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Frohes Neues

Verfasst: Freitag 2. Januar 2015, 10:23
von vidi
Ich wünsche allen Usern und Mitlesern eine gutes Neues Jahr 2015.
Vor allem wünsche ich euch Gesundheit und dass es ein erfolgreiches Jahr wird.

Re: Frohes Neues

Verfasst: Freitag 2. Januar 2015, 11:15
von Saibaba
Ich schließe mich den Worten von Vidi an und wünsche uns allen ein friedvolles Jahr 2015.
Saibaba

Re: Frohes Neues

Verfasst: Freitag 2. Januar 2015, 11:43
von Lutz
Wünsche ich auch allen Mitlesern, aber wenn das Jahr so weitergeht, wie es angefangen hat, dann gehe ich jetzt nach Hause und warte auf 2016! :(

Vorgeschichte, vor ein paar Wochen:

Kunde kommt, hat ein Glas kaputt. Möchte dieselbe Stärke wie auf dem anderen Auge. Nachgemessen, -6,25 -0,5, schiefe Achse. Mein Vorschlag: das hat so keinen Sinn, machen wir doch noch eine Refra. Kunde sträubt sich, willigt aber schließlich ein. Ergebnis: die Stärke auf dem Auge, bei dem das Glas noch da ist, paßt so (ungefähr), auf der anderen Seite braucht er -7,00. Blick durch die Probierbrille nach draußen bestätigt das Ergebnis. Also Glas bestellt, Brille gemacht.

Heute, 8:20:
Kunde steht schon vor der Tür, ich schließe auf und hole die Brille. Frohes Neues Jahr, danke gleichfalls.
Leider könne er das Glas nicht abnehmen, da er noch nie -7,00 gehabt habe. Da bräuchte er auch garnicht erst durchzugucken, der Phoropter sei defekt. Er hätte noch eine alte Brille mit dabei, aus Jugendzeiten (also mindestens 30 Jahre alt), ob ich die mal nachmessen könnte. Ergebnis: R -4,00, L -4,25, und die andere Brille ist eingesteckt, das neue Glas mit -7,00 liegt auf dem Tisch.

Er könne mir jetzt meinen Aufwand bezahlen, also vielleicht EUR 5,00 für das Ausmessen der Gläser, aber das wär's dann auch. -7,00 wäre halt falsch.

Ich sage, das könne ich jetzt weder nachvollziehen noch akzeptieren, erfahre dann aber, daß er jetzt gehen würde und ich könne ihn ja anzeigen.

So.

Und fünf Minuten später ruft dann der Kunde mit der "mobilux DIGITAL" an, die mir die Kollegen hier im Forum freundlicherweise noch besorgt hätten, sein Neffe habe ihm bei ebay ein Exemplar besorgt, aber vielen Dank für die Mühe...

Aber allen anderen wünschen ich auf jeden Fall mal einen guten Start ins neue Jahr! :wink:

Re: Frohes Neues

Verfasst: Freitag 2. Januar 2015, 11:47
von prüflingsprüfer
armer lutz, jetzt mach dir erst mal den Käffchen, setz dich hin und denk an was Schönes...
Laß dir nicht das Jahr 2015 vermiesen, evtl. waren das ja alle De... für dieses Jahr :D
(das glaub ich zwar kaum, aber evtl. hilfts ja trotzdem)

Re: Frohes Neues

Verfasst: Freitag 2. Januar 2015, 11:47
von vidi
Sieg es mal andersrum:
Es kann nur noch besser werden! :wink:

Re: Frohes Neues

Verfasst: Freitag 2. Januar 2015, 11:52
von Lutz
vidi hat geschrieben:Sieg es mal andersrum:
Es kann nur noch besser werden! :wink:
Nehmen wir's mal an... :wink:

Re: Frohes Neues

Verfasst: Freitag 2. Januar 2015, 12:04
von ronja
Hi Ihr,

ich bin mir sicher, solche Kunden mögt ihr besonders gerne :|

Aber muss jetzt mal was fragen:
Egal wo man ja hingeht, und etwas bestellt, meißt ist es ja mit einem Kaufvertrag und oft mit einer Anzahlung verbunden. Seien es Möbel, Auto etc pp.
Mir ist bei meinem Optiker aufgefallen, dass er das nicht macht.

Macht ihr das oder macht ihr das nicht?
Ich weis nicht ob ich richtig liege, aber das könnte schon einen psychologischen Effekt haben. Zumindest müssen sich die Leute dann schon im Klaren sein, dass sie etwas kaufen.

Brillen bzw. Gläser fallen doch unter Werkverträge oder?

LG,
ronja

Re: Frohes Neues

Verfasst: Freitag 2. Januar 2015, 14:19
von wörterseh
Lutz hat geschrieben:... aber wenn das Jahr so weitergeht, wie es angefangen hat, dann gehe ich jetzt nach Hause und warte auf 2016! :(
:wink: ....dem schließe ich mich doch auch gleich an! :?

:P ...aber trotzdem wünsche ich allen ein super 2015!

Re: Frohes Neues

Verfasst: Freitag 2. Januar 2015, 14:31
von Kalle
Na das ist bei Lutz ja mal ein blöder Jahresbeginn!
Du hast mein volles Mitgefühl!
Lasse Dir dadurch nicht die Laune verderben, die kriegen schon noch ihre Strafe.
Also Kopf hoch und sage Dir einfach,- -ich bin gesund und das ist viiiiiel mehr wert---.
Kalle

Re: Frohes Neues

Verfasst: Freitag 2. Januar 2015, 15:03
von Traumtänzerin
Ich wünsche euch allen für dieses Jahr ganz viele Kunden, die die bestellte Brille anstandslos abnehmen und bezahlen, und das, OBWOHL SIE DIESE WERTE NOCH NIE HATTEN! :wink: Und die sich sogar freuen, dass sie jetzt wieder richtig gut sehen...

Was hätte dieser Idiot wohl gemacht, wenn du ihm das Glas nach seinen Wünschen bestellt hättest, mit den Werten des zweiten Glases, Lutz? Zufrieden wäre er dann wohl auch nicht gewesen...

Re: Frohes Neues

Verfasst: Samstag 3. Januar 2015, 11:45
von benkhoff
an alle "normalen" Mit-Menschen: Alles Gute, Gesundheit, Glück und Freiheit für zwanzichfuffzehn!

Und für diese "unnormalen" Querulanten gibts die sog. "Anwälte" und "Richter", die verhelfen Einem schon zu seinem Recht (natürlich erst Rechnung schicken, dann Mahnungen, dann Gerichtsvollzieher, usw). Denn sonst erhalten solche Spacken niemals ihre gerechte Strafe (wenn sich nie Jemand wehrt) und ziehen diese Masche immer weiter durch (und schädigen die Allgemeinheit!)... Wo gibts denn sowas?! Wer die Musi bestellt, muß sie auch bezahlen! Ganz normal, das weiß Jeder!

Re: Frohes Neues

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2015, 08:48
von Lutz
Lutz hat geschrieben:
Kunde kommt, hat ein Glas kaputt. Möchte dieselbe Stärke wie auf dem anderen Auge. Nachgemessen, -6,25 -0,5, schiefe Achse. Mein Vorschlag: das hat so keinen Sinn, machen wir doch noch eine Refra. Kunde sträubt sich, willigt aber schließlich ein. Ergebnis: die Stärke auf dem Auge, bei dem das Glas noch da ist, paßt so (ungefähr), auf der anderen Seite braucht er -7,00. Blick durch die Probierbrille nach draußen bestätigt das Ergebnis. Also Glas bestellt, Brille gemacht.

Heute, 8:20:
Kunde steht schon vor der Tür, ich schließe auf und hole die Brille. Frohes Neues Jahr, danke gleichfalls.
Leider könne er das Glas nicht abnehmen, da er noch nie -7,00 gehabt habe. Da bräuchte er auch garnicht erst durchzugucken, der Phoropter sei defekt. Er hätte noch eine alte Brille mit dabei, aus Jugendzeiten (also mindestens 30 Jahre alt), ob ich die mal nachmessen könnte. Ergebnis: R -4,00, L -4,25, und die andere Brille ist eingesteckt, das neue Glas mit -7,00 liegt auf dem Tisch.

Er könne mir jetzt meinen Aufwand bezahlen, also vielleicht EUR 5,00 für das Ausmessen der Gläser, aber das wär's dann auch. -7,00 wäre halt falsch.

Ich sage, das könne ich jetzt weder nachvollziehen noch akzeptieren, erfahre dann aber, daß er jetzt gehen würde und ich könne ihn ja anzeigen.

So.
Fortsetzung:

Gestern morgen, gegen 10:00. Besagter Kunde steht im Laden, versucht umständlich meine (durchaus noch vorhandene Erinnerung :evil: ) an oben geschilderten 2. Januar aufzufrischen und meint dann, wir seien ja damals nicht ganz einer Meinung gewesen, aber er habe da nochmal drüber nachgedacht und er möchte mir das hier [drückt mir einen Umschlag in die Hand] gerne geben, der Rest seien dann "Verzugsszinsen". Schönen Tag noch!

Ich stottere ihm ein verdutztes "Äh, ja, äh, danke..." hinterher und öffne den Umschlag: drinnen ein Entschuldigungsschreiben und der mehr oder weniger großzügig aufgerundete Rechnungsbetrag in bar.

Der Mann hat echt Talent, mich sprachlos zu machen... :?

Re: Frohes Neues

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2015, 08:58
von ronja
Hi,

einfach nur wundern :roll: :mrgreen:
vermutlich ist er zu einem anderen Optiker und hat jetzt mittlerweile genau das, was er von dir bekommen hätte.

LG,
ronja

Re: Frohes Neues

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2015, 09:56
von Distel
@Lutz
Ist es nicht schön, dass sich mal was im Nachhinein positiv entwickelt.
You made my day! :wink:


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde

Re: Frohes Neues

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2015, 13:24
von wörterseh
...soll mal einer sagen, daß es keine Wunder mehr gibt! ;-)