neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
X
Xenia
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 09:56

neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von Xenia »

Ich habe folgendes Problem und werde schier wahnsinnig.

Ich trage seit 40 Jahren Brille und seit den letzten 14 Jahren Brillen mit Gleitsichtgläsern und habe damals mit einer Addition von 0,75 dpt angefangen. Ich hatte schon immer Gläser im Premiumbereich.

Die Addition hat sich naturgemäß immer weiter gesteigert und ich hatte noch niemals Probleme mit Gleitsichtgläsern. Ich habe schon immer eine neue Brille einfach aufgesetzt und nach ca.15 Min. war alles im Lack. Bis letzten Freitag.

Nachdem ich wieder mal gemerkt hatte, dass sich meine Sehleistung verändert hat, bin ich zum Optiker und ja, wieder mal haben sich meine Augen „verbessert“. All das, was früher schlechter wurde, ist seit ca. 5 Jahren wieder rückläufig.

Hier mal die Werte der bisherigen Brille:

R – 3,00 - 1,00 Achse 23 Add 2,25
L - 3,25 - 0,75 Achse 168 Add 2,25

Neue Brille seit Freitag:

R - 2,50 -0,75 Achse 37 Add 2,50
L - 2,75 - 0,50 Achse 155 Add 2,50

Bei beiden Brillen ist der gleiche Glastyp verwendet worden, da ich bisher super damit zurecht gekommen bin:

Essilor Varilux
VX Physio 2S Stylis
CRZ A UV PHY braun AB

Die Randlosfassung von Silhouette habe ich behalten und die Gläser haben die gleiche Glasform wie bisher.

Beide Gläser zusammen haben 1.000 € gekostet.

Als ich die neue Brille aufgesetzt und die die Ferne gesehen habe, dachte ich nur „WOW“. So scharf habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Doch dann fiel mein Blick auf dieses Kärtchen, auf dem man lesen soll. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Ich konnte nur noch ca. 5 Buchstaben scharf sehen und rechts und links davon war alles unscharf und schaukelte vor sich hin.
Der Optiker erklärte mir dann, je höher die Addition, umso schmaler der Progressionskanal. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre für mich eine Addition von 2,5 dpt. von vornherein nicht in Frage gekommen. Leider hatte mir das niemand vorher gesagt.
Nach einer Diskussion von ca. 1,5 Std. mit dem Optiker bin ich nach Hause gefahren und habe erst mal eine Runde geheult.
Ich dachte immer, dass so etwas mit Premiumgläsern nicht passieren kann.

Bis heute habe ich mich an den schmalen Progressionskanal nicht gewöhnt. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass ich nicht die einzige bin und dass eine Addition von 2.0 dpt. optimal sei.

Aufgefallen ist mir folgendes:
1. Ich sehe in der Ferne fast schon „überscharf“. Alles ist sehr scharfgezeichnet.
2. Wenn ich die Treppe runtergehe, muss ich das Kinn auf die Brust legen, damit ich durch den Fernbereich die Stufen scharf erkennen kann.
3. Wenn ich z. B. vor einem Fahrplan, der an der Wand befestigt ist, stehe und meinen Kopf ganz gerade halte und auch mit den Augen geradeaus sehe, ist alles verschwommen. Ich muss den Kopf heben, um durch einen schwächeren Glasbereich scharf zu sehen.

Meine Überlegung ist jetzt folgende: Lt. mehreren Optikern ist eine 0,25 dpt. tagesformabhängig. Somit könnte man doch die Stärke in der Ferne um 0,25 dpt. verringern. Dies würde doch auch das „Scharfgezeichnete“ minimieren. Da ich momentan im Nahbereich ganz unten durch die Addition von 2,5 keinerlei Stärke mehr habe, könnte man dort eine Stärke von 0,25 dpt. nehmen. So könnte ich vielleicht auch die Treppenstufen ohne mir den Hals zu verrenken wieder scharf sehen.

Mit diesen beiden Veränderungen käme man dann auf eine Addition von 2,0 dpt.

Ist mein Gedankengang richtig und wäre das eine Option für mich?

Sollte das alles nämlich nicht funktionieren, bleibt mir nur noch das Lasern.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von prüflingsprüfer »

Xenia hat geschrieben:....Sollte das alles nämlich nicht funktionieren, bleibt mir nur noch das Lasern.
Wenn die beiden Schönheitsoperationen klappen sollten,
könnten du die vorgenannten Probleme behoben sein,
dafür hast du sicherlich andere....

Das wird wahrscheinlich alles nur anders, nicht besser...


Interessant wäre zum obigen Problem eigentlich die Sehleistung (Visus) an sich....
... und laß doch die Gläser noch mal beim Hersteller auf die Fertigung hin überprüfen.
Und weniger "Minus" ist halt auch oft ein Zeichen von anderen Veränderungen am Auge
außer der reinen "Fehlsichtigkeit".
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von vidi »

Hallo Xenia,
Ob man die Ferne nochmals um 0,25 abschwächen kann muss dein Optiker mit dir zusammen ausprobieren.
Für die Addition gilt das gleiche. Aber 0,25 mehr Addition sollte den Nahbereich nicht so einschränken.
Aufgefallen ist mir folgendes:
1. Ich sehe in der Ferne fast schon „überscharf“. Alles ist sehr scharfgezeichnet.
Könnte ein Anzeichen dafür sein, dass die Ferne noch abgeschwächt werden kann, muss aber nicht sein. Vielleicht ist das nur dein Eindruck, weil jetzt so viel besser siehst.
2. Wenn ich die Treppe runtergehe, muss ich das Kinn auf die Brust legen, damit ich durch den Fernbereich die Stufen scharf erkennen kann.
Das ist nicht unnormal bei einer Gleitsichtbrille, diesen Effekt solltest du auch schon von deiner alten Brille her kennen.
3. Wenn ich z. B. vor einem Fahrplan, der an der Wand befestigt ist, stehe und meinen Kopf ganz gerade halte und auch mit den Augen geradeaus sehe, ist alles verschwommen. Ich muss den Kopf heben, um durch einen schwächeren Glasbereich scharf zu sehen.
Auch das ist normal, der Sehbereich für die näheren Entfernungen ist ja auch weiter unten. Auch das solltest du von deiner alten Brille her kennen.
Auf jeden Fall solltest du deinen Opticus wieder aufsuchen. Es gibt bestimmt eine Verträglichkeitsgarantie bei den Gläsern.
Noch ein Tipp: Nach deiner Angabe der Glas-Bezeichnung vermute ich mal, dass du vorher Varilux Physio 2 hattest und jetzt Das Varilux S Design. Auch das kann ein Grund mit sein fürdein Sehprobleme. Sprich das an, es kommt zwar selten vor, aber es gibt Kunden, die diesen Umstieg nicht vertragen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von wörterseh »

Von den, von Dir vorgeschlagen Optionen, würde ich erst einmal abraten!
Fernwerte sollten, wegen der erkennbaren Veränderungen, nochmals überprüft werden! (vor allem die Achslage des Zylinderwertes)
Nahwert könnte evtl (kann nur vor Ort im Test entschieden werden) reduziert werden. Ich bevorzuge persönlich auch eine etwas schwächere Gleitsichtbrille und nutze für das Ganzkleingedruckteindenverträgen eine eigene Lesebrille mit höherem Wert.
Sitz der Brille, Höhe, Abstand vom Auge, Inklination sollten überprüft werden...
Es ist auch nicht auszuschließen, daß Du bisher 'völlig' falsche Werte getragen hast und jetzt, mit den eigentlich richtigen Werten gröbere Eingewöhnungsprobleme hast. In diesem Fall bräuchte Dein Auge einfach noch mehr Zeit mit den neuen Gläsern.
LG
Nachdem ich gerade die Meldung von Vidi sehe:
Ich würde so vorgehen wie er es vorschlägt.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
X
Xenia
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 09:56

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von Xenia »

Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Beim Augenarzt war ich bereits und meine Augen sind ok, d. h. kein beginnender grauer Star o.ä.
Selbstverständlich werde ich diese Woche noch einmal zum Optiker gehen und die weitere Vorgehensweise besprechen.

Für die Gläser gibt es eine 2monatige Verträglichkeitsgarantie, die einen Umtausch der Gläser gewährleistet.
Bei beiden Brillenpässen - direkt von Essilor erstellt - erscheint der gleiche Glastyp.

vidi, Du schreibst, dass 0,25 mehr Addition den Nahbereich nicht so einschränken sollten. Wenn ich jetzt von der alten Brille mit -3,0 dpt in der Ferne und einer Addition von 2,25 ausgehe, hatte ich im Nahbereich doch noch eine Stärke von -0,75 dpt.
Nun habe ich eine Stärke von -2,5 dpt. in der Ferne und eine Addition von 2,5 dpt. Das bedeutet doch, dass ich im Nahbereich bei +- 0 dpt. liege. Das wären dann zu meiner alten Brille 0,75 dpt. Unterschied. Das erscheint mir irgendwie zu viel.
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von dbc »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
Xenia hat geschrieben:....Sollte das alles nämlich nicht funktionieren, bleibt mir nur noch das Lasern.
Wenn die beiden Schönheitsoperationen klappen sollten,
könnten du die vorgenannten Probleme behoben sein,
dafür hast du sicherlich andere....
Kann man schon "multifokal" Lasern? Wenn ja, solltest Du zumindest vorher mal multifokale Kontaktlinsen ausprobieren, um den Effekt zu erleben. Damit kommt auch nicht jede perfekt zurecht. Im Gegensatz zu einer Operation (Lasern oder Kunstlinse) kann man eine Kontaktlinse einfach abnehmen und zur Brille zurück.
Über die Risiken und andere Vor- und Nachteile einer Augen-OP solltest Du Dich woanders informieren. Prüflingsprüfer hat es anklingen lassen. Ich habe mich letztendlich doch dagegen entschieden.
Xenia hat geschrieben:Das bedeutet doch, dass ich im Nahbereich bei +- 0 dpt. liege.
Fast. Der Astigmatismus bleibt. Du brauchst also für die Nähe wahrscheinlich eine Brille, die eben diesen ausgleicht. Je nach Notation steht eine geringe Minuswirkung dabei, aber das tut hier nichts zur Sache.
Prinzipiell würde ich auf wörterseh hören: Da kommen Fachwissen und Erfahrung am eigenen Leib zusammen. Also klingt die Idee mit geringerer Addition und Lesebrille doch ganz gut.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
X
Xenia
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 09:56

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von Xenia »

Eine Lesebrille brauche ich wahrscheinlich nicht, da ich mittlerweile auf 30 cm sehr gut ohne Brille lesen kann und dies bei längeren Lesesessions (Buch) auch tue. Das war früher anders, da musste ich mir das Schriftstück 5 cm vor die Augen halten, damit ich überhaupt irgend etwas erkennen konnte.

Wichtig ist mir mehr der Zwischenbereich, so dass ich auch am PC mehr als 5 Buchstaben scharf sehen kann. Momentan habe ich das Gefühl, ich habe einen Tunnelblick und komme ich mir vor wie auf dem Tennisplatz.
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von herrdelling »

Xenia hat geschrieben: Hier mal die Werte der bisherigen Brille:

R – 3,00 - 1,00 Achse 23 Add 2,25
L - 3,25 - 0,75 Achse 168 Add 2,25

Neue Brille seit Freitag:

R - 2,50 -0,75 Achse 37 Add 2,50
L - 2,75 - 0,50 Achse 155 Add 2,50
Mal so ne Zwischenbemerkung aus der Praxis, bei den Werten vorher und jetzt, und jetzt scheint es ja auch noch überscharf, kann es mit den vorherigen Werten doch sowohl im Fern- und Nahbereich, ja wohl kaum eine so hohe Sehschärfe gegeben haben, als dass mir persönlich die Festestellung der reduzierten Lesebreite mit den neuen Gläsern plausibel und evaluiert erscheint. immerhin fast 0,75 in der Ferne überkorrigiert und somit insgesamt in der Nähe fast 1,00 als zusätzlicher Aufwand...... :idea: :idea:
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von vidi »

herrdelling hat geschrieben: Mal so ne Zwischenbemerkung aus der Praxis, bei den Werten vorher und jetzt, und jetzt scheint es ja auch noch überscharf, kann es mit den vorherigen Werten doch sowohl im Fern- und Nahbereich, ja wohl kaum eine so hohe Sehschärfe gegeben haben, als dass mir persönlich die Festestellung der reduzierten Lesebreite mit den neuen Gläsern plausibel und evaluiert erscheint. immerhin fast 0,75 in der Ferne überkorrigiert und somit insgesamt in der Nähe fast 1,00 als zusätzlicher Aufwand...... :idea: :idea:
Da könntest du wohl Recht haben. Die Addition könnte demnach wirklich zu stark sein.
Xenia, ich muss leider mal nach deinem Alter fragen, verrätst du es uns?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
X
Xenia
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 09:56

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von Xenia »

Ich bin 54 Jahre alt.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von vidi »

Xenia hat geschrieben:Ich bin 54 Jahre alt.
Und wie alt ist deine "alte" Brille jetzt?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
X
Xenia
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 09:56

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von Xenia »

Die "alte" Brille habe ich im Mai 2013 bekommen.
In den letzten 5 Jahren war es üblich, dass ich so alle 1,5 - 2 Jahre neue Gläser mit verminderten Minuswerten gebraucht habe.

Ich habe gerade noch den Brillenpass der vorvorletzten Brille gefunden. Diese Brille wurde im November 2010 gefertigt.
Dort hatte ich folgende Werte:

R - 3,25 - 1,25 Achse 25 Add 2.0
L - 3,25 - 0,75 Achse 165 Add 2.0
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von Traumtänzerin »

Sorry für die Zwischenfrage - ich bin ziemlich baff! Du bist tatsächlich von Werten um -20 Dpt. so weit heruntergekommen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
X
Xenia
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 09:56

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von Xenia »

Wie kommst Du jetzt auf - 20 dpt.?

Hier nochmal die chronologische Folge meiner Brillengläser:

Februar 2007
R - 3,75 - 1,50 Achse 20 Add 1,5
L - 3,5 - 1,25 Achse 170 Add 1,5

November 2010
R - 3,25 - 1,25 Achse 25 Add 2,0
L - 3,25 - 0.75 Achse 165 Add 2,0

Mai 2013
R - 3,00 - 1,00 Achse 23 Add 2.25
L - 3,25 - 0,75 Achse 168 Add 2.25

November 2014
R - 2,50 - 0,75 Achse 37 Add. 2.5
L - 2,75 - 0,50 Achse 155 Add 2.5
Zuletzt geändert von Xenia am Dienstag 11. November 2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: neue Addition - Progressionskanal zu schmal

Beitrag von Traumtänzerin »

Na ja, wenn du auf 5 cm herangehen musstest - sind das nicht ungefähr -20 Dpt.?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten