neuer Brille nicht optimal

Beitrag von Radfahrer »

Wieso sollte das Unsinn sein? Ist es für dich kein Unterschied, ob du 200 € oder 500 € für die Gläser zahlst? Also für mich schon...

Und zum Gestell: Hierbei gab es keine bzw. nur geringe Preisunterschiede. Modellbezeichnung: Boss Orange (BO) 0116 9T6 140
Antworten