Neue Brille und nicht scharf sehen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
t
toertchn
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. März 2014, 15:46

Neue Brille und nicht scharf sehen?

Beitrag von toertchn »

Hallo, ich wäre um Hilfe dankbar da mir so etwas noch nicht begegnet ist. Ich männl. 35 Jahre brauchte eine neue Brille. Alte ist leider ein Glas gebrochen. Also zum Optiker. Luftballon guggen, Rumprobieren an der Sehwand mit Vergleichen. Dann den Optiker anschauen und Striche aufmalen wo man auf der Brille später durchschaut.

Hier die Werte zum Vergleich:

alte Brille (kenne das Glas nicht - enspiegeltes Glas halt ... optovision min. SET steht auf dem Pass):
R sph -5.5 ... cyl +1,0 ... achse 95°
L sph -5.5 ... cyl +0,5 ... achse 110°

neue Brille (R+H Lager 1.67 asph NanoperlS):
R sph -5,5 ... cyl +0,75 ... achse 95°
L sph -5,25 ----------(rest nichts)

Die neue Brille habe ich jetzt eine Woche und würde sagen, dass ich etwas sehe aber eben die Schärfe fehlt. Beim Nahen (speziell Monitor) sehe ich nicht mehr Pixelschrift sondern leicht verwaschen. Manchmal habe ich das gefühl erst eine Weile hinzustarren damit es scharf wird (wie bei den 3D Bildern wo man was raussehen soll) und wenn man blinzelt fängt das Spiel von neuem an. Als ich vom Balkon nen Schwenkblick über den Rasen gemacht habe dachte ich, ich hätte eine Pirouette gedreht. Also lass ich sowas bzw. hat sich schon gebessert.

Natürlich habe ich etwas ausprobiert ... und ich würde sagen: Wenn ich die Brillenbügel ca 2-3cm oberhalb der Ohren festklemme ist es wesentlich besser und schärfer. Der Focus dauert nicht ewig eh man etwas scharf sieht.

Jetzt brauche ich halt einen Rat. Warten ob sich das eventuell noch bessert oder wieder zum Optiker weil evtl. die Gläser falsch sitzen?

Vielen Dank
Maik
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille und nicht scharf sehen?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
gehe hin und lasse die Zentrierung der Gläser prüfen. Es scheint so, dass die Höhenzentrierung nicht gut ist.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
m
monokel-doktor
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. November 2013, 16:30
Wohnort: mittweida

Re: Neue Brille und nicht scharf sehen?

Beitrag von monokel-doktor »

ich hoffe mal das noch ein richter (subjetiver) sehtest gemacht wurde?!
wenn du nur den ballon gesehen hast und du nicht gefragt wurdest "besser" / "schlechter" würde ich den Optiker wechseln und meine augen mal richtig ausmessen lassen. wenn du die brille schräg anheben musst um klarer zu sehen würde ich auf den Zylinder schließen, der weggelassen wurde bzw. abgeschwächt wurde.
geh aber noch mal hin und sage deine Probleme und gib notfalls (wenn keine einsicht kommt) die brille zurück!
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Brille und nicht scharf sehen?

Beitrag von sachsenmeisterin »

@monokel-doctor
toertchn hat geschrieben:Luftballon guggen, Rumprobieren an der Sehwand mit Vergleichen.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
t
toertchn
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. März 2014, 15:46

Re: Neue Brille und nicht scharf sehen?

Beitrag von toertchn »

Erst einmal Danke für die ersten Hinweise. Ich war heute dort - jedoch war eine andere Dame im Laden. Die meinte das der Optiker Donnerstags wieder da wäre im Haus und ich dann noch mal kommen sollte. Also nach dem Motto: wenn er was falsch gemacht hat dann soll er es auch ausbügeln. Wir werden sehen.

Mit dem Sehtest hab ich mich wohl etwas zu knapp ausgedrückt. Leider kann ich in der Richtung nicht mit Fachbegriffen um mich werfen da mir schlicht das Wissen fehlt und ich zu faul zum Googeln war.

Luftballon guggen = Graue Maschinen Test wo man reinguggt, der Luftbalon scharf und unscharf wird und später ein Zettelchen mit den Werten rauskommt :lol: hört sich komisch an aber ist wirklich so ...

"Rumprobieren an der Sehwand mit Vergleichen" - Na ja man könnte es auch Buchstabenraten nennen. Wo jedes Auge getrennt getestet wird ala: wirds schärfer, oder schlechter ... klarer oder gleich ... beim einen Auge rät man noch beim anderen kennt man die Reihen schon aus'm Kopf. Aber ich denke Ihr wisst was gemeint ist.

*man muss es letztendlich doch auch etwas mit Humor sehen*

Ich würde sagen das es damals als ich noch jung war *seufz* die Kette mit dem Herz für Regenwürmer auch nicht anders gemacht hat. Allerdings hatte ich bis jetzt immer nur Glas-Brillengläser. Kenne mich mit Plaste nicht so aus. Und kann auch nicht so direkt sagen ob man mit asph. Gläsern Probleme haben könnte. Alle infos die ich so bekommen habe: Asph. sind halt anders geschliffen irgendwie damit werden die Gläser dünner und leichter. Und mit dem Namo lassen die sich gut putzen. Das mit dem Putzen stimmt sogar.

Hmm ich bin ja eigentlich nicht kleinlich - aber laut der Aussage das man jetzt bei 100% Sehkraft liegen müsste ist mein Empfinden halt momentan anders. Und für 260€ pro Glas die einfach in die Ecke zu legen und die alte Brille beim alten Optiker reparieren zu lassen ist mir das Geld dann doch etwas zu schade dafür.

Kann mann denn eine Brille einfach so zurückgeben? Das man den "Verkäufer" über den Mangel informieren müsste, das verstehe ich ja schon. Und wie ich so im Netz lese kann der wohl auch nachbessern wenn es sein Versehen war. Laut meinem Autoschaden mit Fahrerflucht hätt ich jetzt eher auf Gutachter und Anwalt getippt. Aber ich lasse mich einmal überraschen was dann in zwei Tagen rauskommt. Laut Prospekt wo die Rechnung drinnliegt wird dort: <b>Service</b> groß geschrieben.

Danke
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille und nicht scharf sehen?

Beitrag von prüflingsprüfer »

toertchn hat geschrieben:Laut Prospekt wo die Rechnung drinnliegt wird dort: <b>Service</b> groß geschrieben.
Kein Scherz:
"Service" wird doch immer groß geschrieben in der deutschen Sprache.... :lol:
... warum also extra herausstellen ?

jetztaberschnellwegtauch.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Neue Brille und nicht scharf sehen?

Beitrag von LöweNRW »

toertchn hat geschrieben: *man muss es letztendlich doch auch etwas mit Humor sehen*
Hi toertchn,

also m.E. ist 'Humor' bei einer Brillenglasbestimmung eher nicht angebracht... Das Ganze ist eine erforderliche, notwendige und für das abschließende Ergebniss unabdingbare Untersuchung - bei der deine Mitarbeit das Ergebniss maßgebend mitbestimmt! Solltest du also das Ganze mit Humor betrachtet haben, war das aus meiner Sicht schon eine vollkommen falsche Einstellung. Es ist notwendig, dass du da offensiv und vernünftig mitarbeitest - sonst werden alle Bemühungen deines Optikers ad absurdum geführt. Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe...

Man kann ein gutes Brillenglas nicht so einfach herzaubern. Dafür bedarf es exakter Tests. Und die hat ja dein Optiker wohl gemacht. Wenn du das ganze jedoch eher spassig findest - wird das Ergebniss entsprechend sein. Und dann kann dir auch keiner der Experten hier helfen...

freundl. Grüße von einem langjährigen Brillenträger
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille und nicht scharf sehen?

Beitrag von benkhoff »

mein Senf dazu:
da Sie gute, hochwertige Markengläser gekauft haben, wird der Kollege (so meine ich) zu 99% kostenlos nachbessern. Geben Sie ihm die Chance.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
t
toertchn
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 8. März 2014, 15:46

Re: Neue Brille und nicht scharf sehen?

Beitrag von toertchn »

LöweNRW hat geschrieben:
toertchn hat geschrieben: *man muss es letztendlich doch auch etwas mit Humor sehen*
Hi toertchn,

also m.E. ist 'Humor' bei einer Brillenglasbestimmung eher nicht angebracht... Das Ganze ist eine erforderliche, notwendige und für das abschließende Ergebniss unabdingbare Untersuchung - bei der deine Mitarbeit das Ergebniss maßgebend mitbestimmt! Solltest du also das Ganze mit Humor betrachtet haben, war das aus meiner Sicht schon eine vollkommen falsche Einstellung. Es ist notwendig, dass du da offensiv und vernünftig mitarbeitest - sonst werden alle Bemühungen deines Optikers ad absurdum geführt. Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe...

Man kann ein gutes Brillenglas nicht so einfach herzaubern. Dafür bedarf es exakter Tests. Und die hat ja dein Optiker wohl gemacht. Wenn du das ganze jedoch eher spassig findest - wird das Ergebniss entsprechend sein. Und dann kann dir auch keiner der Experten hier helfen...

freundl. Grüße von einem langjährigen Brillenträger
Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist. Ich meinte damit nur das beschreiben des Vorgangs. Natürlich ist mir klar das man da ohne Mithilfe nicht weit kommt.

Aber ich habe doch einmal kurz bei eBay Bilder verglichen und würde sagen das mit "Lufballonmethode" ein Autorefrakto/Keratometer gemeint ist. Und mit dem Ratespiel an der Wand eine Refraktionseinheit mit Poroptor ("?").
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille und nicht scharf sehen?

Beitrag von benkhoff »

toertchn hat geschrieben:Aber ich habe doch einmal kurz bei eBay Bilder verglichen und würde sagen das mit "Lufballonmethode" ein Autorefrakto/Keratometer gemeint ist.
das wird wohl der iProfiler von ZEISS sein. Dies ist ein absolut genaues Messgerät; da sind Sie an einen gut ausgestatteten Optiker geraten! :wink: Infos dazu: http://www.zeiss.de/4125680F0052EC92/Co ... 6F002C1497
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Neue Brille und nicht scharf sehen?

Beitrag von Franz-P.S. »

Es würde doch zuerst lediglich eine objektive und hinterher eine subjektive Refra gemacht. Wie schließt du da auf den iprofiler? :)
franz.stark - Augenoptik
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille und nicht scharf sehen?

Beitrag von benkhoff »

toertchn hat geschrieben:Luftballon guggen = Graue Maschinen Test wo man reinguggt, der Luftbalon scharf und unscharf wird und später ein Zettelchen mit den Werten rauskommt :lol: hört sich komisch an aber ist wirklich so ...
das lässt aufn iprofiler schliessen :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7125
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Brille und nicht scharf sehen?

Beitrag von Distel »

benkhoff hat geschrieben:
toertchn hat geschrieben:Luftballon guggen = Graue Maschinen Test wo man reinguggt, der Luftbalon scharf und unscharf wird und später ein Zettelchen mit den Werten rauskommt :lol: hört sich komisch an aber ist wirklich so ...
das lässt aufn iprofiler schliessen :wink:
....oder der ACUITUS von Zeiss/Humphrey
Diese Geräte haben ein identisches Testbild, einen Heißluftballon. :D
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille und nicht scharf sehen?

Beitrag von benkhoff »

schau an, das wusste ich noch nicht! wieder was dazugelernt! :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Brille und nicht scharf sehen?

Beitrag von sachsenmeisterin »

Lieber benkhoff, ich will jetzt nicht Dein Weltbild zerstören, aber unser einige Jährchen alter Nidek hat auch nen Heißluftballon als Testbild und ein Zettelchen kommt auch raus :lol:
Zuletzt geändert von sachsenmeisterin am Donnerstag 13. März 2014, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Antworten