Normale Brille mit UV-Schutz und Blaulichtfilter

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
X
Xyra
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 12:07

Normale Brille mit UV-Schutz und Blaulichtfilter

Beitrag von Xyra »

Hi,

ich suche eine Einstärken-Brille für den Alltag mit Gläsern, die einen vollständigen UV-A und UV-B-Schutz bieten sowie auch einen Blaulichtfilter besitzen.
Die Gläser sollten aber, wenn überhaupt, nur leicht getönt sein (max. 10-15%) und wenn möglich nicht diesen orangenen Farbton haben, den man von Brillen kennt,
die das blaue Licht vollständig blocken. Die Gläser sollten also eher einen brauen oder grauen Farbton haben.
Das blaue Licht sollte also auch nicht komplett geblockt werden, sondern nur der schädliche Teil davon, sodass man blaue Farbtöne noch gut wahrnehmen kann.

Gibt es solche Gläser überhaupt?

Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge über Blaulichtfilter gelesen, konnte aber noch keine genaue Antwort zu meiner Frage finden.

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße,

Xyra
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Normale Brille mit UV-Schutz und Blaulichtfilter

Beitrag von brillentieger »

http://www.essilor.de/brillenglaser/ver ... encia.aspx

Die Firma Essilor hat eine Beschichtung auf den Markt gebracht, die UV-Licht und den schädlichen Anteil von Blaulicht absorbiert. Die Gläser sind ohne Tönnung, nur die Beschichtung schimmert leicht bläulich.

Auch Hoya hat etwas ähnliches im Angebot:
http://www.hoya.de/index.php?SID=530e16 ... e_id=27069
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Normale Brille mit UV-Schutz und Blaulichtfilter

Beitrag von Distel »

.
...auch farbveränderliche Gläser könnten eine gute Möglichkeit sein, die Augen optimal zu schützen.
Egal, wie hell oder dunkel sich diese speziellen selbsttönenden Gläser einfärben, sie blocken stets 100 Prozent der schädlichen UV-A- und UV-B-Strahlen ab.
Ihre Tönung passt sich den wechselnden Lichtverhältnissen im Freien stets so an, dass immer die richtige Lichtmenge die Augen erreicht. Je nach individuellem Bedarf gibt es auch unterschiedliche Farbvarianten in Braun und in Grau.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Normale Brille mit UV-Schutz und Blaulichtfilter

Beitrag von Eberhard Luckas »

brillentieger hat geschrieben:http://www.essilor.de/brillenglaser/ver ... encia.aspx

Die Firma Essilor hat eine Beschichtung auf den Markt gebracht, die UV-Licht und den schädlichen Anteil von Blaulicht absorbiert. Die Gläser sind ohne Tönnung, nur die Beschichtung schimmert leicht bläulich.

Auch Hoya hat etwas ähnliches im Angebot:
http://www.hoya.de/index.php?SID=530e16 ... e_id=27069
Moin,
leider wird der Blaulichtanteil bei der Prevencia-Schicht nur zu 25% reduziert, UV ist voll absorbiert.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Normale Brille mit UV-Schutz und Blaulichtfilter

Beitrag von wörterseh »

Nur leicht getönt? Schwierig. Schau Dir doch mal auf schweizer-optik.de die Filter C1 und C500 an. Diese können auch mit einer Tönung kombiniert werden. Den C1 ohne Zusatztönung und einmal mit einer Grau- Verlauf Tönung trage ich selbst und bin sehr zufrieden. Wenn Dich die Farbe des Glases nicht stört, ist es genau was Du suchst.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Normale Brille mit UV-Schutz und Blaulichtfilter

Beitrag von palmi »

Eberhard Luckas hat geschrieben:
brillentieger hat geschrieben:http://www.essilor.de/brillenglaser/ver ... encia.aspx

Die Firma Essilor hat eine Beschichtung auf den Markt gebracht, die UV-Licht und den schädlichen Anteil von Blaulicht absorbiert. Die Gläser sind ohne Tönnung, nur die Beschichtung schimmert leicht bläulich.

Auch Hoya hat etwas ähnliches im Angebot:
http://www.hoya.de/index.php?SID=530e16 ... e_id=27069
Moin,
leider wird der Blaulichtanteil bei der Prevencia-Schicht nur zu 25% reduziert, UV ist voll absorbiert.
Xyra schrieb ja auch:
Die Gläser sollten aber, wenn überhaupt, nur leicht getönt sein (max. 10-15%) und wenn möglich nicht diesen orangenen Farbton haben, den man von Brillen kennt, die das blaue Licht vollständig blocken. Das blaue Licht sollte also auch nicht komplett geblockt werden, sondern nur der schädliche Teil davon, sodass man blaue Farbtöne noch gut wahrnehmen kann.
Also meiner Meinung nach sind die Beschichtungen die unser Brillentieger die empfiehlt, genau das Richtige. Eventuell macht noch eine leichter Filtertönung zusätzlich Sinn, aber dieses Detail würde ich vor Ort mir zeigen lassen. ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Normale Brille mit UV-Schutz und Blaulichtfilter

Beitrag von wörterseh »

Sorry Palmi, aber Eberhard sieht das meiner Meinung nach schon richtig!
Diese Beschichtung reicht nicht.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Normale Brille mit UV-Schutz und Blaulichtfilter

Beitrag von palmi »

Für was reicht sie denn nicht?
Komplett blau soll eben nicht gefiltert werden, Farbverfälschung so gering wie möglich und eben bis max. 10-15%.
Unter diesen Vorgaben erfüllen die Prevencia und Blue Control meines Empfindens nach die besten Vorraussetzungen.

Der C1 und C500 sind eindeutig farbverfälschend und bewegen sich auch fernab der 10-15% Tönung. Das diese deutlich mehr blaulicht absorbieren und damit auf lange Sicht das Risiko von Netzhauterkrankungen wie der AMD minimieren, da stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings passen sie nicht in das Kriterium der Anfrage.

100% Blaulicht-Filterung und keine/geringe Farbverfälschung sind nach jetzigen Stand nicht kompatibel, aber nach dem Wunsch von Xyra in meinen Augen eben mit besagten Beschichtungen + eventuell Filtertönung am besten erfüllt. ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Normale Brille mit UV-Schutz und Blaulichtfilter

Beitrag von wörterseh »

Ich verstehe unter einem Blaulichtfilter offensichtlich etwas anderes.
Allein die Tatsache, daß die Gläser mit dieser Beschichtung noch relativ weiß sind, zeigt mir schon auf, daß nicht wirklich eine sinnvoll wirksame Menge des blauen Lichtanteils absorbiert wird.
Aber bei dieser Diskussion scheiden sich ja regelmäßig die Geister!
LG
Die wahrgenommene Farbverfälschung hält sich nach kurzer Eingewöhnung auch in sehr engen Grenzen. Und Blau ist natürlich auch als solches zu erkennen! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
X
Xyra
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 12:07

Re: Normale Brille mit UV-Schutz und Blaulichtfilter

Beitrag von Xyra »

Hi,

danke für eure Antworten!
Nur leicht getönt? Schwierig. Schau Dir doch mal auf schweizer-optik.de die Filter C1 und C500 an. Diese können auch mit einer Tönung kombiniert werden. Den C1 ohne Zusatztönung und einmal mit einer Grau- Verlauf Tönung trage ich selbst und bin sehr zufrieden. Wenn Dich die Farbe des Glases nicht stört, ist es genau was Du suchst.
Wörtherseh, die von dir vorgeschlagenen Gläser sind dann aber schon stark gelb oder orange getönt, oder?

Die von Brillentieger vorgeschlagene Beschichtung ist eigentlich das, was ich suche. Gibt es so etwas auch mit einem Blaulichtfilter, der noch mehr als 25% des blauen Lichts filtert oder könnte man dann blaue Farbtöne nicht mehr
gut wahrnemen? Haltet ihr so etwas denn für den Alltag generell für sinnvoll?

Gibt es sonst noch Gläser, die blaues Licht filtern und mit denen man blaue Farbtöne gut erkennen kann?
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Normale Brille mit UV-Schutz und Blaulichtfilter

Beitrag von palmi »

Wenn du Gläser willst, die noch mehr Blaulicht fitern, dann geht es klar in die Richtung von den Filtern die wörterseh vorgeschlagen hat. Sie lassen immer noch einen Teil des blauen Lichts durch, sind damit keine klassischen Blueblocker, aber eben nur noch stark reduziert.
Eine Idee wäre wie gesagt noch die Prevencia oder Blue Control Beschichtung mit einer klassichen Filtertönung (um die 10-20%) zu kombinieren.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Normale Brille mit UV-Schutz und Blaulichtfilter

Beitrag von wörterseh »

Xyra hat geschrieben:Hi,

danke für eure Antworten!
Nur leicht getönt? Schwierig. Schau Dir doch mal auf schweizer-optik.de die Filter C1 und C500 an. Diese können auch mit einer Tönung kombiniert werden. Den C1 ohne Zusatztönung und einmal mit einer Grau- Verlauf Tönung trage ich selbst und bin sehr zufrieden. Wenn Dich die Farbe des Glases nicht stört, ist es genau was Du suchst.
Wörtherseh, die von dir vorgeschlagenen Gläser sind dann aber schon stark gelb oder orange getönt, oder?

Die von Brillentieger vorgeschlagene Beschichtung ist eigentlich das, was ich suche. Gibt es so etwas auch mit einem Blaulichtfilter, der noch mehr als 25% des blauen Lichts filtert oder könnte man dann blaue Farbtöne nicht mehr
gut wahrnemen? Haltet ihr so etwas denn für den Alltag generell für sinnvoll?

Gibt es sonst noch Gläser, die blaues Licht filtern und mit denen man blaue Farbtöne gut erkennen kann?
Du kannst mit oben genannten Filtern alle Farben gut erkennen, das merke ich täglich.
Je mehr vom blauen Licht herausgefiltert wird, desto mehr verändert sich die Glasfarbe in Richtung gelb/ orange. So ist das leider mit den physikalischen Gesetzen. Die oben empfohlene Beschichtung filtert nur 25% EINES TEILS des blauen Lichtspektrums heraus, also es wird nicht 25% vom gesamten Blauspektrum absorbiert. Deshalb sind die Gläser ja auch noch relativ neutral in ihrer Farbgebung.
Leider mußt Du Dich entscheiden. Entweder Blauschutz oder helles Glas mit leichter Blaufilterung.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Normale Brille mit UV-Schutz und Blaulichtfilter

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
ich wollte mit meinem Einwand (25%) nicht erreichen, dass diese Gläser abgelehnt werden, nur wurde doch nach einem Blaulichtfilter gefragt. Prevencia ist eher ein Dämpfer. Für Fachleute: wie eben auch Skylet von Zeiss oder SunContrast von Rodenstock.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
X
Xyra
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 12:07

Re: Normale Brille mit UV-Schutz und Blaulichtfilter

Beitrag von Xyra »

wörterseh hat geschrieben: Du kannst mit oben genannten Filtern alle Farben gut erkennen, das merke ich täglich.
Je mehr vom blauen Licht herausgefiltert wird, desto mehr verändert sich die Glasfarbe in Richtung gelb/ orange. So ist das leider mit den physikalischen Gesetzen. Die oben empfohlene Beschichtung filtert nur 25% EINES TEILS des blauen Lichtspektrums heraus, also es wird nicht 25% vom gesamten Blauspektrum absorbiert. Deshalb sind die Gläser ja auch noch relativ neutral in ihrer Farbgebung.
Leider mußt Du Dich entscheiden. Entweder Blauschutz oder helles Glas mit leichter Blaufilterung.
LG
Danke für die Erläuterung.
Sind die Gläser Skylet von Zeiss und SunContrast von Rodenstock also auch nur Blaulichtdämpfer und keine richtigen Filter?
Haltet ihr Blaulichtfilter denn generell für sinnvoll im Alltag oder ist so etwas übertrieben?
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Normale Brille mit UV-Schutz und Blaulichtfilter

Beitrag von wörterseh »

Ich finde die Filter gut und empfehle sie jederzeit. Allerdings solltest Du das Ganze persönlich testen! Nicht jeder reagiert auf den betreffenden Filter gleich....
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten