Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
K
KJaneway
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 23:53

Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch Glas

Beitrag von KJaneway »

Hallo,

nachdem ich vor langer Zeit hier schonmal einen Thread zur Optikersuche gestartet hatte, ist es nun akut geworden. An meiner jetzigen Brille ist von einem Glas die Oberflächenveredelung komplett runter, das andere tuts seltsamerweise noch und die Metallfassung korrodiert unter meinem Schweißeinfluss fröhlich vor sich hin (logischerweise noch stärker als damals).

Ich bin nun hier in der Stadt mal zu zwei kleinen Optikerläden gegangen und habe mir mal einige Fassungen angeschaut. Leider war im einen Laden der Chef gerade auf einer Tagung, und in dem anderen Laden hatte er wohl besseres zu tun. Gut im Nachhinein war die Verkäuferin da eh eher eine Modeberaterin. Auf meine Wünsche eine Metallfassung, womöglich aus Titan zu wollen ging sie nur mit weiteren Kunststoffassungen ein. Unteranderem bekam ich eine Tom Taylor Fassung und eine Addidas Fassung gezeigt die ganz passabel aussahen, aber leider zumindest Teilweise aus Kunststoff waren. Gut genug gelästert. Beim zweiten Optiker habe mir einige Titanium Brillen von Porsche Design und einige Carbon Brillen von Lightec angesehen (Preisbereich zwischen 300 und 400€) und die haben mir auch alle recht gut gefallen. Die Dame da stellte beim Anprobieren sofort fest, dass ich meine Brille mit nur einer Hand ausziehe und deswegen eine Brille mit gefederten Schanieren von Vorteil wäre. Jedoch sieht sie auch kein großes Problem bei den Titan Brillen, die kein solches Schanier haben, da die ihrer Aussage nach sehr Robust sind.

Konkret geht es um diese Fassungen hier: P'8157 von Porsche Design, und die Vollrandfassungen aus der Lightec Karbon 4 Serie (hier finde ich leider das entsprechende Modell nicht)

Meine Fragen:
Haben Sie Erfahrungen mit der Haltbarkeit dieser Fassungen, oder ich sollte vielleicht besser sagen mit der Qualität. Mir ist natürlich bewusst das die wenigsten Brillen eine Behandlung mit dem Seitenscheider aushalten. Aber es geht mehr um ruppigen Alltagseinsatz. Die Brille mal in die Hosentasche stecken (eher selten), Mal drauf schlafen (auch selten da unbequem), Sie manchmal im bett liegen lassen beim Schlafen (öfters), Runterfallen tut sie bestimmt auch das ein oder andere mal. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage. Würden Sie bei einem solchen Nutzungsprofil eher zu Titan oder Carbon raten? Gegen Kunststoffbrillen habe ich persönliche Vorbehalte (mir ist Bewusst das Carbon auch ein Kunststoff ist, aber doch ein stabilerer, wie ich hoffe), und vor anderen Metalllegierungen habe ich gerade wegen der Korrosion bei Schweißeinwirkung doch auch Respekt. Wichtig ist vielleicht noch die Zusatzinfo das ich eine Nickelallergie habe.
Gerne lasse ich mir auch andere Fabrikate vorschlagen die hohe Ansprüche an Robustheit erfüllen.

Mir ist bewusst das eine Beratung ohne die entsprechenden Sehstärken schwierig ist, da frage ich derzeit auch explizit nur nach der Robustheit bzw. der Qualität der genannten Marken. Letzlich wollte ich mir auch bei keinem Optiker die Augen vermessen lassen um dann zu sagen: Ach die Brille beim anderen gefällt mir doch besser. Das lässt so den Eindruck nach Beratungsklau entstehen.

Vielen dank und viele Grüße aus dem Herzen der Pfalz

Martin
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von wörterseh »

Servus Martin
Ich habe Deine Ausführungen mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen, möchte dennoch einen kleinen Widerspruch einlegen.
Eine Brille wird von ihrem Träger zwar jeden Tag gebraucht, ich würde sie trotzdem nicht als "Gebrauchsgegenstand" bezeichnen.
Ein Vergleich zum Auto: Ein hochwertiges Gefährt wird Dir bestimmt länger halten und auch einen höheren Fahrkomfort bieten. Würde man dem guten Stück allerdings regelmäßig den Ackerweg anbieten, zwingt man es schnell in die Knie! Ein vorsichtiger Umgang mit Deinem wertvollen Sehbehelf wäre noch wichtiger als sich allein auf die Auswahl des haltbarsten Materials zu beschränken.
Auch wenn Du diese hier angesprochenen Sachen selten machst, 'gar nicht' ist noch besser!
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2195
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von nixblicker »

Hallo,
Selten hat jemand so schonungslos geschildert, was seine Brille aushalten muss. Meine Meinung: lass die Finger vom carbon. Carbon kann nicht verbiegen, nur reissen, wenn es über die elastizitätsgrenze belastet wird.

Alternativ könnte ich noch Markus T vorschlagen. Sehr leicht, robust und alles was an den Brillen aussieht wie Metall ist dann auch Titan.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8457
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ich hatte unlängst den pfalzgott hier bei mir, der kommt aus der gegend von neustadt und hatte eine titanfassung, die schon eine weile (jahre) hat, die sah beim letzten besuch noch super aus und wahrlich ist er keiner, der ganz vorsichtig damit umgeht.
selbst trage ich eine porsche titan, nylor. sie ist meine arbeitsbrille. bis auf den nylondraht und den unterlagscheiben musste in den letzten 6 jahren an ihr nicht gebogen oder repariert werden.

aber nicht alles ist gleich, daher ware in die hand nehmen und auch das handgefühl entscheiden lassen.


wobei die porsche aus meiner sicht sehr gut verarbeitet ist und wirklich einige aushalten kann.
wäre ein echter favorit.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Dienstag 14. Januar 2014, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von Michel B. »

OK Martin, du rennst nicht zu deinem Optiker und sagst :" Ist gaaaarnix mit passiert...." :lol:

Ich persönlich finde das neue Nylonmaterial sehr geil, superleicht und super bruchfest !!!

Schönen Tag vom Michel
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von wörterseh »

Leider muß ich die Erfahrung von Nixblicker teilen, ich habe schon zwei Brillenfassungen wegen Rissen austauschen müssen.
Allerdings muß diese Erfahrung nicht repräsentativ für alle anderen sein!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
K
KJaneway
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 23:53

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von KJaneway »

Also wörterseh, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei deiner Antwort durchaus genauso schmunzeln musste wie du wahrscheinlich. Trotzdem bleibe ich dabei: Eine Brille ist ein, wenn auch sehr hochwertiger, Gebrauchsgegenstand. Genau wie ein Auto. Natürlich fährt man mit dem neuen Auto nicht gerne über Feldwege. Ein Arbeitskollege von mir hat diesen Sommer ein neues Auto gekauft und sein altes, verrostetes Auto extra für diesen Zweck behalten aber bei der Brille ist das eben schwierig. Man sagt ja nicht zu dem Bauern der mit seinem Auto über Feldwege fährt: Ach sie wollen ein Auto? Ja da wechseln sie am besten erstmal den Beruf. Nee der Autohändler weiß dann, dass es kein Lamborghini sein sollte und empfiehlt nen Jeep oder einen Geländegängigen SUV. Und warum? Weil das das passendste Gesamtpaket für den Bauern ist. I
Genauso wie bei den Brillen seh ich das bei Autos auch: Das sind Gebrauchsgegenstände. Zwar teuere, wesewegen ich darauf achte sie nicht jeden zweiten Tag an die Wand zu fahren. Aber es sieht trotzdem aus wie Sau.
Ja ich kenne auch Menschen die Ihr Auto penibel Sauber halten und blos nur mit sauberen Schuhen einsteigen. Aber gut dazu gehöre ich nicht :mrgreen:
Ich stimme aber auch zu, dass es wohl besser wäre wenn mir ich diese "schlechten Angewohnheiten" im Umgang mit der Brille abgewöhnen würde. Die Guten Vorsätze halten dann meist einige Monate. Dann ist der erste Kratzer doch drauf und die Achtsamkeit wieder über Board geworfen.

@ nixlicker: Danke für die Einschätzung. die Carbonbrillen saßen zwar wunderbar auf der Nase aber an die Bruch bzw, Deformierungseigenschaften hab ich nicht gedacht. Also doch die Titanfassung.

@DI Michael Ponstein: Sowas wollte ich hören. Es ist also vermutlich weiter nicht schlimm das diese Brille keine Bügel mit Federschanier hat? Gibts Infos dazu ob die Porsche aus reinem Ti ist, oder ist das eine Legierung?

@ MichelB: Ah ja das "neue Nylonmaterial" Wie neu ist das denn? Ich frag deswegen weil der Oktiker meiner früheren Heimat mir vor 5 Jahren genauso so eine Brille mit Nylonbügeln verkauft hat. Sei superstabil und so. Gut Leider ist nach einem halben Jahr einer der Nylonbügel gebrochen, ohne das ich groß Gewalt darauf ausgeübt hätte. Einfach beim Aufsetzen der Brille. Der wurde dann wegen Garantie ausgetauscht. Das ganze ist genau viermal passiert, dann hatte mein Optiker die faxen Dicke (die Herstellerkulanz war inzwischen auch erschöpft) und hat mir eine komplett neue Fassung besorgt in die die Gläser reinpassen. Die war aus Metall. Seitdem Alles super (Nur das die Fassung halt langsam vor sich hin korrodiert.)
Ausage war damals: Ja eigentlich sind diese Nylonbrillen auch sehr stabil. Aber manche Menschen haben wohl ne Schweißzusammensetzung die gar nicht damit zurechtkommt. Ich glaub bei dem zähl ich jetzt auch zu den Kunden "bei denen man Froh ist das sie Weg sind" wie es ein Optiker hier in einem anderen Thread mal so schön ausgedrückt hat. An dieser Brille hat er leider nichts verdient. Trotzdem: Top Service. Das muss ich einfach sagen. Nach 2,5 Jahren ne komplett neue kompatible Fassung gratis zu bekommen ist nicht schlecht.
Aber nein ich renne nicht zum Optiker und sag: "Ich hab nix gemacht, das war schon alles so. Wobei es mir in der Tat ein Rätsel ist wie ich es geschafft habe auf einem Glas die Beschichtung komplett zu entfernen während sie auf dem anderen noch sehr gut vorhanden ist. Aber gut das ist ein anderes Thema.

Dazu eine Geschichte der Netten Beraterin von Gestern: Auf die Frage nach einem Robusten Material antwortete sie, dass sie Lange Zeit Edelstahl als eines der Robustesten Materialen verkauft hat. Bis dann eine Kundin kam die ihre Edelstahlbrille quasi Weggeschwitzt hat. Die war innerhalb von Monaten wohl komplett durchkorrodiert.

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8457
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Porsche bzw. der Hersteller schreibt : Titan und zwar massiv.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von vidi »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Porsche bzw. der Hersteller schreibt : Titan und zwar massiv.
Die Porsche-Brille ist schon extrem stabil!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von Metzgermeister »

vidi hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Porsche bzw. der Hersteller schreibt : Titan und zwar massiv.
Die Porsche-Brille ist schon extrem stabil!
Kann ich ebenfalls bestätigen, meine 7Jahre alte Titanfassung hat bis auf einen Kratzer, den ich selbst verschuldet habe, keinerlei Macken und sieht immer noch aus wie neu. Trotz extremst Belastungen wie tropisches Klima, Salzwasser, Chlorwasser, Sand (in diversen Urlauben), oder Baustaub (Ferienjobs), Transport in der Jackentasche weil Etui vergessen, ..... Gut es sind zwar jedes Jahr neue Gläser fällig, weil die auf Sand, etc. nicht gut zu sprechen sind, aber die Fassung ist stabil.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2156
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von Karoshi »

Lindberg Rim. Gibt nichts stabileres. Volltitan (medizinische Hüftgelenkqualität), nicht lackiert sondern angelassen (Färbung durch Hitze), keine Schrauben dran die locker werden könnten. Kosten ein kleines Vermögen mit 400€ und mehr, sind aber in "Vererber"-Qualität. Kann man so lange tragen wie sie einem gefällt.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
K
KJaneway
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 23:53

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von KJaneway »

Ja gut die Porsche Design soll auch 370€ kosten. Das ist auch ein kleines Vermögen zumindest für mich.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8457
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von DI Michael Ponstein »

immerhin schon unter dem hersteller uvp.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
K
KJaneway
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 23:53

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von KJaneway »

Hehe lass mich raten: 399 UVP?

Naja ich seh das so: Man hat so ne Brille ja paar Jahre. Wenn ich also jeden Tag 2€ in ne Sparsau werf kann ich mir regelmäßig ne gute Brille leisten.

LG
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von Metzgermeister »

KJaneway hat geschrieben: Naja ich seh das so: Man hat so ne Brille ja paar Jahre. Wenn ich also jeden Tag 2€ in ne Sparsau werf kann ich mir regelmäßig ne gute Brille leisten.
Genau.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Antworten