Erst einmal Danke für die ersten Hinweise. Ich war heute dort - jedoch war eine andere Dame im Laden. Die meinte das der Optiker Donnerstags wieder da wäre im Haus und ich dann noch mal kommen sollte. Also nach dem Motto: wenn er was falsch gemacht hat dann soll er es auch ausbügeln. Wir werden sehen.
Mit dem Sehtest hab ich mich wohl etwas zu knapp ausgedrückt. Leider kann ich in der Richtung nicht mit Fachbegriffen um mich werfen da mir schlicht das Wissen fehlt und ich zu faul zum Googeln war.
Luftballon guggen = Graue Maschinen Test wo man reinguggt, der Luftbalon scharf und unscharf wird und später ein Zettelchen mit den Werten rauskommt
hört sich komisch an aber ist wirklich so ...
"Rumprobieren an der Sehwand mit Vergleichen" - Na ja man könnte es auch Buchstabenraten nennen. Wo jedes Auge getrennt getestet wird ala: wirds schärfer, oder schlechter ... klarer oder gleich ... beim einen Auge rät man noch beim anderen kennt man die Reihen schon aus'm Kopf. Aber ich denke Ihr wisst was gemeint ist.
*man muss es letztendlich doch auch etwas mit Humor sehen*
Ich würde sagen das es damals als ich noch jung war *seufz* die Kette mit dem Herz für Regenwürmer auch nicht anders gemacht hat. Allerdings hatte ich bis jetzt immer nur Glas-Brillengläser. Kenne mich mit Plaste nicht so aus. Und kann auch nicht so direkt sagen ob man mit asph. Gläsern Probleme haben könnte. Alle infos die ich so bekommen habe: Asph. sind halt anders geschliffen irgendwie damit werden die Gläser dünner und leichter. Und mit dem Namo lassen die sich gut putzen. Das mit dem Putzen stimmt sogar.
Hmm ich bin ja eigentlich nicht kleinlich - aber laut der Aussage das man jetzt bei 100% Sehkraft liegen müsste ist mein Empfinden halt momentan anders. Und für 260€ pro Glas die einfach in die Ecke zu legen und die alte Brille beim alten Optiker reparieren zu lassen ist mir das Geld dann doch etwas zu schade dafür.
Kann mann denn eine Brille einfach so zurückgeben? Das man den "Verkäufer" über den Mangel informieren müsste, das verstehe ich ja schon. Und wie ich so im Netz lese kann der wohl auch nachbessern wenn es sein Versehen war. Laut meinem Autoschaden mit Fahrerflucht hätt ich jetzt eher auf Gutachter und Anwalt getippt. Aber ich lasse mich einmal überraschen was dann in zwei Tagen rauskommt. Laut Prospekt wo die Rechnung drinnliegt wird dort: <b>Service</b> groß geschrieben.
Danke