Erste Brille Eingewöhnung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
Z
Zerrocool
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. April 2014, 22:57

Erste Brille Eingewöhnung

Beitrag von Zerrocool »

Hallo leibe Comunity

Ich bin seid freitag Brillenträger und komme noch nicht so ganz zurecht. Man sagte mir ich wäre Übersichtig mit einer ziemlich starken hornhautverkrümmung worauf hin ich mir eine Brille geholt habe. Mein Problem jetzt ist einfach das ich auf kurzer sicht alles wunderbar und klar lesen BZW sehen kann. Mein Problem liegt eher in der ferne. Alles ab so c.A 20-30 metern ist schon ein bisschen schwieriger. ich habe manchmal das gefühl das ich mit der brille schlechter sehe als ohne wobei es ohne Brille auch nicht wirklich gut zusein scheint. Meine frage ist eigentlich kann sowas sein weil sich meine Augen noch nicht so recht daran gewöhnt haben oder liegt es eventuell an der Brille selbst.


Ich trage zum ersten mal in meinen 25 Jahren eine brille. Ich bin aber auch ein etwas fragwürdiger mensch Ich habe ZB gelesen das manche Optiker sich auch schon einmal vermessen haben oder sowas und sowas nehme ich mir dann zu krass an ^^. Ich denke halt immer ziemlich schnell ach das kann doch nicht an der Brille liegen und würde Morgen am liebsten nochmal nach messen lassen.


Dabei muss ich sagen das es jetzt kein riesen unterschied ist wenn ich die Brille absetze. Ich mache manchmal hat so vergleiche wenn ich die Brille auf habe und wenn ich sie ab habe und so kommt es mir manchmal so vor als wenn ich ohne Brille besser sehe wobei ich sie aber auch erst 2 tage habe. Meine Schwiegereltern die beide Brille tragen und ein paar freunde meinten es wäre voll normal und es kann bis zu zwei Wochen dauern bis ich mich richtig daran gewöhne. Jedoch frage ich mich wenn ich manchmal ohne Brille besser sehe als mit kann doch da was nicht stimmen oder ich bilde mir das vielleicht ein weil ich den blick durch die Brille eventuell noch nicht so kenne.


Hier sind mal meine werte




R F +0.50 -0.50 75°

L F +0.50 -0.50 85°

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen ^^....
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Erste Brille Eingewöhnung

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

na, eine ziemlich starke Hornhautverkrümmung ist das nicht, wer hat Dir diesen Blödsinn erzählt? Lasse die Stärken noch mal prüfen, aber von jemand anders.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Z
Zerrocool
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. April 2014, 22:57

Re: Erste Brille Eingewöhnung

Beitrag von Zerrocool »

Hi


Also ich war bei fielmann mit meiner Freundin und dort haben sie auch den Test gemacht. Vielleicht meinte sie auch im Gegensatz zu meiner Freundin. Sie hat auf jedenfall gesagt das ich eine Brille brauche. Ich merke selbst ja auch den Unterschied wenn da die Sicht auf weite Entfernung nicht wäre. Mir ist auch aufgefallen das es ziemlich stark ist sobald es hell draußen ist. Wenn ich zB abends oder in der Dämmerung gucke sieht es ein bisschen besser aus. Es ist auch nicht so das ich richtig schlecht sehe mit der Brille. Viele meinten ich soll erstmal so ne Woche warten aber ich bin da ziemlich pingelig und ungeduldig xD



Könnte sowas denn an der Eingewöhnung liegen oder klingt sowas schon nach falschen gläsern?. Ich meine ich habe so keine probleme mit der brille also ganz im gegenteil nur halt wenn ich manchmal so vergleiche fällt mir halt auf das es ein bisschen schwierig ist dadurch zu gucken. Auch wenn ich mich ZB unterhalte und die person so Ca nen meter oder 2 vor mir steht und ich dann auf einmal die strasse runter gucke. Ich merke Halt wie meine augen sich dann erstmal wieder fangen müssen.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Erste Brille Eingewöhnung

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
da wollte jemand wohl nur verkaufen. Unbedingt erforderlich würde ich nicht sagen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
m
monokel-doktor
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. November 2013, 16:30
Wohnort: mittweida

Re: Erste Brille Eingewöhnung

Beitrag von monokel-doktor »

lass dir die stärken unbedingt nochmal überprüfen! das du da keinen großen unterschied siehst ist da kein wunder...
wann warst du das letzte mal beim Augenarzt? kann manchmal auch wichtig sein, ob medizinisch alles in Ordnung ist.
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Erste Brille Eingewöhnung

Beitrag von Franz-P.S. »

Wieso will da jemand nur verkaufen, Eberhard Lukas, also ich habe ein paar Kunden, mit ähnlichen Werten, denen die Brille einiges bringt.
franz.stark - Augenoptik
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erste Brille Eingewöhnung

Beitrag von vidi »

Franz-P.S. hat geschrieben:Wieso will da jemand nur verkaufen, Eberhard Lukas, also ich habe ein paar Kunden, mit ähnlichen Werten, denen die Brille einiges bringt.
Zumal der TE ja wohl einen Grund gehabt hat einen Optiker aufzusuchen. Der Optiker wird ihn wohl kaum auf der Straße eingefangen haben.

@Zerrocool
Warum hast du einen Sehtest machen lassen? Hattest du Sehbeschwerden?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Z
Zerrocool
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. April 2014, 22:57

Re: Erste Brille Eingewöhnung

Beitrag von Zerrocool »

Hallo Leute erst einmal danke für die Antworten.


Mein Problem lag darin das ist tägliche Kopfschmerzen bis hin zur Migräne hatte bzw. habe. Auch beim lesen ist es mir manchmal schwer gefallen. Ich trage die Brille jetzt seid Freitag und ich muss sagen dass das Thema Kopfschmerzen zu 80% Weg ist. Ich bin heute schon lange unterwegs und muss sagen dass das Bild durch die Brille schon angenehmer geworden ist.


Den Sehtest bei fielmann habe ich eigentlich aus Spaß noch mit gemacht. Ich war vorher bei einem anderen Optiker und der meinte meine Augen wären vollkommen in Ordnung und meine Kopf schmerzen kommen nicht daher. Meine Freundin wollte unbedingt nochmal nach fielmann ubd als ich gesehen habe das sie es dort mit einer maschine machen dachte ich Hey wieso nicht gleich nochmals gucken lassen. Darauf hin sagte mir die Frau was ich habe und hat weitere Test gemacht.
Antworten