Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von Michel B. »

Ui, wo warst du denn noch überall rum zum gucken?
K
KJaneway
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 23:53

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von KJaneway »

Grummel,

ihr habt ja echt ein Talent genau die Fragen zu stellen die man nicht gestellt bekommen mag.
Genaugenommen habe ich keine weiteren Angebote mehr eingeholt. Ich habe bei dem zweiten Optiker nochmal angerufen und wollte fragen wann ich zu einer Beratung kommen kann. Da hätte ich gestern einen Termin gehabt. Dummerweise habe ich dann auf dem Weg zum Auto festgestellt das ich zwar am Auto war, der SChlüssel jedoch noch in der Wohnung. Ich habe dann angerufen und man sagte mir das sich der Chef ja nur maximal 25 min Zeit nehmen könnte, und das es deswegen nichts bringt wenn ich 10 min später (zu Fuß) komme, da dann die Zeit nicht mal für ne gescheite Refraktion reiche. Auf der Frage nach nem neuen Termin wurde ich dann abgewimmelt und ich solle mich doch nächste Woche nochmal melden.

Das fand ich dann schon arg seltsam und irgendwie möchte ich schon das ich dem Optiker dann auch alle Fragen stellen kann die ich habe, und mich nicht nach der Refraktion wieder an einen Verkäufer verweisen lassen.
Daraufhin bin ich gestern nochmal durch die Innenstadt gelaufen und habe dabei 3 Optikergeschäfte gefunden. In einem war ich drin. Leider waren die zwei Damen alleine dort und hatten gerade zwei Kunden. Also keine Zeit. Dann gab es ein Optikerladen in dem ich ca 20 Brillen erspähen konnte. Der Rest wurde von sehr exklusivem Mobiliar aus dem vorletzten Jahrhundert eingenommen. Das hat in mir das Vorurteil geweckt das das wohl eher ein Designershop und damit ein sehr teurer Shop ist. Gegenüber war dann ein !!auf den ersten Blick!! seriöser wirkendes Geschäft: Abele Optik. Ich stand eine Weile davor und habe mich gefragt was an dem Bild nicht stimmt. Und dann ists mir wie Schuppen von den Augen gefallen: ICh geh in keinen Laden der eine "Qualitäts Titan Brille mit Qualitätsgläsern in der Hauseigenen Meisterwerkstatt"für pauschal ur 149€ anfertigt. Das hat mich zu sehr an das große A und F erinnert an denen ich auf meinem Weg durch die Stadt natürlich auch vorbei gekommen bin. Eine Kurze Internet Recherche ergab dann, dass es sich auch um eine Kette handelt.

Der Plan ist jetzt folgender: Gleich in die Stadt Fahren. Nochmal bei dem einfallen der gestern voll war und nochmal den der nur Halb-Stunden-Termine vergibt. Vielleicht hab ich ja gerade Glück. Und wenn das beides nicht von Erfolg gekrönt ist, die Markus T Brille mitsamt den Gläsern beim urpsprünglich ersten Optiker bestellen. Der zumindest hat gezeigt das er an aktiver Kundenaquise Interesse hat indem er sich über ne Stunde Zeit genommen hat, alle meine Fragen beantwortet hat, und mir sogar persönlich Brillengestelle gezeigt hat.

Und wie hast du vor ein paar Tagen gesagt: Ich soll auf mein Bauchgefühl vertrauen. Ohne das ich jetzt noch weitere Angebote habe, ist mein Bauchgefühl bei den anderen Läden gerade schlecht (was zugegebenerweise im Falle des antik eingerichteten Ladens nur auf Vorurteilen beruht, aber wer ist da schon ohne Fehler).

LG

LG
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von Michel B. »

Also lag ich richtig mit meiner Vermutung, dass du jetzt total verunsichert bist :(
Also Halbstundentermine finde ich grenzwertig, ich brauch für eine gute Beratung mindestens eine Stunde.
Eher noch länger...
Was für mich auch nicht geht, ist dass man erst durch den Meister eine Refra gemacht bekommt und dann weitergeschickt wird zu einem Verkäufer zum Brillenaussuchen...
Das Verkaufsgespräch/Amnamnese findet schon vor und während der Refra statt.
Ich kann doch nicht erst dem Verkäufer ne halbe Stunde erklären was er verkaufen soll.
Außer ich stelle Brillen nur nach Schema "F" her...

LG Michel
K
KJaneway
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 23:53

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von KJaneway »

Ja natürlich bin ich verunsichert. Schon alleine deswegen weil da ein einzelner Mensch ist der erstmal zwei Gründe haben könnte mir was zu verkaufen, und dem ich vertrauen muss. Grund 1: Dem Verkauf ich ne gute Brille damit er wieder kommt. Grund 2: Dem verkauf ich ne teure Brille, und wenn er wiederkommt isser selber schuld.

Aber ich denke mal das die Markus T Fassung und die R+H Gläser schon sehr gut sind und ich mit beidem Qualitätiv wohl keinen Fehler machen kann (außer ein Montagsmodell zu erwischen, was sicher bei jedem Hersteller geht).

Vielleicht mal allgemein:
Ich bin ein Mensch der sich bei allen Kaufentscheidungen sehr viel Infos im Internet sucht. Kauf ich zum Bsp. eine neue Grafikkarte für den Rechner, wird vorher 2 Tage das Internet gewälzt. Brauch ich ne Taschenlampe such mir ne Premiumlampe im Internet in einschlägigen Foren. Auch beim Autokauf war das so. Es gibt mir eine innerliche SIcherheit zu wissen das ich mich weitest möglich informiert habe (auch bei Leuten die sich ganz sicher sein können mir nichts zu verkaufen, weil sie entweder nichts zu verkaufen haben, ihr Geld mit Tests verdienen, oder einfach nur auf der anderen Seite des Landes ihr Ladengeschäft haben).

Im Falle der Brille ist das schwierig. Da gibt es hier das Forum in dem Optiker mit Ahnung sind. Und das wars. Wehe man kommt auf die Idee "Welche Brille soll ich kaufen" zu googlen. Brille50/2-1, MeisterSpeZ, Spinnennetz-Optiker oder wie die alle heißen. Bei der Frage "Welche Brillengläser" findet man neben den selben Links noch Links zu Glasherstellern, deren eigenes Produkt natürlich das beste ist. Unabhängige Foren: Da raten sie dir zur A+F oder eben der Allheilsbringenden Internetbrille.
Objektiv richtige Infos gibts eben nur beim Optiker. Und der Optiker ist eben auch nur ein einzlener Mensch. Das ist der Redakteur eines Internetartikels zwar auch, aber wenn man 10 davon liest kann man ja die Info mitteln. So wie hier im Thread indem mir mehrheitlich von Carbon abgeraten wurde. Wäre ich bei einem der betreffenden Kollegen im Ladengeschäft gewesen, hätte ich die gleiche Info bekommen. Aber eben nur aus einer Hand. Das kann dann richtig sein, oder eben falsch. Rein statistisch ist das ne 1zu1 Chance für mich. (Für den Kompetenten Kollegen natürlich nicht, der weiß schließlich warum er von Carbon in meinem Fall abrät). Ich weiß es einfach nicht, weil ich von Brillen und Optik (außer von den sehr theoretischen pysikalischen Grundlagen die man im Grundstudium Physik lernt) keine Ahnung habe.
Letztens war ich im Mediamarkt und habe ein Netzwerkgerät gesucht. Da kam ein sehr junger sehr motivierter Verkäufer an und wollte mich beraten. Ich habe ihn alle 30 Sekunden fachlich korrigiert. Und doch beherrschte der sein Handwerk so gut das ich das Produkt aus dem Laden getragen habe. Zu Hause kurz gegoogelt: Ok ist scheiße. Zurückgebracht. Das geht bei ner Brille in zweierlei Hinsicht nicht. Da muss ich erst sehen wie ich mit der Brille zurechtkomme. Und zurücktragen geht schon gar nicht.

Vielleicht zu meiner alten Sonnebrille: Die hab ich dem Optiker bei dem ich vorgestern war ja gezeigt. Der hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und gemeint das die viel zu klein ist, warum ich mir denn sowas ausgesucht habe. Da käme doch neben den Gläsern noch sauviel Streustrahlung in die Augen, die dann durch die verringerte Helligkeit auch noch eine große Pupillenöffnung zeigen. Hab ich ihm erklärt das ich die Fassung nicht ausgesucht habe sondern der Optiker. Dem hatte ich damals nämlich gesagt: Sie wissen ja was ich mag. Suchen sie mir was in dem Stil raus was für ne Sonnenbrille geeignet ist. Und genau das mein ich: Ich vertrau einer Person und die nächste kommt und sagt es war scheiße. Und Im Falle der Sonnebrille sag ich schon seit dem ich sie hab das sie scheiße ist, weil viel zu hell. Optiker hat das Argument damals aber nie gelten lassen. Stattdessen hab ich 5 Jahre ne Sonnebrille die einerseits viel zu Hell ist und andererseits nichtmal nen optimalen UV Schutz liefert.
Bei vielen Dingen kann man solche Fehlkäufe vermeiden indem man im Internet gegencheckt. Bei Brillen geht das eben nur sehr begrenzt. Und das sorgt für dieses allgemeine Gefühl der Verunsichertheit bei mir.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von benkhoff »

KJaneway hat geschrieben:beim urpsprünglich ersten Optiker bestellen. Der zumindest hat gezeigt das er an aktiver Kundenaquise Interesse hat indem er sich über ne Stunde Zeit genommen hat, alle meine Fragen beantwortet hat, und mir sogar persönlich Brillengestelle gezeigt hat
so sollte es sein! Wenn sich Jemand richtig Zeit für Sie nimmt, lohnt sich auch dort zu kaufen!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von Michel B. »

...was haben wir denn alle VOR dem Internet gemacht ?
Ich persönlich halte garnichts von einer Internetrecherche...
Z.B. bin ich hier in diesem Forum aktiv, lese aber so zum Spaß noch einige andere Fachforen mit.
Dort kann ich behaupten wird 99% nur Blödsinn geschrieben, aber es soll Leute geben die das für bare Münze halten :shock:
Für mich hat das Internet nur einen Sinn, die Kunden komplett zu verunsichern und mit (gefährlichem) Halbwissen zu versorgen...
Deshalb schreibe ich hier in diesem Forum um Schadensbegrenzung zu betreiben :shock:

Nochmal zur Brille:
Ich kann das teuerste Glas kaufen was es auf dem Markt gibt, wenn es nicht gescheit verarbeitet ist, ist es keinen Pfifferling wert.
Nehme ich allerdings ein saubilliges Glas, was exakt eingepasst worden ist, habe ich in den zwei Fällen die definitiv bessere Brille !!!!
Das kann man weder googeln noch in Foren nachlesen, das ist Vor-Ort-Handarbeit !!!
Schönes WE vom Michel
K
KJaneway
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 23:53

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von KJaneway »

Hallo Michel,

das seh ich ja auch so. Ne Brille ist eben nicht die Summe ihrer Teile, sondern in erster Linie sehr viel präzises Handwerk. Alles andere was ich beschrieben habe, Grafikkarte, Taschenlampe, Netzwerkrouter, Autos sind Fließbandware. Da ist eins wie das andere (Sollte jedenfalls so sein). Deswegen findet sich da auch was im Internet.
Bei ner Brille geht das nicht. Das ist mir schon klar. Verunsichert bin ich deswegen trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen.
benkhoff hat geschrieben:
KJaneway hat geschrieben:beim urpsprünglich ersten Optiker bestellen. Der zumindest hat gezeigt das er an aktiver Kundenaquise Interesse hat indem er sich über ne Stunde Zeit genommen hat, alle meine Fragen beantwortet hat, und mir sogar persönlich Brillengestelle gezeigt hat
so sollte es sein! Wenn sich Jemand richtig Zeit für Sie nimmt, lohnt sich auch dort zu kaufen!
Genau deswegen habe ich mich jetzt innerlich schon für die Brille dieses Optikers entschieden.

Preislich kommt das auf 300€ pro Glas und 350€ die Fassung (also knapp 1000€) und dann nochmal ca 350 (+-100)€ die Sonnenbrille. Ich glaub das ist kein Wucher. Und letzlich kommts mir da bei nem gesamtpreis weit über 1000€ auchnicht auf 200€ mehr oder weniger an. Hier hat auch niemand laut Geschrien: VORSICHT NEPP!. Also alles gut.
K
KJaneway
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 23:53

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von KJaneway »

So heute zwei Brillen bestellt.

Eine Restfrage bleibt: Ich habe zusammen mit dem Optiker und meiner Frau zwei feine Fassungen für Brille und Sonnenbrille ausgesucht und wir sind dann gegangen. Nun ist mir in Nachhinein eingefallen das der Herr gar nicht geschaut hat wo ich genau durch die Fassungen schaue. Der letzte Optiker hat sich das immer markiert. Macht man das so nicht mehr? Oder sollte ich da nochmal nachfragen?

LG
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von DI Michael Ponstein »

KJaneway hat geschrieben:So heute zwei Brillen bestellt.

Eine Restfrage bleibt: Ich habe zusammen mit dem Optiker und meiner Frau zwei feine Fassungen für Brille und Sonnenbrille ausgesucht und wir sind dann gegangen. Nun ist mir in Nachhinein eingefallen das der Herr gar nicht geschaut hat wo ich genau durch die Fassungen schaue. Der letzte Optiker hat sich das immer markiert. Macht man das so nicht mehr? Oder sollte ich da nochmal nachfragen?

LG
Ggf. Nachfragen, da wir nicht wissen, wie genau der ablauf war.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von Franz-P.S. »

Frag auf jeden Fall nochmal nach!
gerade wenn du individuelle Einstärkengläser wie das Ysis oder f360 etc. bestellt hast, haben die keinen Mehrwert einem einfachen Einstärkenglas, falls keine exakte Messung gemacht wurde.
Aber auch wenn normale Gläser bestellt werden, ist eine Messung erforderlich.

Manchmal bekommt man das als Kunde aber auch nicht im Detail mit.

Wurde sonst vielleicht mit einem Kamera-gestützten Zentriergerät gearbeitet?

Weisst du, welche Gläser jetzt bestellt werden?
franz.stark - Augenoptik
K
KJaneway
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 23:53

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von KJaneway »

Gut vielleicht mal etwas Detailierter so lustig wie das ein Laie ohen Fachbegriffe beschreiben kann:

Vor 10 Tagen beim Messen wurde erst eine Automatische Refraktion mit so einem Maschinchen durchgeführt in das ich reingeschaut hab. Da war ein Ballon zu sehen der unscharf war und dann scharf wurde Und dann das ganze nochmal mit Roten LED Ringen drumerhum. Dann kam da ein Zettel mit Werten raus (Keine Ahnung was da alles draufstand). Der Optiker nahm dann dieses riesige "BrillenDings" durch das man durchschaut und an dem er die Stärken der Gläser Manuell bestimmen kann und hat gesagt das er die Werte der Maschine kontrollieren will. Nachdem wir da die beste Einstellung fürs sehen gefunden haben meinte er das die Werte zwischen automatischer Messung und Manueller sehr gut übereinstimmen (und sich meine AUgen fast gar nicht verändert haben). Kann mich nur noch an die Pupillengröße bei Tag und Nacht erinnern die das Gerät gemessen hat. Das hat er mir nämlich erklärt.

Heute hab ich mich dann für die YSIS Gläser entschieden weil mir der Herr erklärt hat das sich das bei meinem Sehvermögen von 125% wohl lohnen würde. Und bei ner Brille die dann schon 800€ kostet kams mir auf die 150€ auch nicht mehr an. Er meinte das die YSIS Gläser optimal auf meine Augen zugeschnitten seinen weil sie die genauen Werte der Refraktion bis zu einem Hunderstel Dpt berücksichtigen, während die Standardgläser "nur" vorgefertigte Standardwerte haben die halt möglichst nah an meinen sind, aber eben nicht exakt den Werten entsprechen. Ich glaube die sind dann auf ne Viertel Dioptrie genau, aber das weiß ich nicht genau. Er sagte auch das die Werte dafür aus der automatischen Refraktion hergenommen würden.

Dann habe ich mir eine Fassung ausgesucht (für die Sonnebrille und die normale Brille), während er versucht hat meiner Frau klar zu machen warum Monatskontaktlinsen aus fragwürdigen Quellen sicher nicht das Optimum für die Dauerbenutzung sind und sie da langfristig Probleme mit den Augen und der Hornhaut bekommen kann. Gut sie legt weniger Wert auf optimales Sehen, und mehr Wert auf einen etwas gefüllteren Geldbeutel. Das hat er dann verstanden und entgegnet solange sie keine Probleme hat ist ja gut, und wenns irgendwann Schwierigkeiten gibt wisse Sie nun ja wo sie hinkommen muss.

Dann hat er sich wieder mir gewidmet und die Bestellung fertig gemacht. Dann sind wir gegangen.

Gut das war so ungefähr der Ablauf. Ich werde morgen wohl nochmal anrufen und nachfragen. Bevor ich hinterher unzufrieden bin und er es dann wird wenn ich die Brillen zurücktrag.

LG
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von Franz-P.S. »

Vielleicht kann hier ein Kollege Auskunft geben, was RH genau für Informationen zur wirklich individuellen Fertigung eines Ysis Glas benötigt.

Aber mindestens die Durchblickshöhe (die Strecke vom unteren Fassungsrand, bis zum Hauptdurchblickspunkt und/oder Pupillenmitte) und der HSA (Hornhautscheitelabstand, die Strecke von der Augenoberfläche bis zur innenseite des Glases müssen gemessen werden, das kann man erst machen, nachdem die Brillenfassung an den Kopf angepasst wurde, da sich ja nach Anpassung diese Parameter noch verändern können und in der Regel auch werden.
Manche Hersteller möchten dann noch zusätzlich Dinge wie den Fassungsscheibenwinkel haben, oder wie stark die Gläser vor dem Auge "gekippt" sind (Vorneigung).

Man kann diese Werte von Hand messen, oder alternativ ein Computergestütztes Videozentriergerät verwenden.

Ohne die Messung der Durchblickshöhe und VORHERIGER (ganz wichtig!!!!!) Anpassung der Brille an de Kopf, ist diese Brille nicht besser als eine billige aus dem Internet, ohne Messung von HSA und ggf. Fassungsscheibenwinkel/Vorneigung ist dieses Glas nicht besser als ein normales - nicht individuelles - Glas.

Wie gesagt, der ein oder andere Kunde achtet da nicht wirklich drauf, und denkt deshalb hinterher es wurde nichts gemacht.
Da wir nicht dabei waren, lässt es sich für uns auch nicht aus der Ferne beurteilen.
franz.stark - Augenoptik
K
KJaneway
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 23:53

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von KJaneway »

So habe mal angerufen. Angeblich wurde das bei der Refraktion mitgemessen. Gut kann ich nicht nachvollziehen da die Fassung da ja noch gar nicht ausgesucht war, aber ich überblicke das sicher nicht genau. Nach dem Fassung aussuchen ist jedenfalls nichts mehr gemessen worden.

Hmm Keine Ahnung. Ich will einerseits die Leute da nicht nerven, andererseits gehts aber auch um viel Geld.
B
Brazzo
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 01:07

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von Brazzo »

Aus meiner Sicht solltest du unbedingt nochmal persönlich beim Optiker vorbeigehen und die Sache klären! Denn erstens geht es um dein Geld und zweitens um deine Augen. Mal abgesehen davon, dass dich - so mein Eindruck - das Thema nicht mehr in Ruhe lässt und du mit der neuen Brille erst glücklich wirst, wenn du Klarheit hast.
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von Franz-P.S. »

Die benötigten Daten können erst nach Auswahl der Fassung ausgemessen werden.
Und zwar erst NACHDEM diese Fassunf richtig angepasst wurde.

Es ist nicht möglich an diese Daten zu kommen, wenn man den Rahmen noch nicht gewählt hat, und nicht in irgendeiner Form Messungen in Bezug auf den gewählten Rahmen durchgeführt hat.

Ist auch leicht nachvollziehbar, denn bei jedem Menschen sitzt die Brille in einer anderen Position vor dem Auge, und somit schaut jeder Mensch beim Blick geradeaus durch eine andere Position im Glas, genauso ist der Abstand vom Auge zum Glas unterschiedlich und je nachdem wie hoch die Ohren angebracht sind, sind die Gläser unterschiedlich stark gekippt vor dem Auge (vorneigung).
Gerade diese Messungen machen so ein Glas erst individuell, da sonst Standardwerte verwendet werden, und sich das Glas nicht mehr von einem einfacheren Unterscheidet.
Vor allem wenn nicht der durchblickspunkt gemessen wird, kann man lapidar gesagt nicht besser als ein internetanbieter arbeiten.
Das einzige was man mit den Sehtest Geräten vielleicht noch grob "messen" kann wäre der Abstand beider Augen.

Einige Daten wie den durchblickspunkt kann man auch nach der Bestellung bei nachträglicher Messung berücksichtigen, falls der glashersteller bei dem Ysis aber den HSA (Abstand Glas-Auge) und die Vorneigung für die individuelle Fertigung benötigt und dieses vom Optiker nicht berücksichtigt wurde, dann müsste er die Gläser nochmal neu bestellen!
franz.stark - Augenoptik
Antworten