Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Beitrag von Charly1970 »

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen an die Spezialisten.

Erstmal meine Werte Alt ca 2007
Rechts Sphäre plus 4,5; Zylinder minus 2,5
Achse 177.
Links: Sphäre plus 4,5; Zylinder minus 2,0
Achse 171.

Neue Werte
Rechts: + 3,25; -3,75; 2°; Add.2,0; Vis.0,63
Links ; + 3,25; -2,25; 174°; 2,0; 0,63.

Weit kann ich oben durch die neue Gleitsichtbrille gut sehen. ABER unten durch lesen ist grauenhaft.
Mit meiner alten Brille kann ich super lesen. Allerdings bei PC Arbeit wird es anstrengend. Aber Smartphone und Zeitungen geht sehr gut.

Mit der Gleitsichtbrille bekomme ich sofort Kopfschmerzen beim lesen. Das Feld ist zu klein. Wird das nach der Eingewöhnung besser?

Gläser kosten 500 Euro und der Hersteller wurde mir verschwiegen. Eine Schwesterfirma von Rhodenstock kam als Antwort. Bisschen eigenartig oder? War bei einem Spezialisten für hochgradige Sehprobleme. Teurere Gläser wuerden bei mir nichts bringen. Wollte bis auf 750 gehen.
Die neuen sind Kunststoff und dünner als normal.
Und ich habe links einen Mikrostrabinismus, welcher durch die Brille verschwindet.

Über Antworten freue ich mich.

LG
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Beitrag von Carola »

Hallo,

mich würde noch ihr Alter interessieren. Sind sie 1970 geboren? Dann könnte evtl. der Nahzusatz mit Add. 2,0 zu hoch sein.

Laut den beiden Brillenstärken ist es die erste Gleitsichtbrille, oder?

Die Schwesterfirma von Rodenstock könnte Optovision sein. Die Gläser sind aber gut.

Kostet denn ein Glas EUR 500,-- oder beide Gläser?
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
C
Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Beitrag von Charly1970 »

Hallo Carola.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich bin 45 Jahre und wbl.

500 Euro für beide Gläser. Und ja, es ist die erste Gleitsichtbrille. Aber warum kann ich mit der alten Brille so gut lesen. Das wundert mich sehr.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Beitrag von Carola »

Ich hole mal ein bisschen aus.

Die neue Brille hat in der

FERNE R sph +3,25 cyl -3,75 A 2°
L sph +3,25 cyl -2,25 A 174° die Add. 2,0 bedeutet, dass +2,0 dpt zum Fernwert dazugerechnet werden. Daraus ergibt sich in der

NÄHE R sph +5,25 cyl -3,75 A 2°
L sph +5,25 cyl -2,25 A 174°

Für ihr Alter wäre aber eine Add. 1,0 üblich. Dann wären sie bei
+4,25 -3,75 A 2°
+4,25 -2,25 A 174°
was ihrer alten Fernbrille schon sehr nahe kommt.

Ich würde den Optiker mal auf die hohe Addition ansprechen. Es kann natürlich sein, dass sie diese benötigen. Aber für mich wäre es momentan die logische Erklärung für ihre Probleme in der Nähe. Mit den Fernwerten scheint es ja zu klappen.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Beitrag von Carola »

Mir fällt gerade noch etwas zu ihren Gläsern ein.

Offenbar wären sie ja sogar bereit gewesen in hochwertigere Gläser zu investieren.
Ich kann nicht nachvollziehen warum davon abgeraten wurde. Sie erreichen ja "nur" einen Visus von 63% und haben eine relativ hohe Hornhautverkrümmung.
Gerade da würden sich meiner Meinung nach hochwerige, wenn möglich sogar individualisierte Gläser auszahlen.

Vielleich können sie da auch noch mal nachhaken. (Auf hier könnte es eine logische Erlärung geben. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen)
Wenn der Optiker sowieso neue Gläser bestellen muss, könnte man diese evtl. gleich eine Qualitätsstufe upgraden.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Beitrag von wörterseh »

Also mit der üblichen Addi kommt ja nicht jeder zurecht! Mir war es altersentspreched auch zu wenig...
...aber 2.00 erscheint mir aufs erste auch etwas hoch. Auf den Visus bezogen allerdings...könnte Dein Optiker versucht haben für ein wenig mehr Vergrößerung zu sorgen. Allerdings halte ich daß in Anbetracht der Nebenwirkungen für keine gute Idee.
Vielleicht sollte man beim Gleiter doch lieber auf die normalen Werte zurückgreifen und für's 'ganz kleine' eine eigene Lesebrille hernehmen.
...und das mit den hochwertigen Gläsern würde ich auch so sehen wie Carola.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
C
Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Beitrag von Charly1970 »

Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich bin heute am Ende. Melde mich morgen.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
C
Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Beitrag von Charly1970 »

Guten Tag,

Tag Nr. 2 mit neuer Brille.
Mit der Addition das verstehe ich noch nicht so richtig. Und die andere Variante mit den alten Fernwerten. Die Weitsichtigkeit hat sich doch verbessert, deshalb konnte ich mit der alten schlecht in die Ferne sehen.

Habe auch den Eindruck, dass das rechte Auge besser sieht als das linke. Ist auch anstrengend stereo zu sehen. Als ob ich schielen muss. Komisch. Muss aber dazu sagen, dass meine Augen die letzten Wochen sehr gelitten haben durch intensive Bildschirmarbeit.

Brauchen vllt eine Weile zum erholen.

Es gäbe noch die Möglichkeit laut Optiker die Gleitsichtbrille zu tauschen in eine Fern und in eine Lesebrille. Aber mit welcher fahre ich dann Auto?

Den Tacho muss ich ja auch gut sehen können.

Wegen der Addition, wieso wird die auf die Dioptrien aufgerechnet? Versteh ich nicht.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Beitrag von Carola »

Charly1970 hat geschrieben:Guten Tag,

Tag Nr. 2 mit neuer Brille.
" 2 Tage Eingewöhnung sind gar nichts. Deshalb gilt die Verträglichkeitsgarantie auch mindestens 3 Monate
Mit der Addition das verstehe ich noch nicht so richtig. Und die andere Variante mit den alten Fernwerten. Die Weitsichtigkeit hat sich doch verbessert, deshalb konnte ich mit der alten schlecht in die Ferne sehen.
Ich versuche den Begriff Addition nochmal zu erklären. Ihre Linse IM AUGE kann sich durch Krümmen und Strecken auf verschiedene Entfernungen einstellen. Bei eine jungen Menschen geht das problemlos, aber ab etwa 40 Jahren lässt diese Fähigkeit der Linse nach. Daher brauchen alle Menschen im Alter eine Nahbrille. Wenn die Linse noch einen teil der Arbeit selbst machen kann braucht man einen geringeren Nahzusatz (z. Bsp. Add. 0,75 oder Add. 1,00) im hohen Alter beträgt die Addition 2,5 oder gar 3,0 dpt. Die Addition ist eine Plusstärke die zu ihrer Fernbrille dazugerechnet wird (Das habe ich ja extra als Nahwert und Fernwert in meinem ersten Beitrag geschrieben). Und ich vermute eben, dass dieser Wert bei ihnen zu hoch sein könnte, da sie ja erst 45 Jahre alt sind.

Habe auch den Eindruck, dass das rechte Auge besser sieht als das linke. Ist auch anstrengend stereo zu sehen. Als ob ich schielen muss. Komisch. Muss aber dazu sagen, dass meine Augen die letzten Wochen sehr gelitten haben durch intensive Bildschirmarbeit.

Brauchen vllt eine Weile zum erholen.

Es gäbe noch die Möglichkeit laut Optiker die Gleitsichtbrille zu tauschen in eine Fern und in eine Lesebrille. Aber mit welcher fahre ich dann Auto?
Auf gar keinen Fall können Sie mit der Nahbrille Auto fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Den Tacho muss ich ja auch gut sehen können.
Eben, darum nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, das wird schon mit der Gleitsichtbrille!

Wegen der Addition, wieso wird die auf die Dioptrien aufgerechnet? Versteh ich nicht.
Wie oben beschrieben, deshalb nennt man die Addition auch NAHZUSATZ
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
C
Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Beitrag von Charly1970 »

Vielen Dank Carola.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
C
Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Beitrag von Charly1970 »

Hallo nochmal,

Ich habe den Eindruck, das schielen wird schlimmer. Und es sieht so aus, als ob das linke Auge groesser ist, als das das rechte. Kann das bei den neuen Werten sein?

Die Augen sehen durch die neue Brille total müde und verquollen aus und fühlen sich auch so an. Und wenn ich ein Auge zukneife, seh ich rechts super und links schlechter.

Und es fühlt sich an als ob die Augen garnicht richtig aufgehen wollen.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Beitrag von benkhoff »

das man nicht unbedingt mit beiden Augen gleich scharf sieht, ist im Grunde normal. Was sagt denn Ihr Augenarzt zu den ganzen Symptomen? liegt vielleicht organisch was vor? Ist das mal abgeklärt worden?

Wenn es die erste Gleitsichtbrille ist, scheint mir die Addition auch etwas hoch gewählt. Oder haben Sie die Gleitsichtbrille lange hinausgezögert? Dann ist eine sehr lange Gewöhnung daran zu erwarten.
Wenn die Gläser dann aufgrund Unverträglichkeit kostenfrei in zwei Paar Einstärkengläser getauscht würden, müssten Sie mit der Fernbrille Auto fahren. Den Tacho/Navi/Landkarte können Sie dann allerdings NICHT erkennen. Das geht nur mit Gleitsicht- oder eventuell ganz selten mit Bifokalgläsern.
FAZIT: geben Sie Sich selbst noch Zeit, die Umstellung klappt nicht bei Jedem von heute auf morgen! SIe haben auch noch genügend Spielraum, je nach Glas-Hersteller bis zu 12 Monate!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
C
Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Beitrag von Charly1970 »

Vielen Dank Herr Benkhoff.

Laut Augenarzt ist alles in Ordnung. Er haette mich jedoch mal zum Optiker schicken können.

Ich kam nicht auf die Idee, dass sich die Werte geändert haben könnten. So lief ich jetzt zwei Jahre mit den falschen Werten herum.

Ferne geht ja gut. Lesen jedoch sehr schlecht.
Was die Garantie betrifft, der Hersteller wurde mir nicht genannt. Es hieß nur, Schwesterfirma von
Rhodenstock.

Ich überlege, eine Lese- und Computerbrille machen zu lassen. Was meinen Sie dazu?
Wäre das sinnvoll? Ich lese sehr viel.

Es wurden mir Nahcomfortglaeser angeboten für beide Gläser 200 Euro. Aber auch hier kein Hersteller genannt.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Beitrag von Michel B. »

Der Begriff Schwesterfirma ist ähnlich definiert wie Gürtellinie :twisted: :twisted:
Kann von Optovision (gut) bis hin zu deutlich schlechteren sein...
Aber den Namen kann man dem Kunden gegenüber schon nennen :shock:
Nahbrille (Officebrille) macht meiner Meinung nach für jemanden der viel liest immer Sinn, habe ich auch.

Grüße
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Stärke Visus Minderung innerhalb von zwei Jahren

Beitrag von benkhoff »

Michel B. hat geschrieben:Nahbrille (Officebrille) macht meiner Meinung nach für jemanden der viel liest immer Sinn, habe ich auch.
das sehe ich genauso, mit dieser Glas-Art hab ich (und andere Kollegen natürlich auch) sehr großen Erfolg bei Berufsgruppen wie zB Anwälte, Steuerberater, Lehrer, Stadtverwaltung, usw...
Fragen Sie ruhig nach dem exakten Hersteller, solange es kein absoluter Schrott ist, wird Ihnen dieser auch wohl genannt. Sagen Sie einfach, Ihre Frau/Freundin/LAG will das wissen :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten